Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kleinflugzeug nahe Egelsbach abgestürzt, Tote bei Unfall mit Polizeiauto

Waldi

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
18
Zustimmungen
13
Ort
Aschaffenburg
Beim Absturz eines Geschäftsreiseflugzeugs im südhessischen Erzhausen sind nach ersten Erkenntnissen der Polizei drei Menschen ums Leben gekommen. Die sechssitzige Maschine war demnach auf dem Weg von Frankreich zum Flugplatz Egelsbach.

Sie stürzte zwischen Egelsbach und Erzhausen auf einem Spargelfeld ab und brannte völlig aus. Warum ist noch unklar. Das Trümmerfeld umfasse einen Radius von bis zu 20 Metern, so die Polizei. Zeugen berichteten von einer riesigen Rauchwolke und davon, dass die Maschine kurz vor dem Absturz gestottert habe.

Bundesstelle für Flugzeuguntersuchungen ermittelt
Nach FFH-Informationen hatte der Pilot zu einem zweiten Landeanflug auf den Flugplatz Egelsbach angesetzt, als die Maschine abstürzte, nachdem er vorher bei einem ersten Versuch nochmal durchstarten musste.

Neben den Beamten der Kriminalpolizei ist die Bundesstelle für Flugzeuguntersuchungen in die Ermittlungen zur Unfallursache mit eingebunden.

Quelle: ffh.de
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wie war denn das Flugwetter um 13:20 utc in Egelsbach? Ein Flugzeug SET, single engine turbine. Meine Meinung prinzipiell fliege nie so tief daß du engine brauchst um für Not/Bruchlandung geeignete Flächen zu erreichen. ein Hinweis auch wenn hier Triebwerk keine Ursache wäre.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Meine Meinung prinzipiell fliege nie so tief daß du engine brauchst um für Not/Bruchlandung geeignete Flächen zu erreichen.
Dann bekommen die Radarlotsen um Frankfurt herum aber Spaß, wenn jeder die Platzrunde von Egelsbach so hoch fliegt wie er meint dass es sicher wäre.

Du haust hier manchmal Klopper raus, das ist schon nicht mehr feierlich.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Die High Performance Platzrunde von Egelsbach ist schon recht anspruchsvoll und bietet bei Triebwerkstörungen wenig Spielraum.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
EDFE kennt nur VFR.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Warum bitteschön fliegt man als Multi-Millionärin und dazu Airline-Chefin mit so einem Flugzeug, so kurz war die Flugstrecke ja nun auch wieder nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Warum bitteschön fliegt man als Multi-Millionärin und dazu Airline-Chefin mit so einem Flugzeug, so kurz war die Flugstrecke ja nun auch wieder nicht.
Mit 6 Sitzen, Druckkabine, 340 KTS Reisegeschwindigkeit und der Möglichkeit, kleine Flugplätze anzufliegen, ist man u.U. schneller am Ziel als mit einer Airline.

Als "Experimental" müsste ich das persönlich nicht unbedingt haben...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Meine Hypothese: Durchgestartet, tief geflogen, enge Kurve, im Turn gestallt und eingeschlagen. Mit einem HPA in EDFE ist es durchaus anspruchsvoll zu fliegen - Hindernisse aller Orten, enger Luftraum, speziell Wochenends viel Verkehr... da kann man mit einem HPA ganz schnell an fliegerische Grenzen stoßen.

Ich könnte mir vorgestellt, dass sich die Gäste u evtl Pilot oder Owner kannten und man daher mit diesem Flieger unterwegs war.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Warum so langsam? "Lohnt das für eine schnelle Platzrunde? Beschelunigen geradeaus aus auf 1,5-mal Vs und dann mit 1,2g die Kurven erst in 600feet ( 30° bank ) braucht auch nicht viel Platz. 2g sollten wohl alle Maschinen aushalten. Und mit 140kn ( Vs-mal2 der Platus PC12 genommen ) wird die VFR-Paltzrunde auch nicht sehr groß.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Warum so langsam? "Lohnt das für eine schnelle Platzrunde? Beschelunigen geradeaus aus auf 1,5-mal Vs und dann mit 1,2g die Kurven erst in 600feet ( 30° bank ) braucht auch nicht viel Platz. 2g sollten wohl alle Maschinen aushalten. Und mit 140kn ( Vs-mal2 der Platus PC12 genommen ) wird die VFR-Paltzrunde auch nicht sehr groß.
Im Westen von EDFE ist gleich die Autobahn A5, die darf nicht überflogen werden!

