Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; noch lange nicht, bei der 21 hab ich noch keine zerissen, aber schon öfter mehr als die 125 km/h drauf gehabt.
atlantic

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ASK21, Fluggewicht 600kg, Sollbruchstelle "schwarz" 10 000N
Folge, bei mehr als 125km/h an der Winde knallt eher die Sollbruchstelle als daß CAmax erreicht wird.
noch lange nicht, bei der 21 hab ich noch keine zerissen, aber schon öfter mehr als die 125 km/h drauf gehabt.
 

wilco

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bei der 21 hab ich noch keine zerissen, aber schon öfter mehr als die 125 km/h drauf gehabt.
Richtig! Sollbruchstellen reißen auch nicht (allein) wegen hoher Geschwindigkeit, sondern wegen hohem Ca. Mit ihrem relativ kleinen Höhenruder bleibt die '21 aber weit genug vom Ca max entfernt, da können Pilot und Winde noch so zerren.


(edit: Einwand von JohnSilver wegen OT ist zutreffend, kann wegen mir gelöscht werden)
 
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innwolf

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Hallo,
wegen hohen Anstellwinkel bei hoher Geschwindigkeit. Meine ( vielellich fehlerhafte ) Rechnugn zeigt mir aber daß ab etwa 125km/h, 1,73-mal Vs für 1g, eher die Sollbruchstelle zerreist als mit zu großem Anstellwinkel ein Strömungsabriß an der droht.
Im Prinzip maximale Seikraft plus Flugzeugmasse, geometrisch unter Wirkungrichtung betrachte addiert, entspricht einer aerodynamischen Last von etwa 2,3g, die könnten bei 125km/h erreicht werden, aber mit einem noch unkritischen Antellwinkel. 1,73 x 1,73 ist eben 3.
 
macfly

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Die BFU hat den Zwischenbericht veröffentlicht (Seite 26):
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2019/Bulletin2019-03.pdf?__blob=publicationFile

Der Pilot hat beim Anflug die Piste (zunächst) nicht gesehen. Der Flugleiter wies ihn schließlich daraufhin, dass er sich bereits im rechten Queranflug befinde. Die Maschine flog dann etwa im 45° Winkel direkt auf die Schwelle zu (was eigentlich nur bedeuten kann, dass der Pilot die Piste immer noch nicht gesehen hat). Als die Maschine dann 300m südlich der Schwelle war, fragte der Pilot, ob er einen Vollkreis fliegen könne. Der Flugleiter erwiderte "Ja, nach links, aber nicht die Autobahn in westliche Richtung überfliegen." (dort beginnt der Luftraum der Kontrollzone des Flughafen Frankfurt). Die Epic ging dann in eine Linkskurve, aus der sie laut Zeugen über die linke Tragfläche abkippte.



Es scheint also einiges auf eine zu eng gezogene Kurve hinzudeuten. Ob der Pilot nun so eng eingekurvt ist, um den angrenzenden Luftraum zu vermeiden (um nicht die Autobahn zu überfliegen), oder ob er so eng eingekurvt ist, um direkt wieder in den Endanflug für die Piste zu kommen, wird man vermutlich nicht mehr klären können. Offensichtlich hat sich der Pilot aber bei dem Versuch, einen verkorksten Anflug irgendwie hinzubiegen, in unnötige Schwierigkeiten gebracht. Von der Position querab der Schwelle hätte er ganz normal Durchstarten, und noch mal eine normale Platzrunde abfliegen können.
 
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arneh

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Offensichtlich hat sich der Pilot aber bei dem Versuch, einen verkorksten Anflug irgendwie hinzubiegen, in unnötige Schwierigkeiten gebracht. Von der Position querab der Schwelle hätte er ganz normal Durchstarten, und noch mal eine normale Platzrunde abfliegen können.
Ja, so wie es aussieht ist das Ganze am Ende doch wohl viel profaner und un- mysteriöser als man anfangs so denken konnte:
Ein bisschen die Orientierung verloren, nicht ganz sattelfest in den örtlichen Gegebenheiten und dann im Hauruck etwas versucht noch hinzubiegen nach dem Motto: "Ach komm, das kriegen wir noch hin....". Gerade in einem High Performance Flieger beißt einen sowas dann doch ziemlich schnell, hart und ohne Vorwarnung.
 

vossba

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Damit hat sich unsere Vermutung leider Bewahrheitet.....

Letzte Woche bin ich mal wieder mit einem Jet die 08 angeflogen. Das ist schon alles ein wenig eng....
Und ich kenne den Platz.
 

