Abwehr von Drohnen

Diskutiere Abwehr von Drohnen im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Unsinn Der Drohne war um 1930 gegen ein Flugel der Antonow geflogen ohne zu eksplodieren, blieb dann mehrere Stunden am Boden liegen. Der...
Jeroen

Jeroen

Alien
Aber die Geschichte, dass ein Busfahrer der Nachts 23 Uhr, in einem nicht miltiärisch gesicherten Flughafenbereich (zivil) an welchem auch noch , Munitionstransporte an die Ukraine stattfinden, die Drone mit Sprengstoff per Hand vom Himmel holt, kann man sich ja auch nicht ausdenken. Kein Wunder dass viele skeptisch sind. Das Problem ist dass Ukrainische Staatsangehörige evtl. Nord Stream gesprengt haben und man den korrupten Eliten dort alles zutraut.
Unsinn
Der Drohne war um 1930 gegen ein Flugel der Antonow geflogen ohne zu eksplodieren, blieb dann mehrere Stunden am Boden liegen.
Der Busfahrer hatte Besucher rund gefahren es soll in Leipzig solche nachtliche Rundfahrten geben. Koennen Spotter hier das belegen, stimmt das? Der Fahrer sah die Drohne am Boden naherte den und hatte sein Fuß darauf gesetzt Nix mit aus der Luft schlagen.

Dazu das alles hat nix mit Nord Stream zu tun entweder mit Korruption nicht welche in Ukraine oder Braunschweig Volkswagen Golf oder was auch immer.

#
Schau mal hier: Abwehr von Drohnen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Die Rundfahrten wurden ausgesetzt, siehe EDDP-Thread.

issi24

Fluglehrer
Unsinn
Der Drohne war um 1930 gegen ein Flugel der Antonow geflogen ohne zu eksplodieren, blieb dann mehrere Stunden am Boden liegen.
Der Busfahrer hatte Besucher rund gefahren es soll in Leipzig solche nachtliche Rundfahrten geben. Koennen Spotter hier das belegen, stimmt das? Der Fahrer sah die Drohne am Boden naherte den und hatte sein Fuß darauf gesetzt Nix mit aus der Luft schlagen.

Dazu das alles hat nix mit Nord Stream zu tun entweder mit Korruption nicht welche in Ukraine oder Braunschweig Volkswagen Golf oder was auch immer.
immerhin wusste die deutsche Politik nach ca. 30 min. dass die Drohne aus Russland kommt.

Intrepid

Intrepid

Alien
immerhin wusste die deutsche Politik nach ca. 30 min. dass die Drohne aus Russland kommt.
Was die kurze leicht verständliche populistische Ausdrucksweise für "sie sollte entweder das Engagement für die ukrainische Seite schwächen oder die Abwehrmaßnahmen vor Angriffen der russischen Seite erwecken". Wer der Täter war, keine Ahnung. Kommen viele in Frage, auch Ukrainer.

Intrepid

Intrepid

Alien
Ermittler haben nach den Drohnenvorfällen am Flughafen Leipzig/Halle eine DNA-Spur gesichert, wie die „Bild“ und die „Zeit“ übereinstimmend berichten. Der „Bild“ zufolge soll die Spur mit der vom Brandanschlag auf das DHL-Logistikzentrum in Leipzig im Juli 2024 übereinstimmen. Dies schreibt das Blatt unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle.
Quelle: tagesspiegel.de

Jeroen

Jeroen

Alien
Dieser Drohne uber Bulgarien nahe Kardam am letzter Samstag wurde angeblich nicht detektiert entweder abgewehrt.

Buettner

Buettner

Fluglehrer
Aber die Geschichte, dass ein Busfahrer der Nachts 23 Uhr, in einem nicht miltiärisch gesicherten Flughafenbereich (zivil) an welchem auch noch , Munitionstransporte an die Ukraine stattfinden, die Drone mit Sprengstoff per Hand vom Himmel holt, kann man sich ja auch nicht ausdenken. Kein Wunder dass viele skeptisch sind. Das Problem ist dass Ukrainische Staatsangehörige evtl. Nord Stream gesprengt haben und man den korrupten Eliten dort alles zutraut.
Zum letzten Teil deines Beitrags: Die Nord-Stream-Andeutung ist nach wie vor Gegenstand laufender bzw. abgeschlossener Ermittlungen und wird unterschiedlich bewertet. Es gibt Hinweise und Berichte, die auf mögliche ukrainische Beteiligte deuten, aber auch andere Theorien und keine abschließende, öffentlich gerichtlich geklärte Zuschreibung, die von allen Seiten akzeptiert wird.
Solche Spekulationen über „korrupte Eliten“ und pauschale Schlussfolgerungen („man traut ihnen alles zu“) gehören eher nicht in eine Diskussion über technische und organisatorische Fragen der Drohnenabwehr.
Zu deinem Satz „Kein Wunder dass viele skeptisch sind“: Bitte sprich nicht für „viele“. Ich möchte jedenfalls nicht mitgemeint werden, und ich halte es generell für problematisch, wenn hier pauschal unterstellt wird, dass eine größere Gruppe skeptisch sei. Jeder kann und sollte sich seine eigene Meinung auf Basis der vorliegenden Informationen bilden – ohne dass andere in einen Topf geworfen werden.

