Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen

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Fi156

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Tragisch.

Nicht verstehe ich das ausführliche Erwähnen der Drahtsicherungen an den Spannschloessern. Ich denke, das Herausreissen der nur zwei Gewindegänge wäre bei korrekter Sicherung nicht verhindert worden?
 

jackrabbit

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@Fi156
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Fehler bei den eingebauten Spannschloessern zu suchen ist.
Daher wird deren Zustand möglichst genau beschrieben. Das ausführliche Erwähnen der Drahtsicherungen ist m.E. nur dein subjetiver Eindruck, als ursächlich wird schon das zu weite Herausschrauben/ das Herausreissen der nur zwei Gewindegänge genannt.
 

timtaler3818

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Mich wundert, dass auf die Probleme beim Höhenruder (die als zweites aufgetreten sind) nicht eingegangen wird.
 

jackrabbit

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Ich habe es so verstanden, dass es nur Probleme/ einen Defekt mit der Seitenrudersteuerung gab, die nach Lösens eines Steuerseiles komplett ausfällt.
Die Höhenrudersteuerung war technisch funktionsfähig, auch wenn subjektiv Probleme mit der Höhensteuerung gemeldet wurden.
 

Zuschauer

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@Fi156
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Fehler bei den eingebauten Spannschloessern zu suchen ist.
Daher wird deren Zustand möglichst genau beschrieben. Das ausführliche Erwähnen der Drahtsicherungen ist m.E. nur dein subjetiver Eindruck, als ursächlich wird schon das zu weite Herausschrauben/ das Herausreissen der nur zwei Gewindegänge genannt.
Es besteht - so verstehe ich das - die Möglichkeit, dass das Spannschloss weiter zusammengeschraubt war als nur ein, zwei Gewindegänge und sich gelöst haben könnte (d.h. von ausreichend vielen Gewindegängen hin zu zu wenigen), wogegen die nicht normgerechte Drahtsicherung machtlos war.

mfg
 

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nicht regelkonform heißt ja nicht unbedingt, dass sie nicht funktioniert.
Ja, aber das Foto "Abb. 10: Spannschloss am linken Seitenruderpedal" auf Seite 12 zeigt das sehr deutlich. Ich vermute, dass das rechte auch so ähnlich aussah.

mfg
 

jackrabbit

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okay, die Drahtsicherungen wurden so „dahin gepfuscht“, aber ich würde da nichts hineininterpretieren.
Die verbliebene am rechten Schloß (Abb. 12) ist z.B. nicht verdreht, auch ist das Gewinde der Schraube des rechten Schlossen deutlich weniger hineingeschraubt als das der Schrauben auf der linken Seite.
 

Zuschauer

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[...] Die verbliebene am rechten Schloß (Abb. 12) ist z.B. nicht verdreht [...]
"Die verbliebene" ja.
Die andere Seite - meine Interpratation - hat sich mangels Sicherungswirkung etwas rausgedreht, ist dann ausgerissen (nur noch 1 Gewindegang) und dann hing sie nur noch an der Drahtsicherung auf Zug und diese ist dann gerissen bzw. gebrochen.
Es kann aber auch sein, das sie nur so rausgerissen ist, ohne sich vorher noch zu drehen, weil sie von Anfang an nciht weit genug eingeschraubt war. Werden wir wohl nicht erfahren.

mfg
 
Fi156

Fi156

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Dann sind wir wieder an dem oben von mir erwähnten Punkt, dass eine normgerechte Sicherung, auf die BFU ungewöhnlich deutlich eingeht, das Ausreißen nicht verhindert hätte.
 
Simon Maier

Simon Maier

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Hallo,

Bei normalen Verschraubungen ausserhalb der Luftfahrt mit Stahlmuttern muss die Einschraubtiefe der Schraube mindestens 0,8 Schraubendurchmesser betragen um voll tragend zu sein. In diesem Fall haben wir mit Messing zudem ein Material das weniger Festigkeit als Stahl hat und vergleichsweise spröde ist.

Nur 2 Gewindegänge sind hier halt unabhängig von einer Drahtsicherung zu wenig.
 

vossba

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Moin,

und bei der Montage von Spannschlössern muss auch darauf geachtet werden das die Gewinde weit genug eingeschraubt sind. Am Ende kommt man dann auf den Grund des Unfalls und der hat nichts mit der technik zu tun.

Gruß Reinhard
 
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