Also - wie ALLE PT-6 Triebwerke stellt auch das 67A der Epic in Segelstellung ab - bzw. drückt die Blätter sobald das Triebwerk aus und damit der Öldruck weg ist, in Segelstellung. Die Tatsache, dass die 2 sichtbaren Blätter nicht in Segelstellung sind, ist für mich eindeutiger Beweis, dass das TW gelaufen ist. Die seltsamen Motorgeräusche die gehört wurden, können ganz simpel von der Propverstellung gekommen sein, die bei der Epic manuell/ herkömmlich erfolgt. Schiebt der Pilot den Proplever etwas ruckartig vor (-> als er merkte, dass er auf einmal VIEL Power braucht!), dann gibt es den charakteristischen Prop-Noise der nicht fachkundigen Personen schnell als merkwürdiges Triebwerksgeräusch auffallen kann. Ich würde darauf also nichts geben. Noch dazu würde ich TW Ausfall als extrem unwahrscheinlich einstufen: Sprit hatten sie ganz offensichtlich noch genügend und die Ausfallrate der PT-6 ist so verschwindend niedrig, dass es schon ein 6 er im Lotto hätte sein müssen, dass bei dem vermurksten Anflug auch noch blöderweise das TW ausfällt.
Wie schon in meinem ersten Post von mir geschrieben: Eng gekurvt, gestallt, eingeschlagen. Mehr wird von der BFU auch nicht kommen. Und nochmal: EDFE in einem HPA setzt grundsätzlich gewisse fliegerische Fähigkeiten voraus. Situationsbedingt sogar gute fliegerische Fähigkeiten. Hier war die Situation offenbar sogar leicht verkorkst...was wiederum aufgrund der räumlichen Enge (Verkehr, Hindernisse, Luftraumstruktur etc.) in EDFE in einem HPA schneller passieren kann als an vielen anderen Fluglätzen in Deutschland.