Absturz nahe Gransee

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ChiNO

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Es war die D-FIDI...die Fallschirmsprungmaschine aus Gransee.
 
Klaus04

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Meine Frau habe ich dort einen Tandemsprung für kommenden Samstag geschenkt. Kein wirklich gutes Omen.
 
Nummi

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passen in eine C 208 14 Fallschirmspringer?
 
dhc-4

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Fallschirmspringer sind keine Paxe sondern Task Personal .Deswegen dürfen die u.a. auch auf dem Boden sitzen. Die kurze Caravan ist für 14 Springer zugelassen Die lange (Grand Caravan 208B) für bis zu 18 . Noch dazu es sich bei der FIDI um eine mit einer 900 HP Garrett Engine convertiertes Exemplar handelt. Die D-FIDI ist eine 208.
 
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Hagelhusen

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Ist mir unerklärlich, wie eine supervan abschmieren kann. Die Hochdecker Konstruktion ist so gutmütig und zuverlässig und das schlechtwege Paket ermöglicht das Landen auf Eisenbahnschwellen. Leer zieht die Turbine den Rumpf auch ohne Tragflächen in die Luft.
Ich war ein paar mal in EDUG und sie haben vor jedem Flug aufgetankt. Also wenn die Agenten vom BFU kein JetA1 finden... is klar wa.
Der PIC muss die 29 angeflogen haben, traf aber einen von zwei Bäumen weit vor der Schwelle. Leicht abgedriftet in Verlängerung zur Piste. Ich habe den Wind von Mittwoch nicht zur Hand.

Also krasse Aktion mit der 208 den einen Baum zu treffen.


Die D-FILL beim Startleistung setzten
Die D-FILL beim besteigen, kurz nach dem Tanken

Fotos aus April 19
 
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Stovebolt

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Frage mich, wieviele Accounts manch einer hier hat.
Man kann die Verpackung noch so oft ändern, der Inhalt wird deshalb nicht besser!
Gruß!
 

Rhönlerche

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Ist einer der Springer (oder dessen Ausrüstung) mit dem Flugzeug kollidiert? Weiß man dazu was?
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

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also ...

Die Maschine hat mutmasslich ungewollt bei der Landung mit einer Fläche Bodenkontakt gehabt und ist anschliessend ausser Kontrolle geraten und mit den Bäumen kollidiert.
Mutmasslich ein Pilotenfehler. Manchmal entsteht - ohne das es hierfür einen Beweis gibt - "ungewollt" infolge Fahrlässigkeit.

Und jetzt sollte man den BfU Bericht abwarten - mir graut es schon wieder vor der Diskussion hier ..... lasst es einfach - ausser ihr seid selbst im Absetz"Business".

Im BfU Bericht wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Gleiche - vmtl. viel schwammiger formuliert - drin stehen.

Ich war nicht dabei - aber es ist kein "Hörensagen".

VG
Ingo

PS Es gibt keine mutigen alten Piloten.
 

Rhönlerche

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Ohje, danke. Und das bei der hochbeinigen Caravan.
 
macfly

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Als Ursache wurden bislang keine technischen Probleme gefunden. Es scheint eher an Selbstüberschätzung/zu sportlichem Fliegen gelegen zu haben...

Zwischenbericht der BFU, Seite 35:

"Laut einem Zeugen, der die letzte Phase des Anfluges vom Flugplatz aus beobachtet hatte, habe sich das Flugzeug bodennah in einer Linkskurve mit bis zu 90°-Querneigung befunden. Er vermute, dass der Pilot die Anfluggrundlinie der Piste 29 „überschossen“ haben könnte, als er von Süden kommend in den Endanflug eindrehte. Danach sei das Flugzeug hinter Bäumen verschwunden. Einen Notruf habe der Pilot nicht abgesetzt. Außerdem gab der Zeuge an, dass er bei dem vorangegangenen Flug ein ähnliches Manöver wie bei dem Unfallflug beobachtet habe.
...
Laut Hauptflugbuch des Flugplatzes hatte der Pilot am Flugplatz Gransee 1000 Landungen absolviert.
"
 

Hagelhusen

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Danke macfly fürs am Ball bleiben
 
macfly

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Wenn man das liest, tut mir der Pilot allerdings zusätzlich leid. Der Flugbetriebsleiter berichtet, dass der Pilot nach einem 12h Flug-Arbeitstag regelmäßig noch bis 3-4 Uhr morgens im Hangar am Flugzeug schraubte. Er lebte in einem "Container-Gebäude" am Flugplatz, flog nur selten nach Hause in seine Heimat Ungarn, verbrachte auch freie Tage vor Ort. Auch wenn man unter solchen Umständen davon ausgehen kann, dass der Pilot vom Fliegen begeistert war, hört sich das doch stark nach der modernen Varianten eines (freiwilligen) "Arbeitssklaven" an. So freiwillig, wie das Arbeiten halt für jemanden ist, der laut Bericht finanzielle Probleme hatte - und der in seiner Heimat wohl auch kaum Aussicht auf ähnliche Bezahlung hatte. Er wurde mit einem "Festpreis je Absetzflug" entlohnt. Die Höhe hätte mich hier wirklich interessiert. Schade, dass ein Unfallbericht nicht genauer auf so etwas eingeht.

Diese Umstände hatten ganz sicher mit dem Unfall zu tun. Alle waren froh, so jemanden zu haben - weil so jemanden findet man sonst ja kaum (und zudem, Spekulation von mir, auch noch für so wenig Geld...). Also haben alle über die vielfälgigen und bekannten Probleme und Schwächen hinweggesehen. Wie gesagt, echt traurig.
 
Kenneth

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Man kann sich auch Fragen, ob jemand der „nur“ Pilot ist, (a) an einer Caravan herumschrauben darf, und (b) warum es mit der Regelmäßigkeit notwendig war.
 
macfly

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Man kann sich auch Fragen, ob jemand der „nur“ Pilot ist, (a) an einer Caravan herumschrauben darf, und (b) warum es mit der Regelmäßigkeit notwendig war.
Im Bericht stand zugegeben nicht "schrauben", sondern nach Aussage der Beteiligten ging es um "Flugzeugpflege". Ich kann allerdings nicht glauben, dass jemand regelmäßig bis 3-4 Uhr morgens noch am Flugzeug unterwegs ist, und dabei nur mit Wasser und Schwamm die Mücken wegputzt...
 
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