Absturzquote BAC Lightning ?

Diskutiere Absturzquote BAC Lightning ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In vielen Veröffentlichungen über die English Electric / BAC Lightning wird die hohe Unfallrate / Absturzquote dieses Typs erwähnt. Aber immer...

Moderatoren: gothic75
  1. EDCG

EDCG Astronaut

In vielen Veröffentlichungen über die English Electric / BAC Lightning
    wird die hohe Unfallrate / Absturzquote dieses Typs erwähnt. Aber
    immer eher beiläufig im Nebensatz und nirgends mit Zahlen.

Frage also:

Wie viele von den Dingern sind verunglückt?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fkloppi, 09.03.2009
    fkloppi

fkloppi Flieger-Ass

Hallo EDCG,
    Angeblich sollen von den Lightnings 339 Einheiten gebaut worden sein.Davon sind 109 "unplanmäßig gelandet".Quelle:F-40 Nr.41 F-104 Abfangjäger/Seite 8 .

4. n/a

n/a Guest

Das wären ja 32%! Knapp mehr, als die deutsche Luftwaffe prozentual an Starfightern verloren hat (292/916). Krass...
    :eek:

5. MX87

MX87 Space Cadet

Ich komm aus dem Schmunzeln nicht mehr raus :FFTeufel:

Wie siehts eigentlich mit den Flugeigenschaften der Lightning im Vergleich zur Starfighter aus?
    Ich nehme mal an dass einige der Abstürtze auch an der komplexen Technik der Lightning liegen.

6. #5 pok, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Quotenvergleich

Auch ich habe aus unterschiedlichen Quellen schon gehoert, das die Lighning trotz zweier Triebwerke eine relativ unguenstige Unfallquote aufwies.
    Der Vergleich " gekaufte Maschinen / verunfallte Maschinen" ist aber nicht ganz richtig, es muessten schon Flugstunden pro Totalverlust beruecksichtigt werden, sowie Einsatzart, die Lightning war m.w. nur ein Interceptor, kann also auch nur mit den F-104 G in der Jaegerrolle verglichen werden.

http://www.rafjever.org/118sqnper002.htm

Bilderrechte liegen oder lagen bei Daily Mirror, Reference MP_0018484.

Anhänge:

7. n/a

n/a Guest

Stimmt, da hast Du auf jeden Fall recht. Aber die Lightning schneidet gegenüber den Intercept-104G ja schon ziemlich schlecht ab, wenn man das vergleicht. Die Jagdgeschwader haben auch nicht allzu viele Stunden auf der 104 geflogen, da die ja schon 1974 die F-4F bekommen haben.

8. 104FAN

104FAN Testpilot

Beruf:
    Rentner
    Gab es dann in GB auch eine "Lightning"-Krise wie in der BRD mit ihren Starfightern?:D

9. EDCG

EDCG Astronaut

Danke für die Info. :TOP:
    In dem Buch habe ich nun nicht gesucht.

Ja, echt krass. Zumal es ein zweistrahliges Flugzeug ist.

Ein guter Punkt, der bei der Beurteilung (z.B. der F-104) gerne vergessen wird.

Nö. Sowas gibt es wohl nur in Deutschland.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 King-Cobra, 10.03.2009
    King-Cobra

King-Cobra Fluglehrer

Hallo.
    Bei der RAFG gingen von 65 bis 77 nur 2 Lightnings verloren Die XN722/N bei Diepholz und die XM968/Q im Landeanflug auf Gütersloh,und das in 12 Jahren ich finde das ist recht wenig.
    Gruß Stefan.

12. MX87

MX87 Space Cadet

Neenee dafür haben die Briten ihre Lightning viel zu gern, die ganze englische Warbirdgemeinde ist bekanntlich auf Südafrika neidisch die nach wie vor 4 fliegende (zivile) Lightnings haben :D

Siehe hier:
    http://www.thundercity.com/

Moderatoren: gothic75
Thema: Absturzquote BAC Lightning ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bac lightning

Die Seite wird geladen...

Absturzquote BAC Lightning ? - Ähnliche Themen

1. 1/72 Academy P-38J Lightning

1/72 Academy P-38J Lightning: Schönen guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy P-38J, bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby und Alclad II. Decals von Tally Ho, für...
  2. Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.

Lightning F.3 , Trumpeter , 1/32 , 56. Sqn.: [ATTACH] Hallo Bastler , in den letzten 1 bis 2 Jahren hat sich bei mir einiges an fertigen Modellen angehäuft . Da ich lieber bastelle anstatt...
  3. 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  4. Aurora XV-24A LightningStrike

Aurora XV-24A LightningStrike: Ein neuer Entwurf von Aurora: Ein VTOL-Flugzeug mit Hybrid-elektrischem Antrieb. http://www.aurora.aero/lightningstrike/
  5. Aeromaster Decals 20th FG Lightning 1 48

Aeromaster Decals 20th FG Lightning 1 48: Grüß euch Leute, Bin auf der Suche nach dem Aeromaster Abziehbilderbogen 48 289 20th FG Lightnings 1 48. Speziell die darauf befindliche...