Absturz eines Sportflugzeuges

Diskutiere Absturz eines Sportflugzeuges im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Absturz eines Sportflugzeuges Eine Aussenlandung bei hohem Bewuchs ist immer ein Lotteriespiel. Es reicht die geringste Querneigung, oder...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Eine Aussenlandung bei hohem Bewuchs ist immer ein Lotteriespiel. Es reicht die geringste Querneigung, oder minimal unterschiedlicher Bewuchs aus, um das Flugzeug aus der Landerichtung zu reissen. Klar so wenig wie moeglich Fahrt ist prima nur wenn man etwas zu hoch abfaengt und die Kiste ,dank Stroemungsabriss, in das Feld knallt kann dass zu schweren Rueckenverletzungen fuehren. Allerdings sollte man bei Bugradflugzeugen mit gut gezogenem Hoehenruder aufsetzen um so lange wie moeglich das Bugrad zu entlasten. Graebt sich das Teil erst mal in den Acker ist der Ueberschlag kaum noch abzuwenden.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Richtig ... und ich habe auch nicht vor jemanden anzuschwärzen, ich hatte nur gesagt das er mutig ist hier eine Straftat zuzugeben.

.
Ich als (Rechts) Laie kann da keine Straftat erkennen.

Wenn jemandem der Motor steht, dann befindet er sich in akuter Luftnotlage, wenn er diesen Umstand dann mittels Funk weitergibt, dann ist diese Information für jeden legalen Teilnehmer im Funknetz bestimmt. Die Kenntniss über diese Situation ist zur weitergabe verpflichtet bzw zur Hilfeleistung.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Hallo,
Das rechtliche Drumherum ist natürlich auch ein interessanter Aspekt der Fliegerei. Es gibt aber ein paar elementare Grundsätze, die nicht vergessen werden sollten.
Eine Straftat ist ein Verhalten genau dann, wenn sie ein ordentliches Gericht als solche bewertet. Bis dahin ist alles Meinung, Auslegung, Interpretation. Möglicherweise auch interessant, aber nun ja.
Für das Abhören eines Funkspruchs gibt es vielerlei Motivationen, eine ganze Menge davon sind berechtigt. Z.B. All die Positions- und Absichtsmeldungen im Bereich eines Flugplatzes. Auch die FIS-Kommunikation auf Strecke ist quasi für Alle Teilnehmer am Flugfunk. Auch MAYDAY- und PAN_PAN ist an alle. Falls also Shark31 am Flugfunk teilgenommen hat, durfte er einen solchen Funkspruch sehr wahrscheinlich abhören. Den Inhalt hat er hier im Forum soweit ich lese nicht offenbart, also auch dieser Sachverhalt dürfte nicht greifen. Bleibt noch die Offenbarung, daß er einen Funkspruch empfangen hat. Und ob das nun strafbewehrt sein könnte, wie gesagt, daß kann nur ein Gericht entscheiden.
Das Geständnis (sowieso nicht) einer Straftat ist es gewiß nicht.
Über die Motivation von Alexander79 kann ich natürlich auch nur spekulieren. In meinen altmodischen Augen ist aber ein Bild entstanden. Wenn ich etwas sehe, von dem ich vermute, daß es Ärger geben könnte, würde ich dem Verursacher wahrscheinlich einen kurzen Hinweis zukommen lassen "Du, das .... könnte Ärger geben". Vielleicht auch ein freundlicher Hinweis als Antwortpost. Der Mehrwert des Folgestreits ist dann aber gleich Null.
Für das Forum war das Posting von Shark31 in jedem Falle informativ. Kein Absturz, eine Notlandung. Nur Kuststoffschaden. Danke für die Info.

Zur Notlandung auf weichem Grund hab ich glücklicherweise nur theoretische Ahnung. Eine CT hat da bestimmt einige Herausforderungen. Bugrad, relativ hohe Stallgeschwindigkeit. Da ist der Überschlag sicher nicht unwahrscheinlich. Die Kabinenstruktur der CT ist glücklicherweise sehr stabil, so ein Landeüberschlag geht meistens für die Insassen bei diesem Muster glimpflich aus.

gero
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Richtig ... und ich habe auch nicht vor jemanden anzuschwärzen, ich hatte nur gesagt das er mutig ist hier eine Straftat zuzugeben.

@Shark .. das TKG stellt nicht nur die Weitergabe des Inhalts unter Strafe sondern auch die Tatsache des Empfangs einer Nachricht.
Edit: Und für mich ist jetzt Schluß hier, wenn manche meinen das es in Ordnung ist bitte. Vielleicht liest es ja mal der "richtige" dann aber bitte nicht weinen.
Und wenn es der Richtige liest dann haben DEINE Kommentare ihn erst recht darauf hingewiesen.
Sorry aber das ist doch Beamtentum hoch drei. Genau solche Einstellungen machen unseren Sport immer schwerer.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Das ist echt der Hammer, da schaut man mal 24h nicht hier rein, und hier geht die Luzi ab. Da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen.
Auch wenn es hier völlig irrelevant ist:
Ja, ich habe unter anderem eine SPL
Ja, auch BZF
Ja, ich war an besagtem Tag in diesem Gebiet mit einem Fluggerät unterwegs
Ja, ich hatte die entsprechende Frequenz 122,400 gerastet (das ist in der Umgebung übrigens nicht der einzigste Platz der diese nutzt
Und zum Schluß, ja ich habe gehört was gesprochen wurde (das ist als Pilot übrigens auch meine Verantwortung für die Leute die sich hier nicht so gut auskennen :)

Ich habe im übrigen den Wortlaut nicht zitiert (siehe Post 2), alle weiteren Informationen kann man ebenso auch der Presse entnehmen.

