Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2

Diskutiere Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, letzten Montag wurde bei Gleisbauarbeiten im Nürnberger Hauptbahnhof eine amerikanische Bombe gefunden. Daraufhin wurden Straßen...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

letzten Montag wurde bei Gleisbauarbeiten im Nürnberger Hauptbahnhof eine amerikanische Bombe gefunden. Daraufhin wurden Straßen gesperrt und etwa 8000 Menschen aus unmittelbarer Wohnnähe evakuiert.
Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, das dieser Blindgänger "nur" ein Gewicht von nur 45 kg hatte.
Kann es sein, das dieses Kaliber nur von Jabos wie P-51 oder P-47 abgeworfen wurde?

Meiner Meinung nach waren die am meisten geladenen Kaliber von Sprengbomben, die von B-17 und B-24 abgeworfen wurden, sehr viel schwerer (250 u. 500kg)....Diese wurden ja auch mit Langzeitzündern versehen.
War dies auch der Fall bei den als Außenlast angehängten Bomben bei Jabos, oder hatten diese überwiegend einen Aufschlagzünder?
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, das dieser Blindgänger "nur" ein Gewicht von nur 45 kg hatte.
Kann es sein, das dieses Kaliber nur von Jabos wie P-51 oder P-47 abgeworfen wurde?
Die "100 lbs General Purpose"-Bombe konnte auch von schweren Bombern abgeworfen werden und ist im Bombenschützen-Handbuch der USAAF auch als geeignet für die Verwendung gegen Eisenbahnstrecken vermerkt:

http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/a/Alliierte/Bombardiers File 1945.pdf

(PDF-Seite 128)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
die Dinger wurden auch "gerne" von B-26 abgeworfen, so z.B. im Sept. 44 hier auf den HBf meiner Heimatstadt und zwar im relativen Tiefflug. War einer der wenigen Angriffe, bei denen die B-26 auch mit den vier fest eingebauten .50BMG schossen.
h.
 
Thema:

Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2

Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben