Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Diskutiere Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Kampfjet kollidiert mit Kleinflugzeug über dem Sauerland :blush2: Sorry, mein Post war für einen anderen Thread gedacht. Bei den 4 Threads...

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Kampfjet kollidiert mit Kleinflugzeug über dem Sauerland

:blush2: Sorry, mein Post war für einen anderen Thread gedacht. Bei den 4 Threads tatsächlich kein Wunder, dass man durcheinander kommt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Das sieht auf jeden Fall nicht gut aus für die Besatzung des Learjets. :FFEEK:
Die haben weder Fallschirm noch Notausstiegsluke, und bei dem Ort wird es wohl keine Bruchlandung sondern ein richtiger Absturz gewesen sein. Ich sehe da keine Überlebenschance.
 
Andi31

Andi31

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
250
Zustimmungen
1.580
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Oha, das ist allerdings heftig. Mein Beileid an die Angehörigen der GFD-Besatzung, diese werden wohl kaum eine Chance gehabt haben.

Kennt jemand die Kennung der GFD-Maschine. Bringt mich auch zum Grübeln, da eine blaue GFD-Jearjet (D-CGFA) vor einigen Monaten noch an mir vorbei rollte und ich der Besatzung richtig in die "Augen blicken" konnte.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Eine Frage: In den Pressemeldungen ist bei der Learjet Besatzung teilweise von "ein Pilot und ein Passagier" die Rede
Ist das Standard, dass da ein Passagier mitfliegt und wenn ja, was für Aufgaben hat er an Bord?
Oder werden diese Missionen normalerweise einmännig geflogen und der Passagier war mutmasslich aus einem anderen Grund an Bord?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Die haben weder Fallschirm noch Notausstiegsluke, und bei dem Ort wird es wohl keine Bruchlandung sondern ein richtiger Absturz gewesen sein. Ich sehe da keine Überlebenschance.
Das wollte ich damit sagen. Die veröffentlichten Bilder sind recht nahe dran und ich frage mich gerade mal wieder wann ein "Leserreporter" so halt macht....

Interessante Meldungen und Fotos. Der Fred gehört aber sicherlich in das Unterforum: http://www.flugzeugforum.de/forums/231-Flugunfaelle-und-Flugunfallforschung :wink:
In der Tat, aber das wird schon ein Mod richten, wie immer .... :rolleyes:

Eine Frage: In den Pressemeldungen ist bei der Learjet Besatzung teilweise von "ein Pilot und ein Passagier" die Rede
Ist das Standard, dass da ein Passagier mitfliegt und wenn ja, was für Aufgaben hat er an Bord?
Oder werden diese Missionen normalerweise einmännig geflogen und der Passagier war mutmasslich aus einem anderen Grund an Bord?

Das wird der Gerätebediener gewesen sein, warum die auch immer von Passagier sprechen. Oder es waren nur zwei Piloten drin, aber ich frage mich gerade ob der Learjet 35 überhaupt Single Pilot geflogen werden darf...
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Die haben weder Fallschirm noch Notausstiegsluke, und bei dem Ort wird es wohl keine Bruchlandung sondern ein richtiger Absturz gewesen sein. Ich sehe da keine Überlebenschance.
Wer schon mal einen Lear von innen gesehen hat, weiss woher die Bezeichnung "Kriechkeller" kommt.
Ich hatte mal beruflich mit den Fliegern der GfD zu tun. Es gibt eine Notluke über der Fläche, die ist aber nicht für die Evakuierung während des Flugs gedacht. Und das Wort " geräumig" wurde auch nicht im Zusammenhang mit dem Lear Cockpit erfunden.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die Piloten haben erzählt, das sie bei bestimmten Einsätzen Fallschirme tragen bzw. an Board haben. Aber wie gesagt, meine Erinnerung mag mich auch täuschen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Learjet 35,36 und 31 welche die GFD betreibt dürfen nicht SinglePilot geflogen werden. Es sind also immer ein Pilot und ein C-Pilot an Bord.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Die veröffentlichten Bilder sind recht nahe dran und ich frage mich gerade mal wieder wann ein "Leserreporter" so halt macht....
Eines der auf dem Twitteraccount veröffentlichten Bilder zeigt die Rauchwolke unmittelbar nach dem Aufschlag, die stark für einen steilen Einschlagwinkel spricht. Entsprechend gibts an der Unfallstelle auch wenig zu sehen. Der Triebwerksauslass ist offensichtlich ein paar hundert Meter entfernt vom Hauptwrack niedergegangen.