Und damit ist für mich hier Schluß. Es ist in der Tat wirklich erschreckend was hier manche meinen sich rausnehmen zu dürfen. Im Gegenzug könnte ich Verleumdung und Denunzierung anprangern.
Auf privaten Kanälen hat mich jedenfalls niemand befragt bevor ich öffentlich als Straftäter dargestellt wurde.

Auf der anderen Seite, solang hier manche Mist schreiben machen sie wenigst draußen keinen Unsinn. In diesem Sinne.....
 

Alexander79

Guest
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Und wenn es der Richtige liest dann haben DEINE Kommentare ihn erst recht darauf hingewiesen.
Sorry aber das ist doch Beamtentum hoch drei. Genau solche Einstellungen machen unseren Sport immer schwerer.
Hast was gegen Beamte? Außer Neid?
Welchen Sport? Funk abzuhören und wenn das "der Richtige" liest, der braucht keine Hinweise.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Wenn Man sich die Beitraege von @ Alexander 79 so anschaut war bisher nicht viel Substanzielles dabei. Es gibt halt Leute die meinen hier Ihr Muetchen kuehlen zu muessen.
Also don't feed the Troll und uebergeht solche Post's :wink:
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Hast was gegen Beamte? Außer Neid?
Welchen Sport? Funk abzuhören und wenn das "der Richtige" liest, der braucht keine Hinweise.
Sorry Aber dein geistiger Horizont liegt weit unter dem eines Toastbrotes.

1. Nein ich habe nichts gegen Beamte denn erstens ist meine Frau eine und zweitens habe ich ein beamtenähnliches Berufsverhältnis. Daher entfällt der Punkt Neid.
2. Habe ich von Beamtentum gesprochen was darauf hin weisen sollte das in unserem Staate alles geregelt sein muss und gemassregelt wird.
3. Ja ich rede von Flugsport und nicht von Funksport.
4. Erst deine tiefgreifende Erläuterung des möglichen Fehlverhaltens geben "dem Richtigen" Ansatzpunkte.
5. Meine Meinung: Shark 31 hat nichts falsch gemacht!
6. Alexander79: solltest du dich in allen Threads so äussern würde ich dir raten den Leuten nicht persönlich zu begegnen, abgesehen davon wolltest du dich doch nicht mehr in diesem Thema äussern....:TOP:
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

@Shark .. das TKG stellt nicht nur die Weitergabe des Inhalts unter Strafe sondern auch die Tatsache des Empfangs einer Nachricht.
Edit: Und für mich ist jetzt Schluß hier, wenn manche meinen das es in Ordnung ist bitte. Vielleicht liest es ja mal der "richtige" dann aber bitte nicht weinen.
Ok, ein kleiner Nachtrag noch von mir zu dieser sinnlosen Diskussion:
@Alexander79

Post Nummer 26 stellt die Faktenlage dar (die du vorher nicht kanntest, oder erfragt hast)
Bitte bewerte oben zitierten Text von dir selbst noch einmal neu. Solltest du dann immer noch der Meinung sein das ich das noch nicht mal gehört haben durfte, oder sagen darf das ich es gehört habe (ohne den Inhalt wieder zu geben), dann weiß ich wirklich nicht auf welcher Welt du lebst.
Nur eines noch:
Ich bitte dich hiermit höflichst (und das tu ich nur einmal) es zu unterlassen mich (oder auch andere) öffentlich als Straftäter dar zu stellen. Das geht wirklich zu weit und auch über deine Befugnisse weit hinaus.

Abschließend (um evtl die Kurve zum Topic zu bekommen):
Wie schon gesagt, froh das es nur Plasik ist was zerstört wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Ok, ein kleiner Nachtrag noch von mir zu dieser sinnlosen Diskussion:
@Alexander79

Post Nummer 26 stellt die Faktenlage dar (die du vorher nicht kanntest, oder erfragt hast)
Bitte bewerte oben zitierten Text von dir selbst noch einmal neu. Solltest du dann immer noch der Meinung sein das ich das noch nicht mal gehört haben durfte, oder sagen darf das ich es gehört habe (ohne den Inhalt wieder zu geben), dann weiß ich wirklich auf welcher Welt du lebst.
Nur eines noch:
Ich bitte dich hiermit höflichst (und das tu ich nur einmal) es zu unterlassen mich (oder auch andere) öffentlich als Straftäter dar zu stellen. Das geht wirklich zu weit und auch über deine Befugnisse weit hinaus.

Abschließend (um evtl die Kurve zum Topic zu bekommen):
Wie schon gesagt, froh das es nur Plasik ist was zerstört wurde!
Shark31 die Bezeichnung einer anderen Person über dich als "Straftäter" könnte sogar anders ausgelegt werden und zwar zu Ungunsten der Person die diese Behauptung aufstellt.

Aber ich will dir beipflichten wir können alle froh sein das hier kein Mensch sein Leben lassen musste.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Also der Alex braucht eine Therapie.....

Zum Thema: Tailstrike wäre die Option für Bugrad Flugzeuge. Klappen voll raus, abfangen und schön gezogen halten. Sollte funzen. Bei Spornrad Flugzeugen ist das eh so :-). Also mit minimaler Energie aufsetzen. Hat bei mir ein mal geklappt.
 
Thema:

Absturz eines Sportflugzeuges

Absturz eines Sportflugzeuges - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen

    Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen: https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/absturz-in-oerlinghausen-segelflugzeug-pilot-tot-79745328.bildMobile.html
  • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

    Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    shark31

    Oben