Absturz in Finowfurt

Diskutiere Absturz in Finowfurt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gabi, in der Regel ist es doch eher so, daß die Flugplätze keinen Nutzen haben. Es ist ganz ganz schlecht, wenn die Scholle nicht im Eigentum des...

propellermann

inaktiv
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
105
Zustimmungen
18
Ort
Deutschland
Gabi, in der Regel ist es doch eher so, daß die Flugplätze keinen Nutzen haben. Es ist ganz ganz schlecht, wenn die Scholle nicht im Eigentum des Flugplatzbetreibers ist!

An das Problem der elektrischen Spannung bei einer Rettung habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte an die vielen übermannshohen Metallgestelle usw., und das bei den Ausdehnungen. Rettungstore - nee... Nach meinen Informationen gibt es noch nicht einmal Vorkehrungen für Schafbeweidung (Anknabbern, scharfe Kanten usw.)
 
#
Schau mal hier: Absturz in Finowfurt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Hoffentlich entsteht nun eine richtig große Diskussion zu diesem Unsinn.
Da der Pilot hier wohl eigenmächtig und total verantwortungslos gehandelt hat und der Grund des Absturzes einzig darauf zurückzuführen ist,wird dieser Fall wohl keine Diskusion über Solaranlagen auf aktiven Flugplätzen auslösen.


Dazu werden wohl erst einige Piloten,Insassen inkl.,unschuldig sterben müssen,weil sie,technischer Probleme wegen,nach Start,wärend Landeanflug,statt einer sicheren Notlandung nur noch einen totsicheren Crash vollführen konnten.
 

LaForge

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Beröin
Rückenflug in Bodennähe - Stress durch einen Flugzustand, welcher sowohl luftrechtlich als unsinnige One-Man-Show daneben war und von der mangelnden Beherrschung des Flugzustandes durch fehlendes Training und Erfahrung die Grenzen überschritten hat - dann Ziehen aus Angst statt Drücken um Höhe zu gewinnen.
Eine spektakuläre Selbsttötung aufgrund Selbstüberschätzung und Mangel an Aufmerksamkeit.
Danke IBF....du sprichst mir aus der Seele. Besonders perfide finde ich, dass jetzt der Fluplatzbetreiber die Feuerwehr, bzw. deren Bericht auf Facebook angreift - wie man denn so eine Tragödie um einen Familienvater, Freund und Geschäftspartner nur liken könne....ja klar. Wieviele Väter, Partner, Freunde hätte er denn in den Tod mitreißen können mit diesem Irrsinn?

Als heute ein kleines weißes Flugzeug über dem Festgelände auftauchte, haben etliche sich erschrocken umgedreht. Wenn man gerade erst einen Propeller für immer verstummen gehört hat, klingt der nächste 24h später doch genauso...DAS fand ich pietätlos.

Als Noob frage ich mich, wie der Tower damit hätte umgehen können/sollen/müssen. Fliegt so ein privater Pilot los und tut im ungünstigsten Falle, wie er lustig ist oder wird das irgendwie "überwacht"?
 
