Absturz nahe Gransee

Diskutiere Absturz nahe Gransee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nähe Zehdenick ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Medien berichten von mindestens einem Toten. Kleinflugzeug abgestürzt – Ein Toter, mehrere...
#
Schau mal hier: Absturz nahe Gransee. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
934
Ort
...
Es war die D-FIDI...die Fallschirmsprungmaschine aus Gransee.
 
Klaus04

Klaus04

Berufspilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
71
Zustimmungen
49
Ort
Wittmund
Meine Frau habe ich dort einen Tandemsprung für kommenden Samstag geschenkt. Kein wirklich gutes Omen.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
324
Zustimmungen
55
Ort
GORIG
Fallschirmspringer sind keine Paxe sondern Task Personal .Deswegen dürfen die u.a. auch auf dem Boden sitzen. Die kurze Caravan ist für 14 Springer zugelassen Die lange (Grand Caravan 208B) für bis zu 18 . Noch dazu es sich bei der FIDI um eine mit einer 900 HP Garrett Engine convertiertes Exemplar handelt. Die D-FIDI ist eine 208.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagelhusen

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ist mir unerklärlich, wie eine supervan abschmieren kann. Die Hochdecker Konstruktion ist so gutmütig und zuverlässig und das schlechtwege Paket ermöglicht das Landen auf Eisenbahnschwellen. Leer zieht die Turbine den Rumpf auch ohne Tragflächen in die Luft.
Ich war ein paar mal in EDUG und sie haben vor jedem Flug aufgetankt. Also wenn die Agenten vom BFU kein JetA1 finden... is klar wa.
Der PIC muss die 29 angeflogen haben, traf aber einen von zwei Bäumen weit vor der Schwelle. Leicht abgedriftet in Verlängerung zur Piste. Ich habe den Wind von Mittwoch nicht zur Hand.

Also krasse Aktion mit der 208 den einen Baum zu treffen.


Die D-FILL beim Startleistung setzten
Die D-FILL beim besteigen, kurz nach dem Tanken

Fotos aus April 19
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Stovebolt

Stovebolt

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
297
Zustimmungen
296
Ort
M-V
Frage mich, wieviele Accounts manch einer hier hat.
Man kann die Verpackung noch so oft ändern, der Inhalt wird deshalb nicht besser!
Gruß!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.666
Zustimmungen
2.596
Ort
Deutschland
Ist einer der Springer (oder dessen Ausrüstung) mit dem Flugzeug kollidiert? Weiß man dazu was?
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
781
Zustimmungen
362
Ort
südlich Ulm
also ...

Die Maschine hat mutmasslich ungewollt bei der Landung mit einer Fläche Bodenkontakt gehabt und ist anschliessend ausser Kontrolle geraten und mit den Bäumen kollidiert.
Mutmasslich ein Pilotenfehler. Manchmal entsteht - ohne das es hierfür einen Beweis gibt - "ungewollt" infolge Fahrlässigkeit.

Und jetzt sollte man den BfU Bericht abwarten - mir graut es schon wieder vor der Diskussion hier ..... lasst es einfach - ausser ihr seid selbst im Absetz"Business".

Im BfU Bericht wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Gleiche - vmtl. viel schwammiger formuliert - drin stehen.

Ich war nicht dabei - aber es ist kein "Hörensagen".

VG
Ingo

PS Es gibt keine mutigen alten Piloten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.666
Zustimmungen
2.596
Ort
Deutschland
Ohje, danke. Und das bei der hochbeinigen Caravan.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.141
Zustimmungen
2.507
Als Ursache wurden bislang keine technischen Probleme gefunden. Es scheint eher an Selbstüberschätzung/zu sportlichem Fliegen gelegen zu haben...

Zwischenbericht der BFU, Seite 35:

"Laut einem Zeugen, der die letzte Phase des Anfluges vom Flugplatz aus beobachtet hatte, habe sich das Flugzeug bodennah in einer Linkskurve mit bis zu 90°-Querneigung befunden. Er vermute, dass der Pilot die Anfluggrundlinie der Piste 29 „überschossen“ haben könnte, als er von Süden kommend in den Endanflug eindrehte. Danach sei das Flugzeug hinter Bäumen verschwunden. Einen Notruf habe der Pilot nicht abgesetzt. Außerdem gab der Zeuge an, dass er bei dem vorangegangenen Flug ein ähnliches Manöver wie bei dem Unfallflug beobachtet habe.
...
Laut Hauptflugbuch des Flugplatzes hatte der Pilot am Flugplatz Gransee 1000 Landungen absolviert.
"
 

Hagelhusen

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke macfly fürs am Ball bleiben
 
Thema:

Absturz nahe Gransee

Absturz nahe Gransee - Ähnliche Themen

  • Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW

    Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem umfangreichen Wissen weiterhelfen könnt. Am 22.02.1945 sind in der Nähe...
  • Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim

    Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim: "Auf dem Messeparkplatz P 10 unweit des Flughafens Essen/Mülheim ist am Sonntagnachmittag gegen 14.50 Uhr ein Flugschüler in seinem Segelflugzeug...
  • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

    28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
  • Flugzeugabsturz-nahe-Hildesheim

    Flugzeugabsturz-nahe-Hildesheim: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-nahe-Hildesheim Was ist ein Flugschrauber ? Das Bild sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW

      Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem umfangreichen Wissen weiterhelfen könnt. Am 22.02.1945 sind in der Nähe...
    • Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim

      Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim: "Auf dem Messeparkplatz P 10 unweit des Flughafens Essen/Mülheim ist am Sonntagnachmittag gegen 14.50 Uhr ein Flugschüler in seinem Segelflugzeug...
    • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

      28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

      Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...
    • Flugzeugabsturz-nahe-Hildesheim

      Flugzeugabsturz-nahe-Hildesheim: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Zwei-Tote-bei-Flugzeugabsturz-nahe-Hildesheim Was ist ein Flugschrauber ? Das Bild sieht...

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz gransee

    ,

    gransee absturz

    ,

    d-fidi absturz

    ,
    gransee flugzeugabsturz
    , d-fidi, absturz gransee, flugzeugabsturz bei zehdenick, flugzeugabsturz gransee Pilot, Caravan abgestürzt gransee, gransee flugzeugkatastrophe, gransee unfall flugzeug
    Oben