Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion?

Diskutiere Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! aktuell wird ja wieder über einen Absturz spekuliert, und in dem Zusammenhang eben auch, ob ein Treibstoffmangel vorlag. Da drängt sich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Jetcrazy, 21.03.2016
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

Hallo!

aktuell wird ja wieder über einen Absturz spekuliert, und in dem Zusammenhang eben auch, ob ein Treibstoffmangel vorlag.
    Da drängt sich mir die Frage auf, ob ein Flugzeug (als Beispiel 737), welches durch Treibstoffmangel und dem daraus resultierenden Triebwerksausfall
    zu Boden fällt, eine Explosion nach sich zieht. Der Sprit ist ja praktisch nicht mehr da. Oder reicht das Gas-/Luftgemisch in den Tanks
    für einen "Feuerball"?

banji gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. banji

banji Flieger-Ass

Beruf:
    hat er
    Das ist ein guter Punkt für die Spritfrage und absolut berechtigt.

Prinzipiell gibt es keine derartige Explosion, eine kleinere Verpuffung ist möglich, da das zundfähige Gasgemisch in leeren oder fast leeren Tanks ja vorhanden ist (-> Unfallursache TWA 800) Aber eine derartige Explosion wie in dem Flydubai Fall halte ich für ausgeschlossen. Bring das doch bitte auch im entsprechenden Thread an

4. #3 Learjet, 21.03.2016
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Bei deiner Frage ist mir direkt Avianca Flug 052 in den Kopf gekommen. Die 707 ist am 25.01.1990 in der Nähe von New York City, aufgrund von Treibstoffmangel, abgestürzt. Die hatte fast überhaupt keinen Sprit mehr, da der letzte Sprit beim Go-Around verballert wurde und dann nur noch die nicht ausfliegbare Restmenge im Tank verblieben war.
    Als die Maschine dann in Oyster Bay aufgeschlagen ist, hat sie sich praktisch nur zusammengefaltet. Es gab überhaupt kein Feuer, wodurch ja dann auch noch knapp 60-70 Menschen (wenn ich es richtig im Kopf habe) aus dem Wrack entkommen sind.
    Also es gibt wahrscheinlich keinen Brand, solange der Sprit wirklich leer ist.

5. #4 Christian K, 24.03.2016
    Christian K

Christian K Astronaut

Explosionen trotz fehlendem Treibstoff gibt es (muss es geben) bei RTL-Actionserien. :wink:
    Ich erinnere mich an eine Folge von "Medicopter 117". Pilot bewusstlos, das Flugzeug führerlos bis der Sprit alle ist, das Flugzeug sinkt nach Motorenausfall und knallt gegen die Alpen. Der obligatorische riesige Feuerball durfte natürlich trotz leergeflogener Tanks nicht fehlen. :rolleyes:

6. #5 Learjet, 25.03.2016
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ich weiß welche Folge Du meinst. Die Cessna (war glaube ich ne C152) hatte keinen Sprit mehr, der Pilot ist aber mit 'nem Fallschirm abgesprungen. Der war nicht bewusstlos. Sonst wäre mir keine solche Folge bekannt, und ich dürfte alle gesehen haben :TD: .

7. fant66

fant66 Testpilot

Was soll der Käse jetzt mit Actionserien im TV ?
    Im echten Leben explodieren ja meistens auch keine Autos, wenn sie sich überschlagen oder an eine Mauer fahren. Gott sei Dank, sonst gäbe es ja wohl etliche Verkehrsopfer mehr.

8. #7 Learjet, 26.03.2016
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Was der Käse soll? Ganz einfach: Ironie! Weil es eben so bescheuert ist was in diesen Serien gezeigt wird. :TD:

BerndDo27, Mirka73 und Jetnoise gefällt das.
  9. fant66

fant66 Testpilot

Frag mich trotzdem was das soll. Paßt besser in Facebook oder sonstwo hin. Aber lassen wir es gut sein. Frohe Ostern noch.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 THF-ADI, 28.03.2016
    THF-ADI

THF-ADI Fluglehrer

Beruf:
    Qualitätssicherung
    Verfügen die Airliner nicht eh über ein Inertgassystem, wo die Tanks mit einem nicht zündfahigem Gas gefühlt werden?

12. cool

cool Testpilot

Nur bestimmte, ausserdem ist das umgebende Gas ja nicht mehr "intert", wenn man die Tanks aufgerissen wurden. Der Sauerstoffgehalt ist nur deutlich herabgesetzt, nicht vollständig weg.

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion?

Die Seite wird geladen...

Absturz wegen Spritmangel - trotzdem Explosion? - Ähnliche Themen

1. 11.06.2016: Absturz PC-6 S5-CMB in Marina di Cecina (I) wegen geöffnetem Fallschirm

11.06.2016: Absturz PC-6 S5-CMB in Marina di Cecina (I) wegen geöffnetem Fallschirm: Ein Fallschirmspringer hat seinen Schirm scheinbar im Flugzeug geöffnet und ist beim Absprung mit dem Rumpf der Porter kollidiert, woraufhin...
  2. Elf Tote bei Absturz von Safari-Flugzeug

Elf Tote bei Absturz von Safari-Flugzeug: Hallo! In der heutigen Ausgabe des "Kölner Stadt-Anzeiger" steht unter o.g. Überschrift folgender Artikel: Daressalam. Unter den elf Opfer eines...
  3. Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen

Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen: Je schwerer die Drohne, desto gefährlicher ist sie für die Menschen! Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen?
  4. 16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim

16.9.2017 Absturz einer LS7 beim Windenstart in Heppenheim: In Heppenheim ist heute eine LS7 beim Windenstart verunglückt. Der Pilot wurde lebensgefährlich verletzt. Laut Zeitungen wurde "das Windensein zu...
  5. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...