Absturz eines Segelflugzeuges in Klix

Diskutiere Absturz eines Segelflugzeuges in Klix im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Während eines Pokalfliegens hat sich am Dienstagnachmittag auf dem Flugplatz in Klix ein Unfall ereignet. Ein Einsitzer Segelflugzeug befand sich...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 arcus74, 03.05.2016
    arcus74

arcus74 Berufspilot

Beruf:
    Angestellter
    Während eines Pokalfliegens hat sich am Dienstagnachmittag auf dem Flugplatz in Klix ein Unfall ereignet. Ein Einsitzer Segelflugzeug befand sich gerade im Landeanflug, als es aus bislang unbekannter Ursache mitten auf dem Flugplatz abstürzte. Die 21-jährige Pilotin aus Braunschweig wurde bei dem Absturz schwerstverletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in die Klinik. Dort erlag sie am Abend den schweren Verletztungen.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde verständigt und wird vor Ort gemeinsam mit der Kriminalpolizei die Absturzstelle untersuchen.

Ein scharzer Tag! R.I.P
    http://www.lausitznews.de/pressebericht_16926.html

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sparrowhawk, 04.05.2016
    Sparrowhawk

Sparrowhawk Testpilot

Schlimm!
    Mein Mitgefühl allen Angehörigen und Freunden sowie den dabei Anwesenden.
    Das erinnert mich ganz böse an den Tod des Vaters einer ehemaligen Klassenkameradin vor ca. 35 Jahren. Der hatte im Landeanflug auf Marburg-Schönstadt (EDFN) einen Herzinfarkt.

Gruß, Martin

4. #3 arcus74, 04.05.2016
    arcus74

arcus74 Berufspilot

Beruf:
    Angestellter
  5. #4 Remy Danton, 05.05.2016
    Remy Danton

Remy Danton Guest

Wie man bei einer 21-jährigem auf einen Herzinfarkt kommt, ist mir ein wenig schleierhaft, ich kann dir aber versichern, dass das nicht die Unfallursache war. Alles weitere wird aber die BFU zu gegebener Zeit veröffentlichen.

6. #5 Sparrowhawk, 05.05.2016
    Sparrowhawk

Sparrowhawk Testpilot

@ Remy: Genau, überlassen wir es der BFU. Du scheinst auch Hintergrundinfos zu haben.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Ich habe es leider schon erlebt, dass ein 12-jähriger beim Schlittenfahren einen Schlaganfall der schwersten Art erlitten hat. Der menschliche Körper ist ein zu komplexes Gebilde, um irgendetwas kategorisch ausschließen zu können, daher...

Gruß, Martin

Remy Danton und pok gefällt das.
  7. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    War es eine "normale" Landung oder ein Zielanflug?

8. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    Der Flieger sieht aber noch ganz manierlich aus, mal abgesehen vom traurigen Ausgang.

9. #8 Remy Danton, 06.05.2016
    Remy Danton

Remy Danton Guest

@Nummi: Die Entscheidung oblag den Piloten, aus dem Zielanflug direkt zu landen (Platzgrenze=Ziellinie) oder einen Überflug zu machen und dann zu landen. Was davon hier geflogen werden sollte, ist derzeit nicht bekannt.

@Gabi: Das Flugzeug hat sich überschlagen, die Flügel sind so wie es aussieht im inneren gebrochen und das Heck abgeschert, da täuschen die Bilder.

Nummi gefällt das.
  10. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    Ok, hatte einen OV auf den Bildern. Beim genauen Hinsehen sieht man es, Danke

11. #10 A.G.I.L, 06.05.2016
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Kommt mir das nur so vor oder häufen sich tatsächlich Unfälle mit Segelflugzeugen in den letzten paar Jahren? Segelfliegen ist ja keine gefährliche oder unfallträchtige Sportart.