Die von dir kritisierte ursprüngliche Darstellung, wonach der Busfahrer die Drohne gegen 23 Uhr im Flug mit dem Fuß vom Himmel geholt habe, ist durch spätere Erkenntnisse relativiert worden.
Die "Zeit" berichtet dazu auf Basis von Videoauswertungen:

Drohne am Leipziger Flughafen: Das war keine Warnung, das war ein Angriff | DIE ZEIT

Die Videos zeigen die am Flughafen parkende Frachtmaschine der Marke Antonow. Und sie zeigen offenbar, dass bereits am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr ein Objekt direkt auf diese Maschine zuflog. Es schlug schließlich auf einer der Tragflächen ein.
(...)
Aus den Aufnahmen ergibt sich, dass der Gegenstand von der Tragfläche abprallte und zu Boden fiel. Spuren an einem Flügel der Antonow bestätigen diesen mutmaßlichen Ablauf. Warum der Sprengsatz nicht explodierte, ist bislang unklar.
Die Drohne wurde erst vier Stunden später zufällig entdeckt. Die ZEIT hatte bereits am Mittwoch berichtet, dass es der Busfahrer einer Touristengruppe war, der auf das Gerät aufmerksam wurde. Bisherige Rekonstruktionen waren davon ausgegangen, dass er dem Gerät einen Tritt gegeben und es später am Boden fixiert habe. So berichtete es auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Detlef Seif, der am Donnerstag gemeinsam mit anderen Innenpolitikern von der Bundesregierung über den Vorfall informiert wurde.
Kameraaufnahmen hingegen zeigen nun, dass die Drohne bereits auf dem Boden lag, als der Busfahrer hinzukam. Er stellte nach kurzem Zögern seinen Fuß darauf und verständigte das Sicherheitspersonal. Der Sprengsatz wurde schließlich – anders als bisher bekannt – nicht an der Drohne selbst vorgefunden, sondern in einiger Entfernung. Möglicherweise löste er sich beim Aufprall am Flugzeug ab.

_Michael

_Michael

Astronaut
Zum letzten Teil deines Beitrags: Die Nord-Stream-Andeutung ist nach wie vor Gegenstand laufender bzw. abgeschlossener Ermittlungen und wird unterschiedlich bewertet.
Das hat mit diesem Thema hier aber nun wirklich nichts zu tun. (Und muss man denn immer drauf einsteigen, wenn jemand mit themenfremden Kontroversen beginnt?)

Intrepid

Intrepid

Alien
Neue Überwachungstechnik am Flughafen Leipzig/Halle installiert
Soll diese Technik sein (EchoShield):

Jeroen

Jeroen

Alien
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Ich würde mir wünschen, dass man die Drohnen während des Fluges umprogramieren könnte und sie dann zum Besitzer zurückfliegen. Natürlich mit ihrer Nutzlast. Schlagartig wäre Ruhe.

Das wünsche ich mir natürlich nur in Fällen wie dem aktuellen, nicht aber im Fall der Ukraine.

Jeroen

Jeroen

Alien
Im Frühling 2026 hatte Estland angefangen mit der Bau von 14 Radarturmen fur Tiefflieger und Drohnenuberwachung an der Narva Grensfluss, die erste Funf stehen, bis 2027 sollen die weitere fertig sein. Weitere Uberwachungsprogrammen nicht nur fur die Grenze aber auch im Inland sind vorgesehen.

Buettner

Buettner

Fluglehrer
Thema Drohnen und Flughafen Leipzig:

Am Dienstag wurde bekannt, dass Ermittler nach Informationen von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ in der Nähe des Leipziger Flughafens eine dritte Drohne gefunden haben. Die Ermittler gingen nach derzeitigem Stand nicht mehr von einer einzelnen Drohne aus.
Die dritte Drohne, deren Fund bislang nicht bekannt war, entdeckten die Behörden nach Angaben aus Sicherheitskreisen erst am 14. August – also zehn Tage nach dem Anschlagsversuch. Am Folgetag sei dann an der Fundstelle eine Substanz entdeckt worden, bei der es sich nach ersten Einschätzungen um rund 50 Gramm des hochexplosiven militärischen Sprengstoffs Hexogen gehandelt haben könnte, berichten die Medien. Die Drohne sei auf einem Feld im Kabelsketal gefunden worden, einer Gegend im Saalekreis in Sachsen-Anhalt, die an den westlichen Teil des Leipziger Flughafens grenzt.