ASF

ASF

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Anstatt hier unqualifiziert zu posten sollte man sich lieber an die Fakten halten. Der Veranstalter war Mitinitiator der Kunstflugeinlage und dies war auch so abgesprochen. Die Vorgestellten Flugfiguren waren in Ihrer Ausführung unbedenklich und im Vergleich mit Internationalen Airshow’s schon eher unspektakulär. Aufgrund der Flugrichtung und des Flugweges stellt sich auch keine Gefährdung anderer da. Auf den Fotos unmittelbar vor dem Absturz ist eine Rauchfahne erkennbar und auch auf dem gefundenen Video ist deutlich der Ausfall des Triebwerkes zu vernehmen. Der Pilot war vor vielen Jahren auch mal mein Fluglehrer für Kunstflug, äußerst erfahren als ehemaliger Mig 21 Pilot mit mehreren tausend Flugstunden. Da der Rückenflug aerodynamisch ungünstig ist, geht dieser bei Triebwerksausfall immer beim recovern mit einem Höhenverlust einher. Rein fliegerisch hat der Pilot in dieser Situation kein besseres Ergebnis erzielen können. Es ist für mich nicht verständlich, warum die Brandenburger Ihre Flugplätze mit Photovoltaik zupflastern müssen. Solche Plätze sollten alle Piloten meiden! Auch wenn ein sicheres Ausleiten der Rückenfluglage mit mehr Flughöhe möglich gewesen wäre, die anschließende Landung im Solarfeld wäre auch unausweichlich gewesen!
Flugzeugabsturz beim Race 61 in Finowfurt 29.06.2013 - YouTube
willsagen.de » Blog Archiv » Absturz in Finowfurt
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.744
Ort
Freiberg
Auf den Fotos unmittelbar vor dem Absturz ist eine Rauchfahne erkennbar und auch auf dem gefundenen Video ist deutlich der Ausfall des Triebwerkes zu vernehmen. Der Pilot war vor vielen Jahren auch mal mein Fluglehrer für Kunstflug, äußerst erfahren als ehemaliger Mig 21 Pilot mit mehreren tausend Flugstunden. Da der Rückenflug aerodynamisch ungünstig ist, geht dieser bei Triebwerksausfall immer beim recovern mit einem Höhenverlust einher. Rein fliegerisch hat der Pilot in dieser Situation kein besseres Ergebnis erzielen können. Es ist für mich nicht verständlich, warum die Brandenburger Ihre Flugplätze mit Photovoltaik zupflastern müssen. Solche Plätze sollten alle Piloten meiden! Auch wenn ein sicheres Ausleiten der Rückenfluglage mit mehr Flughöhe möglich gewesen wäre, die anschließende Landung im Solarfeld wäre auch unausweichlich gewesen!
Flugzeugabsturz beim Race 61 in Finowfurt 29.06.2013 - YouTube
willsagen.de » Blog Archiv » Absturz in Finowfurt
Eine Rauchfahne konnte ich zwar nicht erkennen, will es aber nicht abstreiten. Aber das Vorhandensein ein Photovoltaikanlage oder andere Gegenstände kann nicht Grund für den Absturz sein. Als erfahrener Pilot sollte man sich vorher schlau machen, wie die örtliche Gegenheiten sind und wenn mich da irgendwelche Gegenstände in unmittelbarer Nähe stören, sollte ich den Flug vermeiden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da sind jetzt mehrere Versionen im Umlauf. War es jetzt ein geplanter Auftritt (so niedrig im Rückenflug?) oder ein reiner Übungsflug zum Stundensammeln, wie die Polizei gemeldet hatte?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Aufgrund der Flugrichtung und des Flugweges stellt sich auch keine Gefährdung anderer da.
- In den Fotos auf willsagen.de wird über Publikum geflogen.... :confused:1

- Sicherheitshöhe und -Abstand (> youtube) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Hallo,

Da sind jetzt mehrere Versionen im Umlauf. War es jetzt ein geplanter Auftritt (so niedrig im Rückenflug?) oder ein reiner Übungsflug zum Stundensammeln, wie die Polizei gemeldet hatte?
Gab es denn ein NOTAM wegen Kunstflug? Ich kann keins finden.

gero
 
ASF

ASF

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Die Photovoltaikanlage war sicher nicht der Grund des Absturzes, aber in einer solchen Situation sind dem Piloten alle Handlungsmöglichkeiten genommen. Wenn man Olli kennt, dann weiß man das es nicht am seinem fliegerischen können gelegen hat. Auf dem Video ist kurz vor dem Triebwerksausfall die Rauchfahne auch erkennbar. Konsequenterweise hätte man das Kunstflugprogramm in einer wesentlich größeren Höhe zeigen müssen, dann hätte er vielleicht eine realistische Chance gehabt die Maschine sicher zu landen. Aber die Umstände und insbesondere das genutzte Flugzeug für die gezeigte Show sprechen leider nicht für Ihn, so tragisch es auch für seine Angehörigen und Fliegerkameraden sein muss. Ich vertrete trotzdem die Meinung, dass Photovoltaikanlagen in diesem Umfang nichts auf einem Flugplatz zu suchen haben! Dieser Flug hatte sicherlich auch nichts mit Stundensammeln zu tun! Die Zuschauer auf der Tribüne wurden nicht bei den gezeigten Kunstflugfiguren überflogen. Eine Gefährdung ist somit auszuschließen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Handlungsmöglichkeiten hat er doch wegen des Tiefflugs verloren, nicht wegen der Photovoltaikanlage. Aus dieser niedrigen Höhe bleibt einfach keine Zeit für irgendwelche Reaktionen oder Ausweichmanöver. Mir tut es auch um jedes Absturzopfer leid. Aber das war wirklich leichtsinnig. Und bei einer Veranstaltung mit Unbeteiligten geht sowas zu weit.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Guten Morgen

ich habe da mal Fragen:

wer legt das Display fest?
darf ich da einfliegen ohne Absprache?
muss ich mein Programm vorher "vorfliegen"?
wer nimmt das ab?
wer legt die Höhen und Grenzen fest im Diplay?
muss man das vorher mit der Behörde absprechen?

bigs
 

222cora

Fluglehrer
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
132
Zustimmungen
64
Ort
Bad Ischl
Hallo, hätte da auch eine Frage:
In AT ist für Flugshows, soviel ich weiß, eine Mindestflughöhe von 50 m vorgeschrieben.
Gibt es da in DE keine Vorschrift - würde mich wundern ?
 
