Absturz in Finowfurt

Diskutiere Absturz in Finowfurt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; :FFEEK: Kleinflugzeug bei Finowfurt abgestürzt | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Moderatoren: mcnoch
  1. Gabi

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  3. #2 Rhönlerche, 29.06.2013
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  4. Gabi

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    Ich hoffe, es ist nicht wieder einmal das Testosteron gewesen, einiges liest sich so :FFEEK:
     
  5. Gabi

    Gabi Space Cadet

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    Die wäre dann aber nicht kunstflugzugelassen gewesen!
     
  6. AT-6

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    ...oder evtl YAK 52? Aber raten bringt nichts, wir müssen auf genaue Infos warten...
     
  7. #6 Hptm d. R., 29.06.2013
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    Klingt leider mal wieder nach persönlicher Selbstüberschätzung.
     
  8. #7 BravoZulu, 29.06.2013
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  9. AT-6

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    Ich weiß nicht wie aktuell der Eintrag ist aber hier stand sie zum Verkauf:

    OK-ZRB
     
  10. #9 Lancer512, 29.06.2013
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    Fand das Race 61 auch auf dem Flugplatz, oder direkt daneben statt? Wenn ich das Bild auf willsagen.de sehe, frage ich mich, ob da die Flugleitung gepennt hat, oder ob der Pilot diese ignoriert hat.
     
  11. #10 LaForge, 29.06.2013
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    Race 61 Flugzeugabsturz Finowfurt - YouTube Hier ein Video vom Unglück, durch Zufall per Dashcam aufgenommen. Der Pilot ist wiederholt waghalsige Manöver geflogen und das eindeutig zu nah an den Zuschauern. Er hatte nichts mit der Veranstaltung zu tun. Sein Tod ist tragisch, aber sein Verhalten war unverantwortlich. Trotzdem gilt unser Mitgefühl den Angehörigen.
     
  12. Charri

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    So ein verhalten macht einen dann doch wieder mal nachdenklich. Ich denke mal das der Pilot von der Flugleitung aufgefordert wurde das zu unterlassen aber was macht man in so einem Fall wenn dann darauf nicht reagiert wird?

    Und wie schaut es aus wäre das ganze gut gegangen? Was für Strafen wären auf den Piloten zugekommen?

    Mein Mitgefühl den Angehörigen.
     
  13. pok

    pok Space Cadet

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    Ich finde uebigens das Solarpanel auf Flugbetriebsflaechen nichts zu suchen haben. Das sind nicht nur unnoetige Hindernisse, sondern auch gefaehrlich fuer Rettungskraefte, wenn, wie diesmal, eine Maschine genau da endet.
     
  14. #13 Christian K, 30.06.2013
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    Das möchte ich fett unterstreichen. Die meisten Unfälle in der Luftfahrt passieren bei Start und Landung und damit eben in der Nähe von Flugplätzen. Gerade in Deutschland gibt es genügend stillgelegte (ex-Militär-)Flugplätze, die also gänzlich zugebaut werden können, anstatt, dass noch in Betrieb befindliche Flugplätze teilweise bebaut werden müssen.
     
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  15. #14 propellermann, 30.06.2013
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    Wie Recht Ihr beide doch habt! So ein Unfallort muß ein rettungstechnischer Alptraum sein.

    ChristianK, die Solarindustrie greift selbstverständlich zuerst nach den Flächen, die sie unkompliziert einfach vollstellen kann. Und die Flieger, wenn sie ein bißchen Geld dafür kriegen, machen da sehr bereitwillig mit! Schau nach Eggersdorf, sowas wird als gelungenes "Joint Venture" zwischen Flugplatz und Solarindustrie gefeiert. Auf dem Platz bin ich letztes Jahr noch geflogen... Auf der Luftaufnahme das dunkelgrüne, das ist die Bahn...
    Datei:Elb 0002be18.jpg ? Wikipedia

    Pok, Deine Einstellung ist absolut richtig und ehrenwert, für die realen deutschen Verhältnisse aber leider weltfremd. Ich weiß nicht, wie es im Land der Mutigen und Freien ist, aber hier ist es so, daß die Industrie wichtiger ist als irgendwelche Flugplätze. Bei uns ist auch schon Wald abgeholzt worden, um Solarzellen aufzustellen. So sieht das hier aus. Die Flieger können in vielen Fällen nichts gegen die Solarindustrie machen, sie können froh sein, wenn es so glimpflich abläuft wie in Zerbst!
    Der Flugplatz Zerbst (EDUZ) in Sachsen -Anhalt - YouTube
     
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  16. Gabi

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    Das Thema Solar auf Fp hatten wir schon mal und nein, die Fp wehren sich nicht gegen die Solarindustrie, sondern meist ist diese auch hochwillkommen. Denn ohne Solarparks wären einige Fp schon längst nicht mehr am Markt, größere und kleinere. Was ich dagegen überhaupt nicht in Ordnung finde, dass dann An- und Abflugkorridore mit zugebaut werden, das dürfte normalerweise nicht sein, wird aber auch seitens der Luftfahrtbehörden offensichtlich nicht beanstandet. So tragisch die Umstände sind, aber ich glaube, das Finowfurt der erste Platz ist mit Erfahrungen bei dem Theama, was ist wenn dann wirklich mal einer reinfällt.
     
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  17. #16 eggersdorf, 30.06.2013
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    Hat die Photovoltaik-Anlage auf dem Flugplatz eigentlich sog. "Crash-Gates"? Diese Anlagen sind ja immer eingezäunt. Hoffentlich entsteht nun eine richtig große Diskussion zu diesem Unsinn. Also wenn ein Flugplatz sowieso nicht mehr zum fliegen benutzt wird dann sollen die halt alles mit den Solar-Flächen zupflastern. Aber direkt vor, hinter und neben der SLB diese Dinger ... Das kann ja nur schiefgehen!!!
     
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  18. #17 Rhönlerche, 30.06.2013
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    Hier lag es aber nicht am Solarpark, dass der abgestürzt ist. Das ist eigentlich eine separate Diskussion, die sicher ein eigenes Thema verdient hätte.
     
  19. #18 eggersdorf, 30.06.2013
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    ... Du hast natürlich recht. Eine Diskussion die nun endlich mal in Gang kommt. Ausgelöst durch ein tragisches Unglück. Ein Flugzeug liegt in einer Solaranlage ....
     
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    Hallo

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  21. #19 Rhönlerche, 30.06.2013
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    Tragisches Unglück scheint mir etwas zu hoch gegriffen. Vorsätzliche grobe Fahrlässigkeit oder anderes in der Richtung passt hier leider besser.
     
  22. #20 odlanair, 30.06.2013
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    Offenbar hat es unter den Rettungskräften keine Opfer durch die Solaranlage gegeben,
    das elektrische Problem ist technisch lösbar, dieses Problem besteht auch bei Dachanlagen und ist bekannt.
    Auch und gerade bei der Feuerwehr.


    Nicht lösbar scheint das Problem sich überschätzender Piloten...
     
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