By the way: wie war eigentlich das Wetter zum Zeitpunkt der Landung?
Das Wetter war sogar sehr schlecht. Und interessant ist, dass es sich tatsächlich kurz vor dem Unfallzeitpunkt sehr schnell verschlechterte. So schnell, dass einige Plätze METAR Meldungen im Abstand von nur 5-15 Minuten herausgegeben haben, um die schnell zurückgehende Sichtweite und Wolkenuntergrenze zu aktualisieren. Normal sind METAR Meldungen im 30 Minuten Abstand, wenn nicht besonderes vorliegt.
Der Militärplatz Sliač meldete z.B.
LZSL 281930Z VRB01KT 0750 R36/0650U FG BKN002 11/09 Q1018
= 21:30 Uhr (19:30 UTC) Nebel, 750m Sicht, Wolkenuntergrenze in 200ft.
Ich kenne das Minimum der Mig29 nicht - könnte mir aber vorstellen, dass das für eine Landung schon nicht mehr ausreicht.
5 Minuten später, um 21:35 waren es dann nur noch 500m Sichtweite bei geschlossener Wolkendecke in 100ft. Und kurz darauf nur auch nur noch 250m Sicht...
Wenn die Mig 30 Minuten vorher gestartet war (um 21 Uhr), dann waren die Wetterbedingungen dagegen noch gut: >10km Sicht, vereinzelte Wolken in 1000ft GND. Um 20:30 Uhr waren die Bedingungen sogar noch sehr gut (>10km Sicht, Wolken in 3200ft GND).
Grundsätzlich vorstellbar wäre es also schon, dass das Wetter hier auch eine Rolle gespielt haben könnte - und man z.B. erst relativ spät erkannt hat, dass man einen Ausweichplatz anfliegen muss. (Ob das der Fall war, muss aber natürlich die Unfalluntersuchung feststellen...
).
Und Ausweichmöglichkeiten hätte es natürlich auch gegeben: 200km westlich, in Bratislava wurde zu diesem Zeitpunkt noch CAVOK gemeldet (= keine Einschränkungen durch Wolken und > 10km Sicht).