atlantic
Astronaut

Kehlheim gut 100 km östlicher als Donauwörth
Hallo 109 und 104, habe dir mal eine PN geschickt.Hallo zusammen, irgendwie, weil ich wohl "Anfänger" in Sachen Kontaktaufnahme im Forum bin, eine Frage an Rolf007:
Hallo Rolf007, ich bin zwar schon einige Jahre in dem Forum, doch aus aktuellem Anlass schreib ich tatsächlich mal in das Forum, speziell jetzt an Dich.
Ich bin bei den Bayerischen Flugzeug Historikern, bei der UDET Flamingo Gruppe Schleißheim und wir arbeiten eng mit dem Deutschen Museum u..a
zusammen.
Am Freitag 25.April 2025, war ich beim Historischen Abend von meinem Luftfahrt Freund Peter (Schmoll) und hab mich mit ihm und dem Finder der Absturzstelle unterhalten.
Das erste Thema war natürlich der Fund der Absturzstelle von Günter Lützow.
Wir sind momentan auf der Suche nach dem Sohn von Lützow, Hans-Ulrich Lützow, geboren am 29.Jan 1940. Es gab ja auch eine Tochter, Carola, geboren 31.August 1942.
Mehr Angaben haben wir zur Tochter nicht.
In unserer Gruppe gab es vor einigen Jahren noch unseren Josef Eimannsberger, der leider verstorben ist. Der hatte Kontakt mit Lützows Sohn, doch leider hat nach dessen Tod die Tochter den ganzen Nachlass mit Containern abholen lassen, wir kamen zu spät !
Viele Unterlagen, mit denen noch andere, auch allierte Schicksale hätten geklärt werden können, sind verloren !
Herr Braatz will die Kontaktdaten mit der Begründung a)Datenschutz und b)der Sohn sei schon so oft entäuscht worden, nicht heraus geben,
was wir überhaupt nicht verstehen können !
Der Sohn sucht 80 Jahre nach seinem Vater und jetzt, wo er gefunden wurde, wir ihm die Möglichkeit genommen, sich zu verabschieden !
Da der Lützow Sohn mittlerweile 85 Jahre alt ist und die Findergruppe sehr gerne mit ihm zur Absturzstelle gehen würde, damit er nach so langer Zeit
seinen Vater gefunden hat und Abschied nehmen kann, ist das unsere momentane Priorität.
Weiterhin würden wir ihn (Flamingo Gruppe) sehr gerne in die Flugwerft Schleißheim einladen. Dort hat sein Vater das Fliegen, noch dazu mit dem Flugzeug, das heute noch fliegt, dem Udet Flamingom gelernt.
Wenn es sein gesundheitlicher Zustand erlaubt, würden wir mit ihm auch einen Flug im Flamingo um Schleißheim machen, inkognito natürlich, Rummel wollen wir nicht !
Du schreibst über Girbigs Schriftverkehr zu Gisela Lützow u.a. mit vielen Details. Ich habe mittlerweile mit Girbigs Frau Kontakt aufgenommen.
Gibt es einen Nachlass, aus dem man vielleicht heraus finden könnte, wo Lützows Sohn wohnt ?
Die Findergruppe hat mittlerweile ein schönes Kreuz machen lassen, für den Sockel sammeln wir gerade.
Wer für das Gedenkkreuz und den Sockel spenden möchte, kann sich gerne an uns wenden, wir sind schon fleißig am sammeln.
Es wäre absolut wunderbar, wenn wir mit dem Sohn Lützows die Absturzstelle besuchen könnten, vielleicht kannst Du uns weiter helfen, das wäre wirklich super.