Shaker
Testpilot
Werden die Gliedmaßen nicht mit Bändern zum Körper hingezogen, ich denke bei einem Ausschuß im Überschallbereich wird wohl keiner die Hände am Abzugshebel halten können oder?
das ist gut möglich - der F15-driver hat sich ja auch in nur 3000 ft rausgeschossen! ich habe sogar im kopf dass die headline des artikels über MiG-piloten "ejection at mach 3" oder so hiess...Original geschrieben von Hog
@Starfighter: Es kommt wohl auch darauf an in welcher Höhe man aussteigt, da in großer Höhe die Luftdichte geringer ist, ist der Fahrtwind wohl weniger brutal für den Piloten - auch bei Mach 1+... (ich nehme mal an der MiG-25 Ausstieg geschah nicht gerade in Meereshöhe)
Das ist einer der Hauptgründe, wieso bei russischen Sitzen die Abzugsgriffe so geformt sind, dass sie am besten so ergriffen werden können, dass die Handrücken nach unten und die Finger nach oben zeigen. Tests haben ergeben, dass es so leichter ist, die Griffe trotz sehr hohem Fahrtwind festzuhalten und damit ein Verdrehen der Arme nach hinten zu vermeiden. Ausserdem hat der K-36 noch Platten auf den Seiten der Rückenlehne, die nach vorne schwenken und die Oberarme seitlich an den Körper drücken und so stabilisieren.Original geschrieben von Voyager
Ich denke du bist dir nicht darüber im klaren, welche Beschleunigungswerte bei einem Schleudersitzausschuß auftreten und wo es einen "losen Arm" so überall hindrehen kann, wenn auch noch der Fahrtwind dagegen schlägt.
Das hat mit "hoch sitzen" nicht das geringste zu tun.
Zugegeben ein Hühnerbein ist leicher abzudrehen...
^Original geschrieben von Airtoair
Das ist einer der Hauptgründe, wieso bei russischen Sitzen die Abzugsgriffe so geformt sind, dass sie am besten so ergriffen werden können, dass die Handrücken nach unten und die Finger nach oben zeigen. Tests haben ergeben, dass es so leichter ist, die Griffe trotz sehr hohem Fahrtwind festzuhalten und damit ein Verdrehen der Arme nach hinten zu vermeiden. Ausserdem hat der K-36 noch Platten auf den Seiten der Rückenlehne, die nach vorne schwenken und die Oberarme seitlich an den Körper drücken und so stabilisieren.
Die Boeing X-32 Joint Strike Fighter Prototypen hatten den Martin Baker Mk.16 eingebaut.Original geschrieben von Starfighter
der K-36 soll sogar hervorragend sein - der war doch sogar meines wissens bei den JSF-testmaschinen installiert!
Original geschrieben von Starfighter
jut, dann war mein wissen mal wieder falsch! :D :p
Ich muss dich da leider enttäuschen. Das auf der rechten Seite ist beim ACES II kein Abzuggriff zum Ausschuß des Sitzes, sondern der "Emergency Manual Chute Handle". Er dient zur Einleitung der Sitz-Mann-Trennung, falls die Automatik versagt.Original geschrieben von F-15E
Und der
ACES II aus ner F-16 hat anders wie bei der F-15 nur rechts einen Abzuggriff und vorne zwischen den Beinen, also wenn man am Schub rumfummelt und rechts zieht, kann man die linke Hand schlecht noch bis zur mitte bekommen.