12. #11 jackrabbit, 06.05.2016
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

das kommt wohl immer darauf an womit man vergleicht, ob mit "gefährlichen" Sportarten oder "normalen" Verkehrsmitteln
    bzw. welche Statistik man dann bemüht.
    Aber der Spruch "Das gefährlichste am Segelfliegen ist die Fahrt zum Flugplatz." ist wohl eher eine urbane Legende.

Subjektiv würde ich beim Segelfliegen auf viele Anfänger und jetzt gerade das schöne Wetter tippen - also wie bei Motorradfahrern auch.

Grüsse

13. #12 Intrepid, 06.05.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Die Vereine dünnen aus, das wäre eine logische Folge.

14. #13 LEKTOR-Start, 06.05.2016
    LEKTOR-Start

LEKTOR-Start Sportflieger

Beruf:
    SDH-Container-Schubser
    Dem würde ich widersprechen. :headscratch:

Es sind viele erfahrene Piloten in der letzten Zeit in Unfälle verwickelt gewesen.
    Insbesondere bei Start und Landung.

Die Brandrede von Bruno Gantenbrink kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen:

http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=safety-comes-first-d

Peeder, mannigausa, Nummi und 3 anderen gefällt das.
  15. WaS

WaS Testpilot

A.G.I.L gefällt das.
  16. #15 Phantom, 08.05.2016
    Phantom

Phantom Space Cadet

Hier die Daten von den älteren Jahrgängen.
    http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Statistiken/statistiken_node.html

Wenn man die Jahre vergleich, dann werden die tödlichen Unfälle eher weniger. Grade 2002/2003 waren die Unfallzahlen deutlich höher.

WaS gefällt das.
  17. #16 Auftrieb, 09.05.2016
    Auftrieb

Auftrieb Sportflieger

Ohne die Gesamtflugstunden pro Jahr mit anzuführen, ist so eine isoliert in den Raum gestellte Zahl sinnlos.
    Der Bezug fehlt.

18. #17 Cardinal Jockey, 09.05.2016
    Cardinal Jockey

Cardinal Jockey Space Cadet

Beruf:
    Fliegen
    Ganz klar O.T. und ohne jeglichen Bezug zu diesem Unfall jetzt bemerkt:

Wir sehen seit vielen Jahren in der nicht gewerblichen Privatfliegerei einen unbestreitbaren Rückgang an Flugstunden pro Pilot. Dies führt (wenn ich allein die Unfälle in diesem Sektor anschaue, die in meinem fliegerischen Umfeld in den letzten 24 Jahren geschehen sind) auch zu einer zumindest subjektiv steigenden Anzahl an Blechschäden. Diese sind v.a. auf schlechten Übungsstand, teilweise in Kombination mit einer gewissen Selbstüberschätzung zurückzuführen. Die Zahl der auf andere Ursachen zurückzuführenden Unfälle ist imho gering.

Auf Vereinsebene versucht man seit jeher Gründe zu finden, warum die Flugstundenzahlen pro Pilot dermaßen fallen. Es nur auf gestiegene Flugstundenpreise zu schieben wäre deutlich zu trivial. Besonders günstig bepreiste Flugzeuge sind in Vereinen nicht zwingend mehr in der Luft als teurere.

Wenn ich Vereine sehe, in denen die "Top-Leute" die Flugstundenstatistik mit 30 h pro Jahr anführen und die Mehrzahl bei weit unter 20 Stunden "rumdümpelt", dann regt das (trotz der geringen Komplexität der meisten Vereinsflugzeuge) sehr zum Nachdenken an.