ASF

ASF

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Bei offiziellen Flugveranstaltungen gibt es Festlegungen über die Aufführung (Mindesthöhe, Sicherheitsbereiche, behördliche Genehmigungen). Aber hier kann ich auch nur darüber spekulieren, dass die Vorschriften nicht eingehalten wurden und die Vorführung inoffiziell auf dem kleinen Dienstweg zwischen Pilot und Veranstalter geregelt wurde. Von offizieller Seite wird ein Zusammenhang mit der Veranstaltung nicht bestätigt. Aus diesem Gesichtspunkt ist dass Verhalten des Piloten für mich nicht nachvollziehbar. Eine Gefährdung der Zuschauer würde ich mal ausschließen, aber der Pilot hatte bei diesem Zwischenfall keine Chance. Auf ein Verantwortungsbewusstes handeln kann man nicht schließen. Technische Probleme waren für Olli keine mögliche Option obwohl er dass aus eigener Erfahrung hätte besser wissen müssen. Auch wenn bei der Vorführung nichts passiert wäre, hätten die Behörden schon aus mehreren Gründen, die ich nicht alle erwähnen möchte, eingreifen müssen.
 

LaForge

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Beröin
Keine Gefaehrdung????? Sag mal, geht es noch? Dass Du trauerst, tut mir leid, aber der Pilot hat die Maschine mehrfach und zu tief ueber den Besuchern gefuehrt. Das jetzt den Solaranlagen anlasten zu wollenist einfach nur arm. Wenn ich bei Regen mit 200km/h in einen Baum krache, war auch nicht der Baum Schuld, sondern mein Fahrverhalten und meine Selbstueberschaetzung!

Der Pilot haette fuer wesentlich mehr Opfer verantwortlich sein koennen! Nicht wegen den Solaranlagen-sondern wegen seinen waghalsigen Manoevern-DIE DORT NIEMAND WOLLTE oder beauftragt hat!
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Technische Probleme waren für Olli keine mögliche Option obwohl er dass aus eigener Erfahrung hätte besser wissen müssen. Auch wenn bei der Vorführung nichts passiert wäre, hätten die Behörden schon aus mehreren Gründen, die ich nicht alle erwähnen möchte, eingreifen müssen.
Hallo,

woher nimmst du dein wissen und kombinierst techn. Probleme im Zusammenhang als Option?
Wenn ich Optional was entscheide, im Zusammenhang mit einer geplanten anormalen Fluglage, sollte ich wohl lieber Dreirad fahren.

Auch wenn bei der Vorführung nichts passiert wäre???????
Ist das ne Vermutung, oder Feststellung????

Wenn du schon Namen kennst, Hintergründe oder sogar Fehlverhalten, sag es Konkret oder lass es lieber weg, da hier auch die Presse mit lesen kann!!!!!!!!!!!!

lg
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Oh HA.....der Spruch ist ja Krass
Reiss mal meinen Spruch nicht aus dem Zusammenhang... es ging um:
"Nicht lösbar scheint das Problem sich überschätzender Piloten..."

Und der Unfall war halt auch "Krass"...

Allerdings, jetzt wo es zumindest nach einer Aussage heraus nach einem technischen Defekt aussieht, passt es dann nicht mehr mit der Selbstüberschätzung. Aber Sicherheitshöhe hätte vielleicht doch noch geholfen...
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Reiss mal meinen Spruch nicht aus dem Zusammenhang...
mach ich ja nicht, jedoch ....einer weniger......hat für mich, ohne die genauen Umstände zu kennen, einen komischen klang.
Gerade weil ich davon keine Ahnung habe, nicht genau sagen kann, ob er zu tief war, wie sich das Auftriebsverhalten beim ausleiten ändert, mag ich mich dabei bedeckt halten.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
das mit der Unfallursache will ich nicht kommentieren - hab aber meine Meinung dazu.

aber zum angeblichen Triebwerksausfall:

Die Zlin hat einen hängenden Reihenmotor - der im Überflug völlig anders klingt als ein Boxer und schon dreimal anders als ein Stern.

Ich sage, das er keinen Ausfall hatte - ein schnell vorbeifliegender Flieger mit Reihenmotor "klingt einfach so", wahrscheinlich noch verstärkt durch die schnelle Drehung aber eher nicht !!!

Man kann vllt noch spekulieren, ob es gereicht hätte die Rolle zu beenden, wenn da keine Solarmodule gewesen wären.

Aber bitte etwas sachlicher - oder besser warten wir auf die Analyse der BfU.

Gruß
Ingo
 
Thema:

Absturz in Finowfurt

Absturz in Finowfurt - Ähnliche Themen

  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    race 61 flugzeugabsturz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-in-finowfurt.74472/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-in-finowfurt.74472/

    ,
    flugzeugabsturz finowfurt
    , ok-zrb unfall, hubschrauberabsturz eberswalde finow, Absturz in Finowfurt, race 61 absturz, Flugzeugabsturz Groß Grönau, absturzstellen eberswalde, segelfliegen in finowfurt, absturz finow zlin, race 61 unfall
    Oben