Abwehr von Asteroiden

Diskutiere Abwehr von Asteroiden im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ideen und Pläne zur Abwehr von Asteroiden gibt es einige, die meisten sind eher unausgegoren. Um etwas mehr praktische Erfahrung mit diesem Thema...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
#
Schau mal hier: Abwehr von Asteroiden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
mal den alten Thread aus dem Keller holen:
Asteroid "Apophis" könnte 2068 auf die Erde prallen
und - wie weit sind die Abwehrüberlegungen?
1. ist das noch lange hin und er wird irgendwann in den 30ern ziemlich dicht an der Erde vorbeifliegen, knapp über der geostationären Bahn. Das wird seine Flugbahn kräftig ändern, so dass man dann erstmal neue Berechnungen anstellen muss.
2. wird er die Menschheit sicher nicht auslöschen, man geht davon aus, dass bei einem Landeinschlag in einem Radius >250km ein Überleben wahrscheinlich ist, nur bei den zu erwartenden Flutwellen bei einem Einschlag im Meer dürften die Folgen grösser sein.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die meisten Projekte wurden eingestampft, nachdem die NASA 2009 die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages im Jahr 2036 auf 1: 450 000 gesenkt hat. Hier geht es ja aber um einen neuen Termin, nicht den für 2036, zu dem die Berechnungen galten. Die Unsicherheiten, die vorallem darauf zurückgehen, dass die Veränderung der Umlaufbahn durch seine Annäherung an die Erde in 2029 nicht hinreichend vorhersagbar sind. Diese Unsicherheiten gelten weiter.

In der derzeitigen politischen Situation halte ich es aber eh für völlig unwahrscheinlich, dass man bis 2029 etwas auf die Beine stellen könnte, welches die Gefahr, die von dem Asteroiden in den nachfolgenden Jahrzehnten ausgeht nachhaltig zu beseitigen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Man findet etwa 3 Asteroiden pro Jahr, die im Laufe der nächsten 100 Jahre der Erde gefährlich nahe kommen könnten. Das Problem ist, dass diese Anfangsprognosen meist nur relativ kurze Beobachtungszeiträume nutzen. Nur als potenziell kritisch eingestufte werden dann regelmäßig überwacht. Weil solche Objekte und die von ihnen ausgehenden Gefahren bis vor einigen Jahren noch nicht hinreichend beobachtet wurden, muss man jetzt erstmal lernen, wie groß die Gefahren und Häufigkeiten wirklich sind. Und vorallem bräuchte es ein Langzeit-Beobachtungsprogramm, denn so wie meisten ursprünglich als kritisch eingestuften Asteroiden später als ungefährlich eingestuft werden, könnte es welche geben, die zunächst als ungefährlich eingestuft wurden, deren Bahn jetzt aber doch kritisch ist. Viel zu tun, aber zu wenig Budget.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

immer diese reißerischen Überschriften.:rolleyes1:
Da habe ich persönlich aber mehr Angst, dass mir irgendwann ein „Lilium“ auf den Kopf fällt. :whistling:

Grüße
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Es ist Wochenende, alle liegen vollgefressen vorm TV auf der Couch und versuchen etwas Schlaf nachzuholen, weil die Geburtstagsfeier am Freitagabend total aus dem Ruder gelaufen ist und bis 23 Uhr ging. Da muss man solche Überschriften bringen, unter "Weltuntergang", "Terror" oder "Angst" klickt da keiner auf was anderes als süße Katzenvideos.... ;)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg

Wie war das bei den Kelten? Die größte Angst war, dass ihnen "der Himmel auf den Kopf fällt" ...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Aber auch damals galt schon "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst".
 
Thema:

Abwehr von Asteroiden

Abwehr von Asteroiden - Ähnliche Themen

  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Abwehr von Drohnen

    Abwehr von Drohnen:
  • Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch

    Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch: Für viele Leute stellt sich das Problem, wie kann ich die unerwünschten Drohnen abwehren. Hier ein technisches Beispiel...
  • Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen

    Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen: Für EU-Tagungen in Wien, Salzburg und Innsbruck werden Flugverbotszonen eingerichtet und von Abfangjägern überwacht. Für den Fall, dass aber doch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Asteroiden

    Oben