Darüberhinaus besteht dieses Problem natürlich auch außerhalb von Vereinen. Nachdem viele Vereine versuchen, das fliegerische Niveau ihrer Mitglieder durch verpflichtende Übungsflüge mit Fluglehrer zu steigern, möchte ich ausdrücklich die Rolle der Vereine in der privaten Fliegerei als ganz besonders wichtig für die Flugsicherheit bewerten. Bei vereinslosen Privatpiloten mag o.g. Problematik daher noch deutlich schwerer wiegen.

diver und jackrabbit gefällt das.
  19. #18 chopper, 09.05.2016
    chopper

chopper Space Cadet

Unter 100 Stunden/Jahr sollte man nicht mal die Tür der Maschine öffnen. Ist völlig illusorisch, ich weiß, aber mal ehrlich, erforderlich wäre es schon, um seine Fähigkeiten zu erhalten.
    20 Stunden/Jahr ist deutlich zu wenig. Dazu ist die Fliegerei zu komplex. Aber das liebe Geld........

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. diver

diver Fluglehrer

Unfallzahlen lassen sich nicht vergleichen, weil die Bezugsgröße fehlt. Die Bezugsgröße muss dabei die Intensität und den Umfang des Flugbetriebes berücksichtigen. Sachstand ist, dass in Deutschland immer weniger privat und sportlich geflogen wird und auch Teile des gewerblichen Luftverkehrs ganz erheblich geschrumpft sind.

Auftrieb gefällt das.
  22. #20 diver, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    diver

diver Fluglehrer

Während man früher noch Unfälle in der Fliegerei als unvermeidbar ansah und auch recht unaufgeregt mit ihnen umging, wird heute ständig und inflationär über Sicherheit gequasselt. Dieses Gequatsche von Staat bis Privat endet aber oft dort wo es anfängt Geld zu kosten. Ich finde es jedenfalls immer lustig, wenn selbst Behördenmitarbeiter mit jährlicher Minimalflugstundenanzahl dann bei Unfällen den Finger bezüglich nicht ausreichender Flugerfahrung warnend heben. Geh doch mal zu EASA, LBA, BFU oder Landesluftfahrtbehörden und schau dir an was die Eggschberten selbst noch fliegen. Da ist es oft besser, wenn der Prüfling bei der Flugprüfung den behördlichen Prüfungsrat nicht direkt fragt, was denn dessen aktuelle Flugerfahrung wäre.

Moderatoren: mcnoch
Thema: Absturz eines Segelflugzeuges in Klix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klix absturz

,
  2. unfall klix

,
  3. flugunfall in klix

,
  4. absturz klix,
  5. segelflugzeug absturz klix,
  6. segelflugunfall klix,
  7. segelflugunfall,
  8. klix segelflug unfall,
  9. unfall klix segelflug,
  10. segelflugunfall klix www.flugzeugforum.de,
  11. flugunfall klix,
  12. klix flugplatz unfall ,
  13. bruno gantenbrink unfall,
  14. unfall,
  15. klix pokal,
  16. rede von bruno gantenbrink,
  17. bfu bericht klix,
  18. segelflugzeug absturz 2016,
  19. lba segelfugzeugunfallberichte,
  20. segelflug unfall klix,
  21. segelflugunfall klicks,
  22. klix segelflug absturz,
  23. http:www.flugzeugforum.dethreads84245-Absturz-eines-Segelflugzeuges-in-Klixp=2285203,
  24. Gabi luesse,
  25. 03.05.2016 unfall segelflugzeug
Die Seite wird geladen...

Absturz eines Segelflugzeuges in Klix - Ähnliche Themen

1. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  2. Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz: Bei Konstanz ist ein vermutlich einmotoriges Flugzeug (Typ derzeit unbekannt) in den Bodensee gestürzt. Wie es scheint ist leider von mindestens...
  3. Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover

Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover: Quelle NTV Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das...
  4. Abstürz eines HH-60 Nähe Nellis AFB

Abstürz eines HH-60 Nähe Nellis AFB: Zu dem Abstürz einer A-4 Skyhawk kommt noch ein Crash eines HH-60 Nähe der Nellis AFB, die vier Besatzungsmitglieder wurden im Hospital...
  5. Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes: Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...