Absturz slowakische Mig-29

Diskutiere Absturz slowakische Mig-29 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut slowakischer Polizei auf Facebook ist um 21:30 eine Mig-29 abgestürzt, der Pilot konnte sich heraus schießen und lebt. Polícia Slovenskej...
nuke

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Testpilot
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Laut slowakischer Polizei auf Facebook ist um 21:30 eine Mig-29 abgestürzt, der Pilot konnte sich heraus schießen und lebt.
Polícia Slovenskej republiky
 
TF-104G

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Alien
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LFeldTom

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Wo kommt denn die Information her, dass der Sprit wegen schlechtem Wetter ausging ? Bei der von Scramble verlinkten Seite finde ich das nicht.
Macht mich auch irgendwie stutzig, dass das kausal sein soll. Zumindest ohne weitere Ereignisse.
 
macfly

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Wo kommt denn die Information her, dass der Sprit wegen schlechtem Wetter ausging ?
Das müsstest "Scramble" fragen, wo sie diese Information herbekommen haben wollen - schließlich haben sie keine Quelle angegeben, von wo sie die veröffentlichten Informationen her haben - dass eine QRA war, dass die Maschine scharfe Munition dabei hatte und das bei schlechtem Wetter schließlich der Sprit ausging. Immerhin schränkt Scramble ein, dass der endgültige Grund für den Crash natürlich durch die Unfalluntersuchung festgestellt werden wird.

"This evening, around 21:30hrs local time, a Slovak Air Force (Vzdušné Sily Ozbrojených Síl Slovenskej Republiky, or Air Force of the Armed Forces of the Slovak Republic, as it is officially known as since 2002) lost MiG-29AS 6526/SL when it came down in the Nitra region.

The reason for the mishap was lack of fuel due to poor weather conditions, but the final cause will be investigated. Luckily the pilot ejected safely and was taken to hospital for the necessary checkups.

The MiG (based at Sliac and part of Taktické krídl Sliac, 1. Bojová letka) was on a QRA scramble (Quick Reaction Alert) with live missiles when the accident happened, its wingman was able to land safely.

Credits: Marion Cihoň & Matej Tim Janák
"
 

LFeldTom

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Das hab ich schlichtweg überlesen - mein Fehler.
 

MikeBravo

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In der Meldung zur Örtlichkeit des Absturzes ist die Nitra Region benannt.
Gibt es schon genauere Angaben zur Absturzstelle, Wald oder Acker, Ort?
 
Flying_Wings

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The reason for the mishap was lack of fuel due to poor weather conditions, but the final cause will be investigated. Credits: Marion Cihoň & Matej Tim Janák"

Da bin ich jetzt von scramble ziemlich enttäuscht, denn so wie das hier im Raum steht, ist es ziemlicher Quatsch... Erstens gibt es zwischen schlechtem Wetter und Treibstoffmangel keinen direkten Zusammenhang, und dann den / einen Grund zu nennen mit dem Nachsatz, dass die eigentliche Ursache aber noch untersucht wird, ist auch nicht sonderlich seriös. Da hatten sie's anscheinend sehr eilig, die Meldung in FB zu bringen...

Schade um die Mig ist's aber trotzdem!

F_W
 

jackrabbit

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Hallo,

Wo kommt denn die Information her, dass der Sprit wegen schlechtem Wetter ausging ?
...
Macht mich auch irgendwie stutzig, dass das kausal sein soll. Zumindest ohne weitere Ereignisse.
ja, den kausalen Zusammenhang zwischen "QRA - schlechtem Wetter - Spritmangel" sehe ich auch nicht oder
er ist zumindest nicht dargestellt, ggf. musste ein Ausweichflughafen angeflogen werden.
Andererseits konnte der Wingman ja aber noch (sicher) landen und im Netz steht inzwischen etwas von [ZItat:] "Treibstoffmangel wegen eines Technikmangels" und dass die Slowakei ein Flugverbot für alle Kampfflugzeuge des Typs MiG-29 verhängt hat.
Nach Absturz: Slowakei verhängt MiG-29-Flugverbot

Grüsse
 
Chopper80

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Spritmangel muss ja nicht heissen, dass nicht genug Sprit an Bord war! Vielleicht konnte ein Tank nicht verwendet werden oder ä.

