Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

Diskutiere Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...

MikeBravo

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In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote.
Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen Unternehmens Grodno, die während des Landeanflugs kreiste. Kurz darauf brach die Kommunikation ab.

Die Maschine beförderte keine Fracht und stürzte in einen Wald.
Dabei kamen 9 Flugzeuginsassen ums Leben.
 
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macfly

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Laut ASN eine An-12:
 
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Laut Interfax.ru gibt es die Unfallursache schon, Gefrierender Regen hat den Absturz des Flugzeugs An-12 in der Region Irkutsk provoziert, sagte eine mit der Untersuchung vertraute Quelle gegenüber Interfax. Am Abend wurde der Flugschreiber des abgestürzten Flugzeugs entdeckt . Es ist durch Feuer stark beschädigt.

An Bord waren sieben Menschen: zwei Russen, drei Bürger Weißrusslands und zwei Ukrainer. Die leider alle ums leben gekommen sind.
 

MikeBravo

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Wollen wir hoffen, das die Daten des Flugschreibers, evtl. auch des CVR noch les- und auswertbar sind und ggfs. veröffentlicht werden.
Normal sollte gefrierender Regen nicht der (einzigste) Absturzgrund sein, da die An-12 wohl mehrere Enteisungsysteme an Bord hat.

Vielleicht kann jemand sachkundiges grafisch darstellen, wo und wie diese Systeme bei der An-12 einwirken....
 

teletubi

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Ich kenne kein Flugzeug welches für gefrierenden Regen mit supergroßen Regentropfen zugelassen ist.
 

arneh

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Normal sollte gefrierender Regen nicht der (einzigste) Absturzgrund sein, da die An-12 wohl mehrere Enteisungsysteme an Bord hat.
Die An-12 hat doch m.W. auch nur Boots? Eigentlich haben alle (Turbo-)Props soweit mir bekannt nur De-icing Boots. Und die haben durchaus so ihre Grenzen. Besonders, wenn noch länger mit Flaps draußen durch Vereisungsbedingungen gekurvt wird. Dann sammelt sich das Eis auch gerne mal hinter den Boots. Und bei gefrierendem Regen ggf. in ziemlich kurzer Zeit und beeindruckender Dicke.
Ich nehme mal an, man hat schon konkrete Hinweise darauf, dass Vereisung hier eine maßgebliche Rolle gespielt haben könnte. Das sagt jetzt natürlich nichts darüber aus, ob die Vereisungsbedingungen von der Besatzung völlig korrekt gehandhabt wurden. Aber gefrierender Regen in einer (Turbo-)prop gehört in der Kommerziellen Luftfahrt zu den wenigen Dingen, wo ich als Pax definitiv Respekt vor habe.
 

arneh

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Das sieht nicht wie Boots aus.
Habe nochmal ein bisschen gegraben. Die An-12 scheint das tatsächlich über Zapfluft zu machen also ein volles Anti- Icing System. Habe einen Unfallbericht gefunden, wo Anti- Icing wegen einem Problem im Zapfluftventil nicht funktioniert hat.
 
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DDA

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Alien
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Die An-12A hat (laut Flughandbuch) zwei Enteisungsysteme. Eines funktioniert mit Zapfluft, die enteist die Tragflächennasen, die Lufteinlässe des Kompressors und der Triebwerke, den Ölkühler, die Lufteinlässe der Generatoren, die Fenster der Kabine und die Haupfahrwerksschächte
Die elektrische Enteisung beheizt die Luftschraubenblätter und deren Nabe, die vorderen Kabinenfenster der Piloten und des Navigators, die Höhenrudernase, die Staurohre und den Anstellwinkelgeber

Axel
 
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teletubi

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Die An-12A hat (laut Flughandbuch) zwei Enteisungsysteme.
Zuerst dachte ich, da haben die Russen aber vorgesorgt und zusätzlich zur heißen Nasenleiste auch noch Boots installiert.
Dann stellt sich heraus, das es um verschiedene Teile, die da enteist werden.
Also genau wie bei anderen Flugzeugen auch.
Ich hatte mal ein Rating für ein Flugzeug aus Amerikanischer Produktion, bei dem gab es 4 Enteisungssysteme.
Heiße Nasenleiste mit Zapfluft an den Tragflächen, Boots am Höhenleitwerk, Alkohol an den Frontscheiben und elektrisch an diversen Sensoren und den Anstellwinkelfähnchen.
4 Stück, das ist doch besser als die rusdische Zwei, oder?
 

arneh

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4 Stück, das ist doch besser als die rusdische Zwei, oder?
Naja, halt auch mehr was potenziell nicht funktionieren kann. Unter der Annahme, dass alle wichtig ist, was man enteist heißt das, es kann auch mehr schief gehen.
 

teletubi

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woran machst Du das fest? An der Anzahl oder der technischen Ausführung?

Grüsse
An der Anzahl natürlich.
Das war ja auch der Hintergrund als von zwei Enteisungssystemen bei der AN 12 berichtet wurde.
 
Intrepid

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Auch mit einem Flugzeug mit Enteisungssystemen kann man sich nicht unendlich lange in extremen Vereisungsbedingungen aufhalten. Üblicher Weise ändert man seinen Plan, wenn man solche Bedingungen vorfindet. Man weicht zur Seite, nach oben oder nach unten aus. Voraussetzung ist natürlich, dass man Kraftstoff-mäßig ein mögliches Ausweichen vorgesehen hat. Aber dafür gibt es ja den Wetterbericht unmittelbar vor dem Start.
 
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