C80
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
@innwolf

Das Wetter war gestern Nachmittag echt gut mit viel Sonnenschein im Raum Egelsbach. (Habe zufällig von 15-16 Uhr 10km entfernt im Landeanflugs-Bereich auf einem Balkon gesessen).
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Lt. METAR war der Wind gestern aus Richtung NE, so dass wohl die 08 aktiv war. Es gibt Gerüchte, dass der Anflug zu schnell und zu hoch war und man im Final einen engen 360 mit Höhenverlust versucht haben soll...

C80
 

Mikk

Sportflieger
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
34
Ort
Rhein-Main Gebiet
Ich war heute bei der Kripo Darmstadt und habe meinen Augenzeugenbericht zu Protokoll gegeben. Nur um einige Mutmaßungen hier zu zerstreuen: Ich wohne 600 meter südlch versetzt zum westlichen Landebahnende von EDFE. Ich war zufällig mit Sicht in Richtung Norden im Garten, als die Epic in maximal 100m Höhe mein Haus überflogen hat. Die Maschine hat den Ort überflogen, was sonst nur der Polizeihubschrauber darf, hab nur gerufen "Notlandung". Die Turbine lief, aber entweder unruhig oder es wurde gerade Gas herausgenommen, kein Rauch oder Flammen beobachtet. Die Maschine flog mit eingezogenem Fahrwerk ca 600 meter weiter und ist dann gefühlte 50 Meter hoch eng nach Westen eingekurvt ... ich dachte 1. das kann nicht sein und 2. gleich gibts nen Stall. Das passierte auch umgehend, die Epic ist über die linke Fläche abgeschmiert, hat noch eine halbe Rolle abwärts gemacht (so das ich die komplette Unterseite des Flugzeuges gesehen habe) und ist dann senkrecht mit sofortigem Aufschlagbrand eingeschlagen. Der Pilot hätte nach Überflug meines Hauses mit einer sanften Rechtskurve zumindest die letzten 800 - 1000 Meter der Beton Runway oder die Grasbahn treffen können, die Epic mit einer leichten Linkskurve in einen der Äcker setzen können, aber DAS Manöver hat mich gestern den Rest des Tages geschockt. Ich, der ich nur Luftfahrt interessiert und Modellflieger bin, habe das sofort gesehen, zu langsam, zu tief, zu eng. Mein tiefes Mitgefühl mit den Opfern und ihren Angehörigen, es war schlimm so etwas mit anzusehen. Es war schönes Wetter, und viele Leute waren da spazieren usw., zum Glück gab es dort keine weiteren Verletzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019) - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Schwandorf

    Absturz eines Kleinflugzeugs im Landkreis Schwandorf: Am 31.03.2019 ist in der Nähe von Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf in Bayern ein Kleinflugzeug abgestürzt: Maxhütte-Haidhof/Landkreis...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen: Heute mittag ist in Bad Kissingen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Toter bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Bad Kissingen
  • Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney

    Absturz eines Kleinflugzeugs vor Norderney: Beim Absturz einer Cessna vor der Insel Norderney, kam am Mittwoch der Pilot ums Leben. Wie die örtlichen Behörden mitteilte, war der Mann mit...
  • Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich

    Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich: : Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Österreich - Nachrichten Newsticker - DPA - Infoline - Schlaglichter (DPA) - WELT ONLINE...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall egelsbach

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-eines-kleinflugzeugs-bei-egelsbach-31-03-2019.92340/page-5

    ,

    egelsbach absturz 31.3.19

    ,
    bundesstelle für flugunfallforschung bulletin
    , anflugkarten kostenlos, egelsbach absturz, www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2019/Bulletin2019-03.pdf?__blob=publicationFile, egelsbach absturzflugzeugforum, flugunfall egelsbach 31.03.2019, privatflugeug absturz 31.03.2019, absturz bei egelsbach, egelsbach absturtz flughtradar
    Oben