Buettner

Buettner

Fluglehrer
Und auch @MarkGallai @RedGecko @Augsburg Eagle und @Intrepid

Zum reinhören:

Drohnenvorfall: Statement von Alexander Dobrindt und Johann Wadephul | 01.09.26 (Transkript)

Sehr geehrte Damen und Herren, konkret zum versuchten Anschlag am Flughafen Leipzig vom 4. August liegen uns folgende Erkenntnisse vor. Es wurden Tatmittel wie die Drohnen Konfiguration, diverse Bauteile, Sprengstoff und Zündtechnik verwendet, die aus anderen Hybriden Operationen Russlands und dessen Krieg gegen die Ukraine uns bekannt ist. Die vor Ort festgestellte Technik und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente muss als professionell bezeichnet werden und lässt ein hohes Maß an technischer Expertise und erheblichen organisatorischen Aufwand bei der Tatplanung und der Tatdurchführung erkennen. Die abschließende Ausführung des versuchten Anschlags ist dem Bereich von Lowlevel Agenten zuzuordnen.
Die Gesamtbetrachtung des versuchten Anschlags vom 4. August am Flughafen Leipzig fügt sich in das bekannte Muster russischer hybrider Operationen in Europa ein. Erkenntnisse aus nachrichtlichen dienstlichem Aufkommen belegen dieses Ergebnis. Diese Erkenntnisse weisen auf beteiligte Personen hin, die im Auftrag russischer staatlicher Stellen gehandelt haben. Zusammenbetrachtet belegen polizeiliche Ermittlungen, Tatmuster und nachrichtendienstliche Erkenntnisse, eine russische Verantwortung für den versuchten Anschlag am Flughafen Leipzig.
Die Bundesregierung kommt deswegen zum Schluss, dass Russland den Hybriden Angriff in Leipzig am 4. August zu verantworten hat.

Intrepid

Intrepid

Alien
Habe ich das irgendwo geschrieben oder zwischen den Zeilen zum Ausdruck gebracht? Ich hoffe nicht, ich bin mir nämlich nicht sicher. Ich bin überzeugt, dass Russland sich auf Sabotage in Deutschland vorbereitet. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Aktionen wie die in Leipzig russischen Ursprungs sind. Sie könnten auch (mit einer zugegeben geringen Wahrscheinlichkeit) gemeint sein, uns dazu zu bewegen, schneller unseren Schutz aufzubauen. Denn unser Zögern ist unsere Schwachstelle. Dann wären sie eine Tat der am meisten durch Russland bedrohten Staaten.

Ich wundere mich einfach, dass ein so professionell vorbereiteter Angriff an technisch mangelhaften Drohnen scheitert, die nicht explodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo
Buettner

Buettner

Fluglehrer
Ich bin mir nicht sicher, ob solche Aktionen wie die in Leipzig russischen Ursprungs sind.
Zu den drei Drohnen wurden heute einige Details veröffentlicht:

Nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung (SZ) ist es den Ermittlern des Bundeskriminalamtes (BKA) inzwischen gelungen, Tatverdächtige zu identifizieren. Die "Zeit" berichtete, es werde gegen zwei Beschuldigte ermittelt.
(...)
Nach Informationen von NDR, WDR und SZ handelt es sich bei einem Verdächtigen um einen Belarusen, dessen DNA entdeckt wurde. Der Mann, der auch einen russischen Pass haben soll, soll bereits im Baltikum mit Straftaten aufgefallen sein. Seine Ein- und Ausreise konnten die deutschen Ermittler rekonstruieren.
(...)
Nach Recherchen von NDR, WDR und SZ soll ein zweiter Mann als Logistiker und Instrukteur des Anschlags agiert haben. Er reiste offenbar Ende Juli über den Berliner Flughafen BER ein und fuhr anschließend mit einem Mietwagen nach Sachsen. Zwei Tage vor dem gescheiterten Drohnenanschlag in Leipzig soll er per Flugzeug ausgereist sein. Der Tatverdächtige soll neben einem lettischen auch einen russischen Pass besitzen. Das ARD-Hauptstadtstudio hatte gemeldet, die Ermittler hätten eine Person ausgemacht, die an einen russischen Geheimdienst angebunden sei.

Thema:

Abwehr von Drohnen

Abwehr von Drohnen - Ähnliche Themen

• NVA-Funkorter und das Luftabwehrgefecht

NVA-Funkorter und das Luftabwehrgefecht: Werte Mitstreiter, mit diesem neuen Thema begebe ich mich auf mir völlig unbekanntem Boden. Ich habe mir ein Buch bestellt und bekam dazu als...
  • Airbus-Drohne DO-DT25 als Drohnenabwehrsystem

Airbus-Drohne DO-DT25 als Drohnenabwehrsystem: Airbus entwickelt Zieldarstellungsdrohne Do-DT 25 zum luftgestützten Drohnenabwehrsystem...
  • Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch

Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch: Für viele Leute stellt sich das Problem, wie kann ich die unerwünschten Drohnen abwehren. Hier ein technisches Beispiel...
  • Abwehr von Asteroiden

Abwehr von Asteroiden: Ideen und Pläne zur Abwehr von Asteroiden gibt es einige, die meisten sind eher unausgegoren. Um etwas mehr praktische Erfahrung mit diesem Thema...
  • Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen

Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen: Für EU-Tagungen in Wien, Salzburg und Innsbruck werden Flugverbotszonen eingerichtet und von Abfangjägern überwacht. Für den Fall, dass aber doch...