Abwehr von Drohnen

Diskutiere Abwehr von Drohnen im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absolut richtig. Doch das etwas komplexer ist schon eine Untertreibung. Selbst unter Manöverbedingungen, hier speziell die Verhaltensregeln und...

Sens

Alien
Absolut richtig. Doch das etwas komplexer ist schon eine Untertreibung. Selbst unter Manöverbedingungen, hier speziell die Verhaltensregeln und ein längerer zeitlicher Vorlauf, haben die Einheiten des neuen Typs in Israel so ihre Probleme, die unterschiedlichen Mindsets der beteiligten Einheiten verschiedener Waffengattungen im gewünschten Sinne zu koordinieren.

#
Schau mal hier: Abwehr von Drohnen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

nuggen

Testpilot
Hallo,

ich habe in einem Liveticker gelesen, dass die Ukraine wohl 30 Drohnen an einem Abend mittels elektronischen Maßnahmen erfolgreich bekämpft hat. Unabhängig davon, ob die genannten Zahlen nun final stimmen, hätte ich dazu mal eine Frage:

Können Drohnen, die ausschließlich über "interne" Navigation navigiert (wie INS) werden, überhaupt elektronisch bekämpft werden?

Wenn ja, auf welchem Grundprinzip basiert da die Abwehrmaßnahme?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Flieger-Ass
Hallo,

ich habe in einem Liveticker gelesen, dass die Ukraine wohl 30 Drohnen an einem Abend mittels elektronischen Maßnahmen erfolgreich bekämpft hat. Unabhängig davon, ob die genannten Zahlen nun stimme hätte ich dazu mal eine Frage:

Können Drohnen, die ausschließlich über "interne" Navigation navigiert (wie INS) werden, überhaupt elektronisch bekämpft werden?

Wenn ja, auf welchem Grundprinzip basiert da die Abwehrmaßnahme?

Danke.
Ja, indem man die Navigation stört, oder mittels EMP die gesamte Elektronik zerstört.

Flint

Space Cadet
Kleine INS auf MEMS Basis sind alle GPS gestützt, da ansonsten die Plattformen sehr schnell abkippen bzw wegdriften würden.
Bekommt eine IN kein GPS Fixing mehr, geht sie in den sogenannten Coasting Mode oder freie inertiale Drift.
Dieser Wert ist ein Anzeichen für die Güte einer Plattform.
Er gibt an, wie stark eine Plattform pro Zeiteinheit abkippt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das Kamikazedrohnen hochwertige IN verbauen.
Ein hochwertiger Prisma oder Faseroptischer Kreisel (FOG) kommt auf 0.01 deg/hr während billige MEMS auf 1deg/sec wegdriften.
Da häufig diese einfachen MEMS-GPS Kombinationen auch als IMU für das FCS genutzt werden, ist es dann sehr bald vorbei mit dem Fliegen bzw der Zielgenauigkeit, wenn der GPS empfang gestört wird....

nuggen

Testpilot
1deg/sec? Das kannste ja direkt sein lassen?!
Das hatte ich nicht erwartet.

Danke für die Angaben.

mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Das kann man immer sehr schön bei irgendwelchen nächtlichen Drohnen-Shows in Dubai, Bahrain, etc. sehen, wenn zufällig ein Kriegsschiff vor der Küste oder eine andere Militäreinheit Dinge tun, die die halt manchmal tun und dann eine Drohne nach der anderen aus der Formation ausschert und abschmiert.

Intrepid

Intrepid

Alien
Das passiert auch in Deutschland, wenn wegen der Menschenmenge die Mobilfunkanbieter ihre Netzabdeckung anpassen und das elektronische Umfeld stark verändern und der Drohnenshowbetreiber das nicht bedacht hat.

Das passierte auch vor vielen Jahren auf der Hannover-Messe, als in einer großen Halle Indoor-Luftschiffe flogen und Putin und Merkel um die Ecke kamen. Ein Begleiter von Putin hatte einen Koffer ... und darin befand sich wohl Eloka-Equipment :FFTeufel:. Die Luftschiffe verließen die Choreografie und flogen plötzlich wirr durch die Halle.

Chopper80

Chopper80

Alien
Das kann man immer sehr schön bei irgendwelchen nächtlichen Drohnen-Shows in Dubai, Bahrain, etc. sehen, wenn zufällig ein Kriegsschiff vor der Küste oder eine andere Militäreinheit Dinge tun, die die halt manchmal tun und dann eine Drohne nach der anderen aus der Formation ausschert und abschmiert.
Bei der Sylvester Drohnenshow in Melbourne, als zig Drohnen in den Fluss stürzten hatte es aber andere Gründe. Da war das Problem die Kommunikation die aufgrund einer Änderung der Displayzone zu einem fehlerhaftesn Upload führte. Hat die zuständige Behörde in einem vorläufigen Bericht erwähnt.

C80

Intrepid

Intrepid

Alien
Es gibt noch so viel herauszufinden, bis modernes Luftraummanagement erprobt und sicher ist. Ich finde das viel spannender als Lufttaxis :wink2:.

Adjuster

Flieger-Ass
Das passierte auch vor vielen Jahren auf der Hannover-Messe, als in einer großen Halle Indoor-Luftschiffe flogen und Putin und Merkel um die Ecke kamen. Ein Begleiter von Putin hatte einen Koffer ... und darin befand sich wohl Eloka-Equipment :FFTeufel:. Die Luftschiffe verließen die Choreografie und flogen plötzlich wirr durch die Halle.
Nicht nur Putins Begleiter können das.

Es gab vor vielen Jahren ein Vorfall in Deutschland. Frau Merkel war bei einer Pressekonferenz in Essen, als ein Gummi Penis auf einer Drohne auf Frau Merkel zu flog.

Und es gab noch einen anderen Vorfall in Dresden.

Danach hat man sich bei Sicherheitsbehörden wohl mit der Abwehr von kleineren Drohnen beschäftigt. Ich hatte das Glück bei einer Fortbildung ein Vortrag hören zu dürfen von jemand, der unmittelbar damit zu tun hat.

Es gibt inzwischen Abwehrmaßnahmen, die auf einem Fahrzeug montiert sind und die bei entsprechenden Szenarien zur Anwendung kommen.

Und das ist Deutschland, was in der Regel bei solchen Sachen der weltweiten Entwicklung immer hinterher hängt. Die Ukrainer sind da wesentlich pfiffiger und ich denke mal die haben sowohl was wie Abwehr als auch die Störsicherheit angeht deutliche Vorsprünge vor allen andern Nationen.

Intrepid

Intrepid

Alien
... Und das ist Deutschland, was in der Regel bei solchen Sachen der weltweiten Entwicklung immer hinterher hängt. Die Ukrainer sind da wesentlich pfiffiger und ich denke mal die haben sowohl was wie Abwehr als auch die Störsicherheit angeht deutliche Vorsprünge vor allen andern Nationen.
Es gibt einen Unterschied zwischen deutscher Industrie und deutschen Behörden. Die deutsche Industrie ist was Drohnenabwehr betrifft führend mit dabei und auch stark in der Ukraine involviert. Die deutschen Behörden verzetteln sich im Zuständigkeitenstreit.

Die Drohne mit der Kamera in Deinem Video war ein Augenöffner und hat 2013 zur Gründung einer kleinen Sondereinheit der Polizei geführt. Damals, obwohl Bundesaufgabe, im Land NRW angesiedelt. Mittlerweile sind alle Polizeibehörden mehr oder weniger gut aufgestellt. Und wenn ausreichend Mittel bereitgestellt würden, könnten sie sehr schnell aufrüsten ... denn wir haben ja die deutsche Drohnenabwehr-Industrie, die alles dazu erforderliche anbietet.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
zurück zum Thema?
Navy-Hornets mit Hyper-Bewaffnung gegen Huthi-Drohnen | FLUG REVUE
Hochwert-Luft-Luft-Flugkörper gegen Billigdrohnen?
Ich frage mich, ob das nicht billige Munition aus einer gesteuerten Kanone in einem Luftfahrzeug auch effektiv tun würde.