Wenn ich so schaue, wie viele Gaffer sich nach Unfällen aller Art einfinden, stellt das Verhalten für mich nichts Außergewöhnliches dar. Jeder Mensch - sofern nicht durch irgendwelche Schlüsselerlebnisse beeinflusst - ist ja irgendwie neugierig, und ich will dem "Leserreporter" nicht unterstellen, dass er nicht zum Zwecke der Ersten Hilfe und der Unfallstellenabsicherung zu jener aufgebrochen ist. :wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Solange man die Rettungsarbeiten etc. nicht behindert, ist ein gewisses Interesse ja wohl völlig nachvollziehbar. In einem Thread wie diesem sollte man nicht mit Steinen werfen...
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
549
Ort
Heidelberg
AW: Bundeswehrmaschine kollidiert mit Learjet

:FFTeufel::FFTeufel: Da sieht mal wie verzackt das doch ist. Ehrlich gesagt ist das Unterforum ( das Richtige) absolut am falschen Platz. Unter besondere Ereignisse wäre es meiner Meinung besser aufgehoben, denn einen Unfall möchte ich nicht unter "regulärem" Flugbetrieb verbucht wissen :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Kampfjet kollidiert mit Kleinflugzeug über dem Sauerland

Vllt eine Maschine der GFD?
Ja, im Rahmen einer geplanten Abfangübung. Dabei kam es zu einer Berührung mit einem der beiden EF aus Nörvenich.
Einer kehrte nach Nörvenich zurück und der beschädigte EF machte eine Notlandung in Köln-Bonn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Der Flugunfall-Thread wurde vor Jahren extra hier platziert. Grund war, dass unter 'News aus der Luftfahrt' zeitweise 10 Abstürze hintereinander gepostet wurden (von Gleitschirmunfall über Piper et al aus Hinterabsurdistan bis hin zu den grossen Maschinen). Das hatte immer einen Sensationsgeilen Beigeschmack und war sicherlich nicht in unserem Sinne, dass solche Meldungen die Einstiegsseite des flugzeugforums füllten. Und ja, selbst langjährige User posten immer wieder im 'falschen' Forum, aber es bessert von Jahr zu Jahr.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Oha, das ist allerdings heftig. Mein Beileid an die Angehörigen der GFD-Besatzung, diese werden wohl kaum eine Chance gehabt haben.

Kennt jemand die Kennung der GFD-Maschine. Bringt mich auch zum Grübeln, da eine blaue GFD-Jearjet (D-CGFA) vor einigen Monaten noch an mir vorbei rollte und ich der Besatzung richtig in die "Augen blicken" konnte.

Ist zwar nebensächlich, war wohl die D-CGFI (Bj.1986 mit c/n 35-612)....

http://www.derwesten.de/wr/region/flugzeug-crash-bei-olsberg-img4-zoom-id9509520.html ....Bild 5
 
Thema:

Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

      Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

      19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

      27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/page-14

    ,

    Learjet Sauerland

    ,

    flugzeugforum learjet 35a bundeswehr

    ,
    Absturz lear jet
    , olaf peltzer, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/, olaf eurofigtherkollision learjet, Pilot Jürgen Ziska mit Learjet abgestürzt, GFD mit Tornado abgestürzt, content, Kollision Eurofighter, eurofighter zusammensto, eurifighter learjet, eurofighter schrott, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/page-4
    Oben