Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

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Balu der Bär

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Wer leitet die Ermittlungen? Gen FluSi oder Bfu??
 
DDR-TES

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AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Oha, das ist allerdings heftig. Mein Beileid an die Angehörigen der GFD-Besatzung, diese werden wohl kaum eine Chance gehabt haben.

Kennt jemand die Kennung der GFD-Maschine. Bringt mich auch zum Grübeln, da eine blaue GFD-Jearjet (D-CGFA) vor einigen Monaten noch an mir vorbei rollte und ich der Besatzung richtig in die "Augen blicken" konnte.
D-CGFI
Bildnummer der Bildreihe wechselt ständig, da noch Bilder hinzugefügt wurden/werden.
(dargestellt ist die Seite eines Manuals (ev. AOM?) mit Typ, Serial und Registration)
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-brilon-marsberg-und-olsberg/toedlicher-crash-bei-flugmanoever-id9509520.html
Mein Beileid den Hinterbliebenen.

DDR-TES
 
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mhansi

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AW: Absturz Geschäftsflugzeug nach Kollision mit Jet im Sauerland

Das Schlimme ist die Tatsache, dass es für alles Vorschriften und Sicherheitsvorgaben gibt und irgend jemand sich nicht daran gehalten hat. Wer den Mist verzapft hat wird sicherlich irgendwann in den entsprechenden Gremien stehen.
Vorschriften helfen nicht, wenn einer z.B. einer die Steuerung kurz verreißt. Da wird wohl auf Augenhöhe geflogen, und dann in Formation geflogen. Wenn da nur der eine abdreht, wird es auch Probleme geben. Fehler passieren halt im Leben.
 
Captain Murdock

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Was mich etwas wundert ist die Tatsache dass die ganzen Teiler des Learjets so weit verstreut voneinander liegen. Man beachte auch die Teile im Video welche der Kameramann filmt und wie weit die Stelle entfernt ist wo es brennt. Für mich schaut es so aus als sei der Learjet in der Luft zerfetzt/explodiert und sich die Teile über diese große Fläche verteilt haben.
 
uti

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Vorschriften entstehen ja erst durch solche Vorfälle. Aber gut es ist halt passiert und Punkt.
Mal 'ne andere Frage. Ist so ein Maschinchen wie der Learjet noch flugfähig wenn ich das Seitenleitwerk beschädige und welche Möglichkeiten hat die Besatzung auszusteigen?
 

eljot

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

bin vor zwei wochen noch mit genau dieser maschine bei nem chase-flight mitgeflogen!

ich bin extrem geschockt über dieses unglück! mein beileid gilt den hinterbliebenen!

die notausstiege befinden sich im bereich der tragflächen! also so gut wie keine chance für die piloten da noch rauszukommen!
fallschirme haben sie ausserdem keine!
 

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Für mich schaut es so aus als sei der Learjet in der Luft zerfetzt/explodiert und sich die Teile über diese große Fläche verteilt haben.

Einschlag oben am Waldstück, "Trümmerwurf" hinab ins Tal, dadurch diese Verteilung



.
 
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Andruscha

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

bin vor zwei wochen noch mit genau dieser maschine bei nem chase-flight mitgeflogen!

ich bin extrem geschockt über dieses unglück! mein beileid gilt den hinterbliebenen!

die notausstiege befinden sich im bereich der tragflächen! also so gut wie keine chance für die piloten da noch rauszukommen!
fallschirme haben sie ausserdem keine!
Das glaub ich Dir gerne. Die Videos sind ja auch nicht von Pappe. Das nimmt einen wirklich mit.
 

netvoyager

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Wer leitet die Ermittlungen? Gen FluSi oder Bfu??
Bei Zwischenfällen zwischen zivilen und militärischen Luftfahrzeugen ermitteln üblicherweise beide in ihrem Zuständigkeitsbereich und kooperieren bei der Auswertung. Der LearJet fällt unter das "Gesetz über die Untersuchung von Unfällen und Störungen beim Betrieb ziviler Luftfahrzeuge", der Eurofighter in den Zuständigkeitsbereich von Gen Flusi.
Der Untersuchungsbericht der BFU ist in solchen Fällen aber immer ganzheitlich, enthält also auch die für die Untersuchung notwendigen Details der militärischen Seite.
 
