Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute mittag ist in Bad Kissingen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Toter bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Bad Kissingen

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Super Dimona, D-KOPR, war zur fraglichen Zeit von Siegerland EDGS in Richtung Bad Kissingen unterwegs.
(Quelle: FlightRadar24 sowie Radarbox24)
 
Zuletzt bearbeitet:
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
Ein anderer Artikel zu dem Unfall ohne Bezahlschranke:
Komisch, ich zahle auch nichts dafür und konnte den Beitrag lesen. Sorry.

Hier der Artikel herauskopiert:

Toter bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Bad Kissingen

Siegfried Farkas
05. Oktober 2018
12:58 Uhr Aktualisiert am:
05. Oktober 2018
20:04 Uhr


Fachleute untersuchen das Wrack des abgestürzten Motorseglers,
Ein Todesopfer hat der Absturz eines Motorseglers am Freitagmittag bei Bad Kissingen gefordert. Die Absturzursache war zunächst noch unklar. Die Polizei geht aber davon aus, dass das Kleinflugzeug im Landeanflug auf den noch einige hundert Meter entfernten Flugplatz der Kurstadt war.

Nach den Angaben von Andreas Laacke, dem Polizeisprecher vor Ort, war der Motorsegler, der aus Richtung Taunus gekommen sein soll, beim Absturz am Freitag kurz vor 12 Uhr mit einem Mann besetzt. Der sei offenbar sofort tot gewesen. Das Wrack des Kleinflugzeugs brannte nach dem Aufprall in einer Hecke komplett aus.

Die Absturzstelle liegt unmittelbar am Rande des Betriebsgeländes der Bad Kissinger Kurgärtnerei zu den Saaleauen hin. Auch eine Abfüllanlage für Mineralwasser ist nicht weit entfernt. Hinweise, Zeugen hätten berichtet, vor dem Absturz habe es einen lauten Knall gegeben, mochte der Polizeisprecher vor Ort nicht bestätigen.

Suche nach weiterem Opfer
Die Beamten gingen zwar davon aus, dass der Mann alleine in dem Kleinflugzeug gesessen war. Vorsichtshalber suchten Einsatzkräfte unmittelbar nach dem Unglück dennoch die Umgebung der Absturzstelle nach möglichen weiteren Opfern ab. Dabei waren unter anderem ein Hubschrauber und eine Rettungshundestaffel im Einsatz.




Kein Ultraleichtflugzeug
Erste Vermutungen, bei dem abgestürzten Flieger habe es sich um ein Ultraleichtflugzeug gehandelt, bestätigen sich nicht. Das erleichterte den Umgang mit dem Wrack. Bei einem Ultraleichtflugzeug hätte man nach den Worten des Polizeisprechers vor Ort mit Explosionsstoffen – gemeint ist der Treibsatz für Rettungssysteme in solchen Flugzeugen – rechnen müssen.

An der Unglücksstelle im Einsatz war ein Großaufgebot von Polizei, 40 Feuerwehrleuten und Rettungsdienst. Die Ermittlungen haben die Beamten der Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Unterfranken ebenfalls in die Untersuchung der Unfallursache eingebunden.

Um weitere Erkenntnisse zur möglichen Absturzursache zu erlangen, hoffen die Ermittler nun auch auf Hinweise von Personen, die den Motorsegler beim Anflug auf den Flugplatz gesichtet haben. Zeugen, die das Flugzeug im Bereich von Hausen oder Kleinbrach oder vielleicht sogar den Absturz selbst beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.

Quelle: www.mainpost.de
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Noch ein Bericht:
Bad Kissingen: Pilot bei Flugzeugabsturz ums Leben gekommen

Auf Augenzeugenberichte von Laien kann man bei Flugunfällen meistens sehr wenig geben. Es findet sich ja fast immer irgendwer, der "ungewöhnliche Motorgeräusche" oder "Motoraussetzer" oder ähnliches vernommen haben will - was meistens nicht stimmt.
Hier will eine Augenzeugin aber einen "einen lauten Knall" gehört haben, bevor die Maschine außer Kontrolle geriet. Dann könnte irgendwas gebrochen oder geplatzt sein. Oder das mit dem Knall war mal wieder reine Einbildung...

@Segelflieger84: Danke. Die Bezahlschranke hing mit meinen restriktiven Browser (Werbung) zusammen. Mit einem anderen Browser geht's auch bei mir. ;-)
 
madie73

madie73

Flugschüler
Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
13
Ort
Hessen
Super Dimona, D-KOPR, war zur fraglichen Zeit von Siegerland EDGS in Richtung Bad Kissingen unterwegs.
(Quelle: FlightRadar24 sowie Radarbox24)
Ist nicht in EDGS gestartet, sondern in EDGB.
(Quelle: mittelhessen.de - Ich darf hier den vollständigen Link leider nicht posten.)
 
Thema:

Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen

Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Schwandorf

    Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Schwandorf: Am 31.03.2019 ist in der Nähe von Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf in Bayern ein Kleinflugzeug abgestürzt: Maxhütte-Haidhof/Landkreis...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019): Kleinflugzeug nahe Egelsbach abgestürzt, Tote bei Unfall mit Polizeiauto
  • Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney

    Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney: Beim Absturz einer Cessna vor der Insel Norderney, kam am Mittwoch der Pilot ums Leben. Wie die örtlichen Behörden mitteilte, war der Mann mit...
  • Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich

    Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich: : Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich - Nachrichten Newsticker - DPA - Infoline - Schlaglichter (DPA) - WELT ONLINE...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall bad kissingen

    ,

    d-kopr dimona

    ,

    Dimona absturz bensheim

    ,
    bad kissingen flugunfall
    , absturz bad kissingen, bad kissingen absturz, "edgs" absturz
    Oben