C80
 
Intrepid

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... Erstens gibt es zwischen schlechtem Wetter und Treibstoffmangel keinen direkten Zusammenhang ...
Und weswegen nimmt man dann bei schlechtem Wetter mehr Extra-Kraftstoff mit? Damit das Flugzeug schwerer ist und satter in der Luft liegt?
 
Intrepid

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Die Regentropfen erhöhen den Widerstand?
Es geht wohl mehr um die Zeit für die Landung. Bei VMC ist das viel schneller abgehandelt als bei IMC wegen der Staffelung - wenn mehrere Flugzeuge unterwegs sind.
 

LFeldTom

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Peter, ich denke der FETTE Smiley war eigentlich aussagekräftig genug, oder ?
 

jackrabbit

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Hallo,

wenn die anderen MiG-29 wirklich gegroundet sind, wird von der Luftwaffe doch wohl eher ein technisches Problem vermutet werden.
Die Schlecht-Wetter-Beiträge kann man sich dann eigentlich schenken - außer man will partout Recht haben. :rolleyes1:

Grüße
 
Intrepid

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Die Schlecht-Wetter-Beiträge kann man sich dann eigentlich schenken ...
Es ging mir um die Aussage, Wetter könne nicht der Grund sein. Hat nichts mit dem Unfall zu tun. Ist nur generell so, dass Wetter bei Kraftstoffmangel eine signifikante Rolle spielt - aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel vergisst man bei schlechtem Wetter gerne, den Tank umzustellen.

By the way: wie war eigentlich das Wetter zum Zeitpunkt der Landung?
 
macfly

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By the way: wie war eigentlich das Wetter zum Zeitpunkt der Landung?
Das Wetter war sogar sehr schlecht. Und interessant ist, dass es sich tatsächlich kurz vor dem Unfallzeitpunkt sehr schnell verschlechterte. So schnell, dass einige Plätze METAR Meldungen im Abstand von nur 5-15 Minuten herausgegeben haben, um die schnell zurückgehende Sichtweite und Wolkenuntergrenze zu aktualisieren. Normal sind METAR Meldungen im 30 Minuten Abstand, wenn nicht besonderes vorliegt.

Der Militärplatz Sliač meldete z.B.

LZSL 281930Z VRB01KT 0750 R36/0650U FG BKN002 11/09 Q1018
= 21:30 Uhr (19:30 UTC) Nebel, 750m Sicht, Wolkenuntergrenze in 200ft.

Ich kenne das Minimum der Mig29 nicht - könnte mir aber vorstellen, dass das für eine Landung schon nicht mehr ausreicht.

5 Minuten später, um 21:35 waren es dann nur noch 500m Sichtweite bei geschlossener Wolkendecke in 100ft. Und kurz darauf nur auch nur noch 250m Sicht...

Wenn die Mig 30 Minuten vorher gestartet war (um 21 Uhr), dann waren die Wetterbedingungen dagegen noch gut: >10km Sicht, vereinzelte Wolken in 1000ft GND. Um 20:30 Uhr waren die Bedingungen sogar noch sehr gut (>10km Sicht, Wolken in 3200ft GND).

Grundsätzlich vorstellbar wäre es also schon, dass das Wetter hier auch eine Rolle gespielt haben könnte - und man z.B. erst relativ spät erkannt hat, dass man einen Ausweichplatz anfliegen muss. (Ob das der Fall war, muss aber natürlich die Unfalluntersuchung feststellen... :wink2: ).

Und Ausweichmöglichkeiten hätte es natürlich auch gegeben: 200km westlich, in Bratislava wurde zu diesem Zeitpunkt noch CAVOK gemeldet (= keine Einschränkungen durch Wolken und > 10km Sicht).
 

HelicoPeter

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Ich kenne das Minimum der Mig29 nicht - könnte mir aber vorstellen, dass das für eine Landung schon nicht mehr ausreicht.
Interessant wäre ja in der Kombination eher auch die Frage welche Instrumentenanflugverfahren zur Verfügung standen.
Allerdings sind 100ft Ceiling und 500m Sicht natürlich schon eine extreme Ansage.

Interessehalber:
Wie wird denn bei solchen Wetterlagen und vorher unbekanntem Einsatzraum eines QRA-Einsatzes eine Kraftstoffvorratsermittlung (inkl IFR-Res und Ggf Alternate-/Contingency-Fuel) bei der Deu. Lw grob angegangen?
 
Thema:

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