Absturz in Tripolis

Diskutiere Absturz in Tripolis im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Tagesschau meldet einen Flugzeugabsturz am Flughafen der lybischen Hauptstadt Tripolis. Laut vorläufigen Angaben sollen 105 Menschen dabei...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 DDA, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
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    Die Tagesschau meldet einen Flugzeugabsturz am Flughafen der lybischen Hauptstadt Tripolis. Laut vorläufigen Angaben sollen 105 Menschen dabei ums Leben gekommen sein.
    Das Flugzeug war auf dem Wege von Johannesburg (Südafrika) nach Tripolis.

    Laut AFP waren 94 Besatzungsmitglieder und 11 Besatzungsmitglieder an Bord. Das Unglück habe sich um 06:00 Uhr bei der Landung ereignet.
     
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  3. #2 DDA, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    DDA

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    Hier der Link zu der Meldung.


    Hier bei Al Jazeera

    Beim Herausgeber der Meldung AFP kann man die Nachricht leider nicht direkt verlinken. es steht aber auf der Titelseite unter Topthemen

    Axel
     
  4. #3 Schorsch, 12.05.2010
    Schorsch

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  5. #4 Porter_Pilot, 12.05.2010
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    hab gerade gehört, das der Flieger 9 Monate alt sein soll- vielleicht hilfts ja..

    viele Grüße
    Alex
     
  6. #5 Schorsch, 12.05.2010
    Schorsch

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    Versteht glaub ich jeder, oder?
     
  7. #6 Porter_Pilot, 12.05.2010
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    hatte die Info heute morgen von nem Bekannten von LH Technik, der wusste aber auch noch nix genaueres.. ;)

    viele grüße
    Alex
     
  8. #7 Boneyard, 12.05.2010
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    Es war die 5A-ONG
     
  9. VJ101

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    Ein 9 Monate alter A330-200.

    Es gab erst 2 Totalverluste dieses Typs: der Air France Flug AF447 und der Absturz einer Testmaschine.
     
  10. #9 Ghostbear, 12.05.2010
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  11. #10 Denkender, 12.05.2010
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    Die Reste sind auch recht klein fuer eine missglueckte Landung. Man spricht von einer Explosion bei der Landung und schliesst gleichzeitig einen Terroranschlag aus. Wenn ich mir die Bilder anschaue frage ich mich wie da dieser Junge ueberleben konnte. Ein Wunder.
     
  12. pok

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    Das typische Schnellschiessen. Wie der Verkehrsminister diese für seine Offenheit ja bekannte Land schon Stunden nach dem Unfall eine Ursache ausschließen kann wird bestimmt noch herauskommen.

    Es ist nicht das erste Mal, das Kinder Unfälle überleben, die aufgrund des Desintegrationsgrades und der aufgetretenen Beschleunigung eigentlich " nicht überlebar " sind.
    In der Tat für ein zu frühes Aufsetzen eigentlich ungewöhnlich stark zerlegt. Aber Explosionen werden von Augenzeugen fast immer gesehen.
     
  13. ramier

    ramier Astronaut

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    Angeblich hat die Crew vorher ein technisches Problem gemeldet, deswegen wird ein Terroranschlag ausgeschlossen.

    Die Maschine sieht nicht verbrannt aus, es soll auch keine Explosion gegeben haben, ich frage mich, ob die Maschine keinen Treibstoff mehr hatte ?
     
  14. jockey

    jockey Alien

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    Aber solche starke Zerstörung bei einem Aufprall ohne Kerosin!?Das Seitenleitwerk ist scheinbar das einzige Teil was an einem Stück ist!
     
  15. #14 Lightning Strike, 12.05.2010
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    Ich kann mich an einen Absturz einer Condor 737 wegen Fehlinterpretation der NDB Anzeige beim Landeanflug in der Türkei erinnern. Damals überlebte eine Flugbegleiterin, welche im Heck angeschnallt war. Manchmal ist einfach viel Glück dabei.