LFeldTom

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Bei VFR gehört der Blick im Anflug aus dem Fenster nicht auf die Displays. Aber wenn man kurz die Orientierung verloren hat - warum wirft man nicht ganz schnell einen Blick auf sein Moving Map? Die Zeiten wo ein automatisches Anflugkarten-Overlay Luxus war dürfte inzwischen vorbei sein.
Wohlgemerkt um sich kurz neu zu orientieren - NICHT um poor man´s ILS CAT 0.18 zu spielen.
 
Intrepid

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Wegen der Luftraumstruktur war die enge Kurve nicht erforderlich. Es war Platz für eine fünfmal weitere Kurve. Die Frage, ob der Pilot wusste, wie viel Platz er hat, wird wohl nie beantwortet.

Hatte der Pilot überhaupt den Platz in Sicht? So, wie er in die Kurve gegangen ist, mag der Platz rechts von ihm unterhalb der Fenster verborgen gewesen sein.
 
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pan am

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Das schaut aus als wenn der Pilot nach dem Überfliegen der Landebahn in geringer Höhe (...Das Flugzeug kreuzte um 15:27:11 Uhr mit einer Geschwindigkeit über Grund von ca. 100 kt in sehr geringer Höhe mit nördlichem Kurs die Piste 08...) einen sportlichen direkten Endanflug vor hatte, der dann gründlich in die Hose ging. Ich bin ja blutiger Laie, aber wenn ich mich in so einer Fluglage sehr tief und queer zur Landebahn befinden würde, noch dazu auf einem mir unbekannten Flughafen, dann würde ich wohl schleunigst an Höhe und Geschwindigkeit gewinnen um nach der dann möglichen Neu-Orientierung einen vernünftigen Anflug zu versuchen.

Edit: was würde einen Piloten denn eigentlich erwarten, wenn er in dieser Situation die Linkskurve doch so weit nehmen würde, das er die BAB verbotenerweise ein wenig in westlicher Richtung überfliegen würde? Eine mögliche Strafe wäre ja immer noch besser zu verkraften, als Tot auf einem Spargelfeld zu enden.
 
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LFeldTom

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Mich irritiert die 45° Rechtskurve auf Höhe der Autobahnraststätte. Die passt so gar nicht zur AIP. Warum macht man das ? Das ist eine ganz bewusste Entscheidung gegen Regeln. Natürlich ist im weiteren Verlauf der Absturz zu vermeiden, wenn man den Stunt mit der finalen Linkskurve vermeidet. Einfach nur Stalldrang, weil einer der (wichtigen) Mitreisenden drängelt ? Oder steht einem nach fast 12K Flugstunden manchmal auch das eigene Ego im Weg an der Stelle einzugestehen, dass man das vorher verbockt hat ? (auch wenn dies Bestandteil einer Fehlerkultur sein sollte, die in jedes Cockpit gehört )
Der Fairness halber muss ich dabei sagen, dass ich in der glücklichen Lage bin, dass von meinen Entscheidungen bei der Entwicklung zwar Menschen (schwer) geschädigt werden können - dies aber niemals durch spontane Entscheidungen passieren kann. Da kommen noch mehrere Level Qualitätssicherung hinten dran. Das ist eine völlig andere Situation. Fehler machen wir alle ! Ist also mehr eine Verständnisfrage als ein Vorwurf an den Piloten.
 
macfly

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Edit: was würde einen Piloten denn eigentlich erwarten, wenn er in dieser Situation die Linkskurve doch so weit nehmen würde, das er die BAB verbotenerweise ein wenig in westlicher Richtung überfliegen würde?
Wenn man ohne Freigabe in eine Kontrollzone gerät, hängt es natürlich von den Umständen ab. Wenn man nur eben so an der Grenze kratzt (oder minimal darüber ist), kann man noch Glück haben, dass es gerade keiner sieht oder die Lotsen es bei einer Mahnung belassen: in Egelsbach würden sie sich z.B. telefonisch beim Flugleiter melden, damit er die Ermahnung weitergibt - oder um einen Rückruf des Piloten bitten, um ihn mal persönlich zu sprechen.

Bei gravierenden Übertritten, oder, ganz schlimm, wenn das sogar dazu geführt hat, dass ein anderes Flugzeug ausweichen oder den Anflug abbrechen musste (was schnell passieren kann, weil die Lotsen ja nicht ahnen können, was so ein Irrläufer als nächstes macht), dann ist es mit Worten nicht getan. Solche Fälle müssen die Lotsen melden - und das landet dann beim "BAF" (Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung). Das BAF ist die zuständige Behörde (die DFS ist ja eine von den Behörden beauftragte GmbH - und auch wenn sie zu 100% dem Staat gehört, eben selbst keine Behörde). Das BAF setzt dann ein Bußgeld fest - oder erstellt bei ganz krassen Vergehen eine Anzeige, um einen die Lizenz zu entziehen oder ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Luftverkehrs einzuleiten.

