Absturz in Tripolis

Diskutiere Absturz in Tripolis im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Tagesschau meldet einen Flugzeugabsturz am Flughafen der lybischen Hauptstadt Tripolis. Laut vorläufigen Angaben sollen 105 Menschen dabei...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 DDA, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    DDA

DDA Alien

Die Tagesschau meldet einen Flugzeugabsturz am Flughafen der lybischen Hauptstadt Tripolis. Laut vorläufigen Angaben sollen 105 Menschen dabei ums Leben gekommen sein.
    Das Flugzeug war auf dem Wege von Johannesburg (Südafrika) nach Tripolis.

Laut AFP waren 94 Besatzungsmitglieder und 11 Besatzungsmitglieder an Bord. Das Unglück habe sich um 06:00 Uhr bei der Landung ereignet.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DDA, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    DDA

DDA Alien

Hier der Link zu der Meldung.

Hier bei Al Jazeera

Beim Herausgeber der Meldung AFP kann man die Nachricht leider nicht direkt verlinken. es steht aber auf der Titelseite unter Topthemen

Axel

4. #3 Schorsch, 12.05.2010
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
  5. #4 Porter_Pilot, 12.05.2010
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    hab gerade gehört, das der Flieger 9 Monate alt sein soll- vielleicht hilfts ja..

viele Grüße
    Alex

6. #5 Schorsch, 12.05.2010
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Versteht glaub ich jeder, oder?

7. #6 Porter_Pilot, 12.05.2010
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    hatte die Info heute morgen von nem Bekannten von LH Technik, der wusste aber auch noch nix genaueres.. ;)

viele grüße
    Alex

8. #7 Boneyard, 12.05.2010
    Boneyard

Boneyard Astronaut

Es war die 5A-ONG

9. VJ101

VJ101 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ein 9 Monate alter A330-200.

Es gab erst 2 Totalverluste dieses Typs: der Air France Flug AF447 und der Absturz einer Testmaschine.

10. #9 Ghostbear, 12.05.2010
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur

11. #10 Denkender, 12.05.2010
    Denkender

Denkender Kunstflieger

Die Reste sind auch recht klein fuer eine missglueckte Landung. Man spricht von einer Explosion bei der Landung und schliesst gleichzeitig einen Terroranschlag aus. Wenn ich mir die Bilder anschaue frage ich mich wie da dieser Junge ueberleben konnte. Ein Wunder.

12. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Das typische Schnellschiessen. Wie der Verkehrsminister diese für seine Offenheit ja bekannte Land schon Stunden nach dem Unfall eine Ursache ausschließen kann wird bestimmt noch herauskommen.

Es ist nicht das erste Mal, das Kinder Unfälle überleben, die aufgrund des Desintegrationsgrades und der aufgetretenen Beschleunigung eigentlich " nicht überlebar " sind.
    In der Tat für ein zu frühes Aufsetzen eigentlich ungewöhnlich stark zerlegt. Aber Explosionen werden von Augenzeugen fast immer gesehen.

13. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Angeblich hat die Crew vorher ein technisches Problem gemeldet, deswegen wird ein Terroranschlag ausgeschlossen.

Die Maschine sieht nicht verbrannt aus, es soll auch keine Explosion gegeben haben, ich frage mich, ob die Maschine keinen Treibstoff mehr hatte ?

14. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Aber solche starke Zerstörung bei einem Aufprall ohne Kerosin!?Das Seitenleitwerk ist scheinbar das einzige Teil was an einem Stück ist!

15. #14 Lightning Strike, 12.05.2010
    Lightning Strike

Lightning Strike Flieger-Ass

Ich kann mich an einen Absturz einer Condor 737 wegen Fehlinterpretation der NDB Anzeige beim Landeanflug in der Türkei erinnern. Damals überlebte eine Flugbegleiterin, welche im Heck angeschnallt war. Manchmal ist einfach viel Glück dabei.

Schlimm nur, dass der Junge jetzt vermutlich Waise ist.

16. #15 mcgyvr81, 12.05.2010
    mcgyvr81

mcgyvr81 Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Univ.)
    Was hat der Fragmentierungsgrad bitteschön mit der Spritladung zu tun?!? :rolleyes:

17. #16 Thomas266, 12.05.2010
    Thomas266

Thomas266 Space Cadet

Beruf:
    Ramp Agent/Flugzeugabfertiger
    In den RTL Nachrichten wird berichtet das Die Piloten evtl. von der Sonne geblendet wurden. Das halte ich aber auch für ne gewagte Theorie.

18. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
    Na ja die Maschine soll kurz vor der Landebahn abgestürzt sein.Dann hätten sie aber keine hohe Geschwindigkeit und Höhe mehr gehabt,wenn ihnen plötzlich der Sprit ausgegangen wäre (man befand sich ja im Landeanflug) .Demnach dürfte es nicht solche gewaltige Zerstörung geben...Hier muss also mehr Energie im Spiel gewesen sein.

19. #18 mcgyvr81, 12.05.2010
    mcgyvr81

mcgyvr81 Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Univ.)
    Na ja, wenn mir im Final sagen wir mal 3 NM vor der Schwelle beide Lüfter mangels Sprit ausgehen, und ich "E"-mäßig ohnehin nicht viel Luft habe, dann kanns schnell eng werden.

Das FCS weiß erstmal garnicht, wie ihm geschieht, und bis der Flieger elektrisch und hydraulisch wieder ordentlich rekonfiguriert ist, ist die Zeit dann schon verdammt kurz. Dazu kommt, dass die Crew erstmal Reaktionszeit braucht, um einen solchen Zustand überhaupt richtig zu erkennen, und zu reagieren (gut, die RAT sollte von allein rausfallen, aber das ist ja noch nicht alles was man braucht, um den Flieger sauber runterzusegeln, vor allem nicht im Endanflug). Wenn man dann vielleicht erstmal noch versucht, die APU anzuwerfen (mangels Sprit könnte auch das schon schwer werden...), geht weitere Zeit flöten.

Und um einen Vogel so wie auf den mittlerweile publik gewordenen Bildern zu zerstückeln, reicht ein abkippen aus 200-300m AGL locker, wenn ich danach mit ordentlicher nose down pitch aufschlage.

Man darf nicht vergessen, die 737 in Amsterdam beispielsweise ist wings level und mit Rumpfslängsachse nahezu parallel zum Boden aufgekommen, aber natürlich überzogen und mit extrem hoher Vertikalkomponente der Geschwindigkeit. Aber allein die Lage des Fliegers hat dabei sehr viel schlimmeres verhindert, dadurch dass der Rumpf einen Großteil seiner Integrität behalten hat beim Aufschlag.

Anders gesagt: ich halte die Mutmaßungen hinsichtlich Spritmangel und daraus erfolgtem Kontrollverlust im Endteil gerade wegen dem gesehenen Zerstörungsgrad für recht plausibel.

Aber wie gesagt, bis jetzt weiß man ja noch rein gar nichts... in Smolensk hats auch nicht gebrannt, obwohl der Vogel dort noch reichlich Sprit an Bord hatte.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toryu

Toryu inaktiv

Bis die Triebwerke runtergedreht haben, sollte die RAT schon arbeiten.
    Vor allem, wenn es sich um eine "simple" Angelegenheit wie Treibstoffmangel handelt, den die Crew nicht erst 10s vor Triebwerksausfall feststellt.

Ebenso liegt das Flugzeug im Endanflug relativ stabil.
    Selbst wenn da mal über 5s wenig Druck in der Leitung ist - daraus sollte sich kein divergenter Flugzustand entwickeln.

22. #20 Denkender, 13.05.2010
    Denkender

Denkender Kunstflieger

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Absturz in Tripolis

Die Seite wird geladen...

Absturz in Tripolis - Ähnliche Themen

1. 16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim

16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim: In Heppenheim ist heute eine LS7 beim Windenstart verunglückt. Der Pilot wurde lebensgefährlich verletzt. Laut Zeitungen wurde "das Windensein zu...
  2. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  3. 8.9.17 North Carolina Absturz EC145

8.9.17 North Carolina Absturz EC145: Eine EC 145 ist gestern Mittag in North Carolina abgestürzt. Alle 4 Personen an Bord des Rettungshubschraubers kamen dabei ums Leben. Duke Life...
  4. Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range

Mutmaßlicher F-35 Absturz auf der Nellis Test Range: Am Dienstag dem 5.9 ist Air Force Capt. Eric Schultz mutmaßlich mit einer F-35 über der Range abgestürzt. Infos darüber sind noch classified!...
  5. Arch Absturz

Arch Absturz: Da das ursprüngliche Thema gesperrt ist Archs Tod: Amtlicher Bericht über Fliegerfehler - salzburg.ORF.at