Die Russen setzen Kampfhubschrauber sogar gegen die ukrainischen Seedrohnen ein
Kampfhubschrauber attackiert Seedrohne – Detail überrascht (youtube.com)
ich halte Kanonenbewaffnung für gut geeignet und würde es mal probeweise und intensiv mit
  • bewaffneten Kampfhubschraubern sowie
  • der Fairchild-Republic A-10 und ihrer GAU-8A-Avenger-Kanone testen.
Klar, die kann ich nur verlustfrei einsetzen, wenn mir der Luftraum gehört - aber wenn der Luftraum ohnehin vom Gegner beherrscht wird, dann dürfte der auch auf den Einsatz von Drohnen sowohl zur Aufklärung wie auch bewaffnet verzichten können.
So ganz neben der Spur scheint mein Gedanke nicht zu sein:
Ukrainischer Mi-17 fängt russische Drohne im spektakulären Manöver ab

Also eine Kombination von Flak-Panzern (Gepard und Nachfolger) zum Objektschutz, und über der Fläche dann patrollierende Hubschrauber - wobei ich vermute, dass eine eingebaute Kanone präziser und erfolgreicher sein könnte als ein Schütze an der Seitentüre; aber das ist eine Vermutung.

Sens

Alien
Die Drohne ist fast blind und fliegt ihren programmierten Kurs. Solange es dem Hubschrauber gelingt deren Geschwindigkeit zu halten, hat der Schütze an der Seitentür genügend Zeit. Es sei denn er will mehrere Ziele im Schwarm nacheinander anfliegen und handelt unter Zeitdruck.

Jeroen

Jeroen

Alien

jackrabbit

Astronaut
…. der Schütze an der Seitentür genügend Zeit.
sorry, aber „der Schütze an der Seitentür“ ist doch nun eine total veraltete Methode und sie funktioniert auch nur unter wenigen, guten Bedingungen (wie z.B. Tageslicht, ungefährdeter Luftraum, bestimmte Größe und Eigenschaften der Drohnen, …).

_Michael

_Michael

Astronaut
Die Drohne ist fast blind und fliegt ihren programmierten Kurs. Solange es dem Hubschrauber gelingt deren Geschwindigkeit zu halten, hat der Schütze an der Seitentür genügend Zeit. Es sei denn er will mehrere Ziele im Schwarm nacheinander anfliegen und handelt unter Zeitdruck.
Du hast aber noch nie ein Video gesehen, wie diese Drohnen fliegen, oder? Zudem, Beschuss oder ein nahender Hubschrauber könnte selbst eine primitive Drohne recht einfach detektieren und dann entsprechend ein bisschen Zickzack fliegen. Die Dinger sind klein und somit extrem schwierig zu treffen.

Sens

Alien
Bleib einfach beim gezeigten Beispiel. Die Probleme sind dort der Zeitmangel und die Prämisse das der Hubschrauber zur Anflugzeit am richtigen Ort ist. Das ist fast immer die Ausnahme und nicht die Regel. Deshalb ist das Video kein wirklicher Beleg für eine reale Option.

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Das ist schon alles recht seltsam. Einzelne Bundeswehrstandorte haben eine gut funktionierende Drohnenabwehr und andere keine Idee, wie sie mit der Bedrohung umgehen sollen.

Thema:

Abwehr von Drohnen

Abwehr von Drohnen - Ähnliche Themen

• USV Seedrohnen mit Luftabwehrsystemen

USV Seedrohnen mit Luftabwehrsystemen: Die letzten drei Jahren wurde viel investiert in die Entwicklung von Unmanned Maritime Schiffen auch mit Bordwaffen oder Drohnen...
  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch

Abwehr von Drohnen für den Hausgebrauch: Für viele Leute stellt sich das Problem, wie kann ich die unerwünschten Drohnen abwehren. Hier ein technisches Beispiel...
  • Abwehr von Asteroiden

Abwehr von Asteroiden: Ideen und Pläne zur Abwehr von Asteroiden gibt es einige, die meisten sind eher unausgegoren. Um etwas mehr praktische Erfahrung mit diesem Thema...
  • Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen

Fliegerabwehrkanonen und Raketen zum Schutz von EU-Tagungen: Für EU-Tagungen in Wien, Salzburg und Innsbruck werden Flugverbotszonen eingerichtet und von Abfangjägern überwacht. Für den Fall, dass aber doch...