Absturzquote BAC Lightning ?

Diskutiere Absturzquote BAC Lightning ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In vielen Veröffentlichungen über die English Electric / BAC Lightning wird die hohe Unfallrate / Absturzquote dieses Typs erwähnt. Aber immer...

Moderatoren: gothic75
  1. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    In vielen Veröffentlichungen über die English Electric / BAC Lightning
    wird die hohe Unfallrate / Absturzquote dieses Typs erwähnt. Aber
    immer eher beiläufig im Nebensatz und nirgends mit Zahlen.

    Frage also:

    Wie viele von den Dingern sind verunglückt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fkloppi, 09.03.2009
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Hallo EDCG,
    Angeblich sollen von den Lightnings 339 Einheiten gebaut worden sein.Davon sind 109 "unplanmäßig gelandet".Quelle:F-40 Nr.41 F-104 Abfangjäger/Seite 8 .
     
  4. n/a

    n/a Guest

    Das wären ja 32%! Knapp mehr, als die deutsche Luftwaffe prozentual an Starfightern verloren hat (292/916). Krass...
    :eek:
     
  5. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Ich komm aus dem Schmunzeln nicht mehr raus :FFTeufel:

    Wie siehts eigentlich mit den Flugeigenschaften der Lightning im Vergleich zur Starfighter aus?
    Ich nehme mal an dass einige der Abstürtze auch an der komplexen Technik der Lightning liegen.
     
  6. #5 pok, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Quotenvergleich

    Auch ich habe aus unterschiedlichen Quellen schon gehoert, das die Lighning trotz zweier Triebwerke eine relativ unguenstige Unfallquote aufwies.
    Der Vergleich " gekaufte Maschinen / verunfallte Maschinen" ist aber nicht ganz richtig, es muessten schon Flugstunden pro Totalverlust beruecksichtigt werden, sowie Einsatzart, die Lightning war m.w. nur ein Interceptor, kann also auch nur mit den F-104 G in der Jaegerrolle verglichen werden.

    http://www.rafjever.org/118sqnper002.htm

    Bilderrechte liegen oder lagen bei Daily Mirror, Reference MP_0018484.
     

    Anhänge:

  7. n/a

    n/a Guest

    Stimmt, da hast Du auf jeden Fall recht. Aber die Lightning schneidet gegenüber den Intercept-104G ja schon ziemlich schlecht ab, wenn man das vergleicht. Die Jagdgeschwader haben auch nicht allzu viele Stunden auf der 104 geflogen, da die ja schon 1974 die F-4F bekommen haben.
     
  8. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Gab es dann in GB auch eine "Lightning"-Krise wie in der BRD mit ihren Starfightern?:D
     
  9. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    Danke für die Info. :TOP:
    In dem Buch habe ich nun nicht gesucht.


    Ja, echt krass. Zumal es ein zweistrahliges Flugzeug ist.


    Ein guter Punkt, der bei der Beurteilung (z.B. der F-104) gerne vergessen wird.


    Nö. Sowas gibt es wohl nur in Deutschland.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 King-Cobra, 10.03.2009
    King-Cobra

    King-Cobra Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    33775 Versmold
    Hallo.
    Bei der RAFG gingen von 65 bis 77 nur 2 Lightnings verloren Die XN722/N bei Diepholz und die XM968/Q im Landeanflug auf Gütersloh,und das in 12 Jahren ich finde das ist recht wenig.
    Gruß Stefan.
     
  12. MX87

    MX87 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    FRA
    Neenee dafür haben die Briten ihre Lightning viel zu gern, die ganze englische Warbirdgemeinde ist bekanntlich auf Südafrika neidisch die nach wie vor 4 fliegende (zivile) Lightnings haben :D

    Siehe hier:
    http://www.thundercity.com/
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Absturzquote BAC Lightning ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bac lightning

Die Seite wird geladen...

Absturzquote BAC Lightning ? - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Academy P-38J Lightning

    1/72 Academy P-38J Lightning: Schönen guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy P-38J, bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby und Alclad II. Decals von Tally Ho, für...
  2. Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.

    Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.: [ATTACH] Hallo Bastler , in den letzten 1 bis 2 Jahren hat sich bei mir einiges an fertigen Modellen angehäuft . Da ich lieber bastelle anstatt...
  3. 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

    1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  4. Aurora XV-24A LightningStrike

    Aurora XV-24A LightningStrike: Ein neuer Entwurf von Aurora: Ein VTOL-Flugzeug mit Hybrid-elektrischem Antrieb. http://www.aurora.aero/lightningstrike/
  5. Aeromaster Decals 20th FG Lightning 1 48

    Aeromaster Decals 20th FG Lightning 1 48: Grüß euch Leute, Bin auf der Suche nach dem Aeromaster Abziehbilderbogen 48 289 20th FG Lightnings 1 48. Speziell die darauf befindliche...