    Schlimm nur, dass der Junge jetzt vermutlich Waise ist.
     
  16. #15 mcgyvr81, 12.05.2010
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    Was hat der Fragmentierungsgrad bitteschön mit der Spritladung zu tun?!? :rolleyes:
     
  17. #16 Thomas266, 12.05.2010
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    Thomas266 Space Cadet

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    In den RTL Nachrichten wird berichtet das Die Piloten evtl. von der Sonne geblendet wurden. Das halte ich aber auch für ne gewagte Theorie.
     
  18. jockey

    jockey Alien

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    Na ja die Maschine soll kurz vor der Landebahn abgestürzt sein.Dann hätten sie aber keine hohe Geschwindigkeit und Höhe mehr gehabt,wenn ihnen plötzlich der Sprit ausgegangen wäre (man befand sich ja im Landeanflug) .Demnach dürfte es nicht solche gewaltige Zerstörung geben...Hier muss also mehr Energie im Spiel gewesen sein.
     
  19. #18 mcgyvr81, 12.05.2010
    mcgyvr81

    mcgyvr81 Flieger-Ass

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    Na ja, wenn mir im Final sagen wir mal 3 NM vor der Schwelle beide Lüfter mangels Sprit ausgehen, und ich "E"-mäßig ohnehin nicht viel Luft habe, dann kanns schnell eng werden.

    Das FCS weiß erstmal garnicht, wie ihm geschieht, und bis der Flieger elektrisch und hydraulisch wieder ordentlich rekonfiguriert ist, ist die Zeit dann schon verdammt kurz. Dazu kommt, dass die Crew erstmal Reaktionszeit braucht, um einen solchen Zustand überhaupt richtig zu erkennen, und zu reagieren (gut, die RAT sollte von allein rausfallen, aber das ist ja noch nicht alles was man braucht, um den Flieger sauber runterzusegeln, vor allem nicht im Endanflug). Wenn man dann vielleicht erstmal noch versucht, die APU anzuwerfen (mangels Sprit könnte auch das schon schwer werden...), geht weitere Zeit flöten.

    Und um einen Vogel so wie auf den mittlerweile publik gewordenen Bildern zu zerstückeln, reicht ein abkippen aus 200-300m AGL locker, wenn ich danach mit ordentlicher nose down pitch aufschlage.

    Man darf nicht vergessen, die 737 in Amsterdam beispielsweise ist wings level und mit Rumpfslängsachse nahezu parallel zum Boden aufgekommen, aber natürlich überzogen und mit extrem hoher Vertikalkomponente der Geschwindigkeit. Aber allein die Lage des Fliegers hat dabei sehr viel schlimmeres verhindert, dadurch dass der Rumpf einen Großteil seiner Integrität behalten hat beim Aufschlag.


    Anders gesagt: ich halte die Mutmaßungen hinsichtlich Spritmangel und daraus erfolgtem Kontrollverlust im Endteil gerade wegen dem gesehenen Zerstörungsgrad für recht plausibel.


    Aber wie gesagt, bis jetzt weiß man ja noch rein gar nichts... in Smolensk hats auch nicht gebrannt, obwohl der Vogel dort noch reichlich Sprit an Bord hatte.
     
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    Hallo

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  21. Toryu

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    Bis die Triebwerke runtergedreht haben, sollte die RAT schon arbeiten.
    Vor allem, wenn es sich um eine "simple" Angelegenheit wie Treibstoffmangel handelt, den die Crew nicht erst 10s vor Triebwerksausfall feststellt.

    Ebenso liegt das Flugzeug im Endanflug relativ stabil.
    Selbst wenn da mal über 5s wenig Druck in der Leitung ist - daraus sollte sich kein divergenter Flugzustand entwickeln.
     
  22. #20 Denkender, 13.05.2010
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