Toryu

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Was mich etwas wundert ist die Tatsache dass die ganzen Teiler des Learjets so weit verstreut voneinander liegen. Man beachte auch die Teile im Video welche der Kameramann filmt und wie weit die Stelle entfernt ist wo es brennt. Für mich schaut es so aus als sei der Learjet in der Luft zerfetzt/explodiert und sich die Teile über diese große Fläche verteilt haben.
Nach einer Midair verabschieden sich eben Teile eines oder mehrerer beteiligter Flugzeuge. Das ist nicht zuletzt der Grund, warum der LJ danach abgestürzt ist. Führt man sich die Fluggeschwindigkeit vor Auge, dann wird innerhalb kurzer Zeit recht viel Strecke zurückgelegt.
Selbst wenn das Flugzeug in einer vertikalen Trajektorie aufschlägt, wird es vorher eine immer stärker gekrümmte Flugbahn einnehmen, während der sich Teile (selber mit Eigengeschwindigkeit, aber anderem ballistischen Koeffizienten) vom Flugzeug lösen.

Mit explosivem Auswurf beim Aufschlag hat das bis auf ein paar verbogene Kleinteile nichts zu tun - die würden nicht allzu weit kommen.
 
vossi79

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Die Ermittlungen gehen jetzt in die Richtung fahrlässige Tötung. Quelle Phoenix
 
mike november

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen "fahrlässiger Tötung" ist in so einem Falle für die zuständige Staatsanwaltschaft verpflichtend und lässt keinerlei Rückschlüsse zu, ausser den, das jemand zu Tode gekommen ist.
 

netvoyager

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Die Ermittlungen gehen jetzt in die Richtung fahrlässige Tötung.
Das ist aus staatsanwaltlicher Sicht auch das naheliegendste, um überhaupt Ermittlungen führen zu können.
 
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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Der Vorwurf der fahrlässigen Tötung ist schon eine bittere Sache enthält sie doch auch den Vorwurf von Leichtsinnigkeit, Unüberlegtheit, jemanden ohne sich der Folgen seines Verhaltens, Tuns oder Handelns bewußt gewesen zu sein, getötet zu haben.

Ich denke mal rein vom Gefühl her, daß dies hier nicht gegeben sein sollte. Ich bin mir sicher, daß die Besatzungen, die Crews beider Flugzeuge (lt. Medien erfahrene Piloten) schon wussten was sie taten und welche Gefahren Ihrer Mission eigen waren.
Schon eine heftige Böe kann eine Katastrophe auslösen.
Aber ich verstehe, der Unfall, die Katastrophe, das tragische Ereignis muß im juristischen Sinne einen Namen haben.

Wo aber bitte sind die Grenzen zu ziehen. Nach dem Stand der Dinge würde ich sagen, die Crew des GFD Lears ist bei der Ausübung Ihrer Arbeit, Ihrer Aufgabe auf Grund tragischer Umstände ums Leben gekommen. Aber würdet Ihr sagen, sie ist fahrlässig (ja, wie hier im Fall vom EF Piloten) getötet worden?

Anders der Fall wenn ein Luftfahrzug (Pilot) ein anderes Luftfahrzeug bewusst berühren würde.

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Eine "Ermittlung" bedeutet noch gar nichts. Wenn Anklage erhoben würde, wäre es was anderes. Die gehen einfach der Möglichkeit nach und prüfen. Was normal und in Ordnung ist. Da steckt keine Vorverurteilung drin.
 
Nummi

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Mal 'ne bloede Frage.. Warum nutzt man fuer solche Abfanguebungen nicht Flugzeugtypen aus denen sich die Piloten im Notfall retten koennen?
 

jackrabbit

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AW: Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Hallo,

Warum nutzt man fuer solche Abfanguebungen nicht Flugzeugtypen aus denen sich die Piloten im Notfall retten koennen?
weil diese teurer sind. Es ist (fast) eine reine Kostenfrage.
Auch haben "Flugzeugtypen, aus denen sich die Piloten im Notfall retten koennen" andere Nachteile (wenn Militär-Jets gemeint sind)
und sind deswegen nicht unbedingt sicherer im Betrieb.

Grüsse
 
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