Abwehr von Asteroiden

Diskutiere Abwehr von Asteroiden im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 1:560 - Kollission möglich? (Das berichtet msn.com) Gefährlicher Asteroid entdeckt: NASA warnt vor Einschlag auf der Erde | Watch
#
Schau mal hier: Abwehr von Asteroiden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Nasa: Sonde Osiris-Rex« wirft Probe von Asteroiden über der Erde ab - DER SPIEGEL
17.09.2023, 09.30 Uhr
Die Mission geht in die entscheidende Phase: In rund 102.000 Kilometern Höhe soll die Nasa-Sonde »Osiris-Rex« am Sonntag in einer Woche die Probe vom Asteroiden Bennu über der Wüste des US-Bundesstaats Utah loslassen. ...
Stunden später soll die Kapsel geschützt von einem Hitzeschild in die Erdatmosphäre eintreten und rund 13 Minuten später mithilfe von Fallschirmen auf einem etwa 58 mal 14 Kilometer großen Gebiet aufsetzen.
...
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
wenn die Krümel schon solche Begeisterung auslösen
Asteroid Bennu: NASA findet Wasser und Kohlenstoff in Gestein | tagesschau.de
dann kann man ja gleich den nächsten "auf's Korn nehmen"
NASA-Sonde startet zum Asteroiden "Psyche" | tagesschau.de
... "Psyche" ist aufgrund seines Reflexionsvermögens sehr wahrscheinlich kein poröser Schutthaufen, sondern ein recht festgebackener Körper mit sehr hohem Metallgehalt - zumindest auf seiner Nordhälfte. ... Die Südhälfte war bereits zuvor von anderen Teleskopen analysiert worden, und tatsächlich scheint der Süden von "Psyche" eher einem "normalen" Asteroiden aus Geröll und Staub zu ähneln.
bräuchten die jetzt für eine Probenentnahme "Schäufelie und Beselie" oder doch den "Diamantbohrer vom Zahnarzt" ??? :1041::1049:
... Die Sonde wird den Asteroiden "Psyche" im Jahr 2029 erreichen und dann 21 Monate lang um ihn kreisen, ihn kartieren und untersuchen. Eine Probenentnahme ist nicht vorgesehen. Stattdessen wird die Sonde auf ihrem langen Flug zu "Psyche" eine andere technische Ersttat versuchen - die Kommunikation mit der Erde per Laserstrahl aus der Tiefe des interplanetaren Raums.
ahh - Laser ... :lichtschwert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Man hat den Probenbehälter von Osiris Rex immer noch nicht öffnen können. Für die zwei bislang nicht zu lösenden Schrauben muss erst noch passendes Werkzeug angefertigt werden, was aufgrund der strengen Anforderungen nicht von heute auf morgen geschehen kann. Die Menge des Materials ausserhalb des Behälters ist aber schon weit größer als erwartet und hat auch schon für einige neuer Erkenntnisse gesorgt.

Osiris-Rex: Asteroiden-Probe sorgt für Kopfzerbrechen

C80
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ob von dem Teil in der Dunkelphase noch etwas den Boden erreicht hat? Eine fast gleiche Beobachtung habe ich letztes Jahr im Sommer beim Nachtangeln Nähe Vach bei Fürth am NNW-Himmel gemacht, leider verdeckten Baumkronen den Übergang von der Leucht- zur Dunkelphase, was ich sehr gerne gesehen hätte!
So einen Überrest mal zu finden, das wäre ja was über das man sich wirklich freuen könnte....:-)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Der Einschlag der Sonde DART auf dem Asteroiden-Mond Dimorphos hat dessen Umlaufzeit um Didymos weit stärker verändert als vorhergesagt.
So hat sich die Zeit für einen Umlauf anstatt berechneter 10 Minuten um 33 Minuten geändert, was alleine durch die Energie des Aufschlags nicht möglich ist.
Aufgrund von neuen Simulationen geht man jetzt davon aus, dass sich durch den Einschlag auch die Form von Dimorphos geändert und er 1 Prozent seiner Masse verloren hat.


 
Thema:

Abwehr von Asteroiden

Abwehr von Asteroiden - Ähnliche Themen

  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Abwehr von Drohnen

    Abwehr von Drohnen:
  • Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch

    Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch: Für viele Leute stellt sich das Problem, wie kann ich die unerwünschten Drohnen abwehren. Hier ein technisches Beispiel...
  • Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen

    Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen: Für EU-Tagungen in Wien, Salzburg und Innsbruck werden Flugverbotszonen eingerichtet und von Abfangjägern überwacht. Für den Fall, dass aber doch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Asteroiden

    Oben