Absturz in Südafrika Convair CV-340

Diskutiere Absturz in Südafrika Convair CV-340 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Tragischer Unfall in Südafrika Ursache noch unklar. Convair CV-340: Rund 20 Verletzte bei Oldtimer-Absturz in Pretoria | aeroTELEGRAPH
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Die sollte in kürze in die Niederlande ins Aviodrome Lelystad
Das wird wohl nun nichts mehr
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Hier sieht man die Maschine in besseren Tagen bei den Vorbereitungen zur Überführung nach Holland - es ist wirklich eine traurige Geschichte:


Im folgenden Video ist die startende Maschine unmittelbar vor dem Unfall mit stark qualmendem linkem Motor zu sehen:

 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Wird zum Schluss nicht irgendwas so etwas gesagt, was wie "Flammen" klingt, auf südafrikanisch...?
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Man hat den Eindruck, dass die Rauchspur ungefähr am Rotationspunkt einsetzt, und einen orangefarbenen Ton annnimmt, kurz bevor das Flugzeug nach links aus dem Bild fliegt. Das Video lässt keine eindeutige Aussage zu, aber möglicherweise sahen die Zeugen vor Ort in diesem Moment tatsächlich eine Flamme.
Tragisch vor allem, dass einem der Fluggäste beide Beine amputiert werden mussten. Wenn man das liest, geht es einem schon an die Nieren, obwohl andererseits ja fast alle Mitflieger trotz Verletzungen überlebt haben. Vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass solche musealen Propliner nicht ganz das Sicherheitsniveau bieten können, von dem wir heute stillschweigend ausgehen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass solche musealen Propliner nicht ganz das Sicherheitsniveau bieten können, von dem wir heute stillschweigend ausgehen.
Blödsinn. Alles eine Frage der Wartung.

Und vor allem finde ich es tragisch, dass es (bis jetzt) einen Toten gegeben hat. Was sind da schon amputierte Beine... von den anderen schwer verletzten mal ganz zu schweigen.

Sieht beinahe danach aus, als wenn hier die erstbeste Stelle herhalten musste um den brennenden(?) Vogel runter zu bringen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Wenn man sich die Umgebung vom Flughafen ansieht, ich nehme an die Maschine ist in Richtung Westen gestartet, dann ist nicht gerade eine üppige Auswahl an ausladenden Landeflächen erkennbar. Und das, wo der Flieger ja vermutlich nicht mehr viel Höhe vor der Notlandung aufbauen konnte.
Google Maps
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Blödsinn. Alles eine Frage der Wartung.
Super sachliche Antwort und auch so faktenbasiert!

Tatsache ist doch das alle Konstruktionen der 50er/60er und 70er Jahre bedeutend schlechtere Unfallstatistiken hatten als neuere Flugzeuge. Dabei spielt es keine Rolle ob Jet oder Prop, es spielt aber auch keine Rolle, wie die Flugzeuge gewartet waren. Es wurden damals schlicht viel mehr Systemausfälle konstruktiv akzeptiert und gleichzeitig weniger Redundanz in die Flugzeuge eingebaut.
Ab das hier eine Rolle gespielt hat, keine Ahnung!
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Blödsinn. Alles eine Frage der Wartung.
In Bezug auf die Wahrscheinlichkeit des Eintretens kann man damit sicherlich viel erreichen.
Aaaaber: Die alten Flugzeuge haben nicht den Leistungsüberschuss moderner Muster und auch sonst fehlen 50 Jahre verschärfte Zulassungskriterien. Da ist im kleinen viel passiert, auch was das Eindämmen von ausgebrochenen Feuern anbelangt oder die Crashsicherheit (Sitzbefestigungen, Gurte, etc.). Insofern ist das Risiko für die Insassen im Falle, dass z.B. ein Motorschaden auftritt doch deutlich höher, als bei einem modernen Muster. ein (auch kapitaler) Motor- /Triebwerksschaden wäre z.B. bei einer Dash 8 garantiert nicht im Dreck geendet.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
... ein (auch kapitaler) Motor- /Triebwerksschaden wäre z.B. bei einer Dash 8 garantiert nicht im Dreck geendet.
Das Fahrwerk haben sie eingefahren, aber konnten sie noch den Propeller in die Segelstellung bringen? Wusste die Besatzung von dem Motorbrand? Der Einmotorenflug geht nämlich nicht, wenn der ausgefallene Motor weiterdreht. Heutzutage bei den Turboprops gibt es Autofeather, aber für die Convair CV-340 mit Sternmotor war das vielleicht nicht vorgesehen. Keine Ahnung, vielleicht ist jemand hier schon mal so ein Flugzeug geflogen?
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Wikipedia schreibt zum Bremer Convair-Unfall von 1966 unter anderen:

"Untersuchungen des Herstellers Convair zum Flugverhalten der CV 440 Metropolitan ergaben, dass der Typ im überzogenen Zustand eine Rolltendenz nach links aufweist, die sich bei ausgefahrenen Landeklappen und höheren Triebwerksleistungen noch verstärkt. Mit dem Einsetzen der Überziehwarnanlage (Schütteln am Steuerhorn) ist sofort mit schneller Betätigung der Querruder der Rollwinkel zu korrigieren. Das Überziehverhalten der CV 440 war also eher mäßig und besonders in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen als kritisch einzustufen." (Lufthansa-Flug 005 – Wikipedia)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
In Bezug auf die Wahrscheinlichkeit des Eintretens kann man damit sicherlich viel erreichen.
Aaaaber: Die alten Flugzeuge haben nicht den Leistungsüberschuss moderner Muster und auch sonst fehlen 50 Jahre verschärfte Zulassungskriterien. Da ist im kleinen viel passiert, auch was das Eindämmen von ausgebrochenen Feuern anbelangt oder die Crashsicherheit (Sitzbefestigungen, Gurte, etc.). Insofern ist das Risiko für die Insassen im Falle, dass z.B. ein Motorschaden auftritt doch deutlich höher, als bei einem modernen Muster. ein (auch kapitaler) Motor- /Triebwerksschaden wäre z.B. bei einer Dash 8 garantiert nicht im Dreck geendet.
Das kann ja sein, bei einem Unfall. Ich gehe aber von der Normalsituation aus, nicht vom Notfall. Bei guter Wartung ist das Risiko bei so einer alten Mühle nicht viel höher einen technischen Defekt zu haben, wie mit einer modernen Mühle. Aber vielleicht meinte HB-IDF auch die Risiken der Notlandung und ich hab es falsch verstanden und auf den Betrieb selbst gemünzt. Sorry.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Hier ein anderes Video vom Start:

Offensichtlich wurde nach dem Start versucht, über die Platzrunde zurück zum Flugplatz zu kommen. Beim Absturz durchquerte die Maschine ein Industriegebäude, dort kam auch eine Person ums Leben, mehrere wurden verletzt.
Die beiden australischen Piloten, einer war aktiver Qantas A380 Pilot, befinden sich noch immer in kritischen Zustand.

Weitere Infos hier:

Accident: Rovos Rail CVLP at Pretoria on Jul 10th 2018, engine problem

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Bei YouTube ist ein Video aufgetaucht, welches die Convair in den letzten Augenblicken vor dem Absturz zeigt. Aufgenommen wurde es aus einer Cessna...


C80
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Übel, der Prop war scheinbar nicht auf Segelstellung... sieht so aus als wenn dem Motor noch bis zu Schluss die letzte Leistung abverlangt wurde. War wohl leider nicht genug oder zunehmend weniger. Eine anständige Fläche für eine Außenlandung zu suchen, währe vermutlich am besten gewesen, als den Flieger zum Platz "retten" zu wollen. Erinnert das irgendwie an die DC-3 vom Air Service Berlin?! Schwere Grenzentscheidung in Flugplatznähe lieber auf ein "Feld" runter zu gehen, als es zum Platz zurück zu versuchen.

Rosinenbomber verunglückte trotz Wartung
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Übel, der Prop war scheinbar nicht auf Segelstellung... sieht so aus als wenn dem Motor noch bis zu Schluss die letzte Leistung abverlangt wurde.
Um den Propeller in die Segelstellung zu bringen, braucht man Öl und Öldruck. Für Öldruck braucht man Drehzahl. Ist zumindest dei den Kolbentriebwerksflugzeugen so, die ich fliege. Ist das Öl raus oder die Drehzahl schon zu gering, gibt es keine Segelstellung mehr und der Propeller dreht im Fahrtwind mit (dann stellt man ihn sich wie eine große Scheibe vor, die einfach nur Widerstand produziert; deshalb bremsen zweimotorige Flugzeuge auch so gut, wenn man das Gas raus nimmt). In dieser misslichen Lage lässt sich mit keinem zweimotorigen Flugzeug mehr die Höhe halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Tja, da können wir wohl nur mutmaßen, wie das System bei der Maschine funktioniert. Es gibt ja auch LS mit elektrischer Verstellung. Technisch ist es doch konstruktiv sehr fragwürdig, wenn man bei einem defekten Motor der nicht mehr läuft die Segelstellung nicht einstellen kann. Gerade dann will man sie doch haben. Vielleicht kann uns jemand mit Fachwissen zu dem Flugzeugmuster aufschlauen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Technisch ist es doch konstruktiv sehr fragwürdig, wenn man bei einem defekten Motor der nicht mehr läuft die Segelstellung nicht einstellen kann. Gerade dann will man sie doch haben.
Der Propeller dreht sich ja auch ohne Motor, nur eben manchmal nicht mehr schnell genug. Und die Drehzahl, die nicht unterschritten werden darf, muss man sich eben merken und gegebenenfalls schnell den Motor stillegen.

Auch Öldruck/Öltemperatur-Probleme werden deshalb bei einem zweimotorigen Flugzeug anders abgearbeitet als bei einem einmotorigen Flugzeug. Bei einem einmotorigen Flugzeug reduziert man die Leistung, hofft dass der Motor bis zur Landung durchhält und navigiert von Notlandewiese zu Notlandewiese zur ersten geeigneten Landemöglichkeit. Bei einem zweimotorigen Flugzeug legt man den noch funktionierenden Motor still und riskiert nicht, dass das Öl vorher raus ist.

Wenn sich der Propeller an einem brennenden Motor noch dreht, ist das immer ein schlechtes Zeichen.
 
Thema:

Absturz in Südafrika Convair CV-340

Absturz in Südafrika Convair CV-340 - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika

    21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika: Eine B 430 von Netcare ist heute in Südafrika abgestürzt. Dabei kamen der Pilot und 4 Mediziner ums Leben. Sie wollten einen schwerkranken...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall Südafrika

    ,

    absturzursache convair südafrika

    ,

    absturz convair sued afrika

    ,
    absturzursache convair sued afrika
    , ursache convair 340
    Oben