Ich kenne jemanden, dem das vor einigen Jahren in Frankfurt passiert ist. Er ist ohne Freigabe in den Luftraum C geflogen, der oberhalb der Kontrollzone liegt. Das BAF hat ihm die Aufzeichnung seiner Radarspur geschickt, die zeigte, dass er für rund 45 Sekunden eine Ecke des Luftraums angeschnitten hat, weil er zu früh eingedreht ist, als er Frankfurt umfliegen wollte. Da kein anderes Flugzeug behindert wurde (niemand musste ausweichen, keine gefährliche Annäherung etc) hat das BAF das Verfahren gegen ein Bußgeld von 500€ ohne weitere Folgen eingestellt. Das ist also in etwa die Größenordnung, die man bei einem kleinen Übertritt zu erwarten hat, wenn dieser tatsächlich geahndet wird.
 
innwolf

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Hallo, von der Schwelle der Piste 08 bis zum Rand der Kontrollzone real um die 150m westlich der Autobahn sind es knapp über 1700m, das dürfte für eine recht komfortabele NICHT-Krampfkurve, den 270°-Kreis ausreichen.

Bei 150kn Fahrt und 850m Radius ergibt sich 1,2g Belastung, mehr nicht, also gesund ohne Gefahr von Stall.
Bei 200kn Fahrt und 850m Radius 1,6g.

ich denke daß die Kontrollzone absichtlich dort etwas westlich ist, denke an Polizei- und Sanitätshubschrauber.
 

vossba

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Mal eine reine Vermutung:

Die Vorbereitung in Cannes war Suboptimal, evtl. auch das richtige Kartenmaterial nicht vorhanden.
"D" ist im FMS/GPS und als nächstes der Platz als Waypoint.

Jetzt fliege ich in einen Käfig bei dem ich bei ankratzen an allen Seiten belangt werde, bzw. mir evtl. Airliner entgegen kommen.
Den Platz sehe ich kurz vorm Kreuzen der Centerline immer noch nicht: Spätestens jetzt kommt der Moment in dem ich ein wenig näher Richtung Platz ziehe...
Wenn ich dann den Platz annähernd unter mir seh, geht der Puls auf 250.

Tatsächlich kann ich die fehlende Strecke holen, indem ich Sinkend einen Kreis nach links fliege. Nur kommt mir dann die AB quer und ich erhöhe ein wenig die Querneigung......

Der Trick mit so einer Kiste ist meiner Meinung nach, bis zum Überfliegen der Hochspannung über der AB zu bleiben und dann sofort einzukurven.

Eigentlich ist der Anflug auf die 08 mit Schnellem Gerät gelinde Gesagt, Sehr Sportlich..
Es geht, man ist aber bei einer Abweichung sofort ausserhalb aller Parameter und kann nirgendwo so richtig hin. Ausser über den Platz und Y wieder raus.
 

vossba

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Komfortabel wäre vom Rhein kommend ein vernünftiges mindestens 3nm Finale zu fliegen, nachdem ich bei 5-8nm auf Rwy Heading gekurvt bin das ist kurz genug.

Und ja ich kann auch anders, dann sitze ich aber in Yak oder Pitts und slippe im Kreis rum, um an der Schwelle auszuleiten.
 
GorBO

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Komfortabel wäre vom Rhein kommend ein vernünftiges mindestens 3nm Finale zu fliegen, nachdem ich bei 5-8nm auf Rwy Heading gekurvt bin das ist kurz genug.
Wir reden doch aber immer noch von Egelsbach und da gibt es einfach keine 3NM im Anflug auf die 08. Da ist nun mal leider die Kontrollzone von Frankfurt im Weg. Und tatsächlich ist keine VFR-Platzrunde so gestrickt, das man ein 3NM-Final hat. Und trotzdem landen auch da schnelle Flugzeuge sicher.
 

vossba

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Ich weiss :-)
 

Mikk

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Weil ich gefragt wurde: Das Video von alter Russe ist recht ähnlich wie ich den Absturz der Epic beobachtet habe inkl. der Abwärtsbewegung, die Epic war nur noch etwas höher und in einem flachen Sinkflug.

Den Flightpath vom Unfallbericht kann ich so nicht ganz bestätigen, eigentlich hatte die Epic uns überflogen, flog in einer mehr oder weniger geraden Line weiter und hat dann die fatale Linkskurve wie von mir bereits beschrieben eingeleitet.

Gruß, Mikk
 
Thema:

Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

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