Abwurfhöhe GBU

Diskutiere Abwurfhöhe GBU im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, habe nach max. Abwurfhöhen einer lasergelenkten GBU gesucht, aber nur etwas über Reichweiten gefunden. Dort steht immer, 5 Km bis 25 Km, je...

nik

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Hi,

habe nach max. Abwurfhöhen einer lasergelenkten GBU gesucht, aber nur etwas über Reichweiten gefunden. Dort steht immer, 5 Km bis 25 Km, je nach Speed und Abwurfhöhe. Weiß einer etwas genaueres, aus welcher Höhe GBU z.b. im Irak Krieg abgeworfen wurden. Sie sollen ja durch ihre Präzision Kolaterlalschäden vermeiden helfen.
 
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Gargelblaster

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schau mal bei wikipedia.com

haben da recht umfangreiuche texte zu den bomben
 
Erdferkel

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Zu Lantirn-Zeiten lag die maximale Abwurfhöhe bei 20000-25000ft. Bei den neueren Pods bis zu 40000ft.
 

Voyager

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Die GBU-24 Paveway III, die die Bundeswehr am Tornado einsetzt, kann auch im Tiefflug abgeworfen werden. Allerdings muss dann das Ziel von einem anderen Flugzeug oder Bodentruppen beleuchtet werden. Diese Grafik von fas.org zeigt die unterschiedlichen Abwurfhöhen und Reichweiten
 
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Schorsch

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Während die GP (General Purpose) Bomb ja fällt wie der sprichwörtliche Stein, besitzt die Paveway II wohl gewisse Gleiteigenschaften. Das sieht man daran, dass man sie früher als die GP auslösen kann, sie also was gutmacht. Nimmt man den Punkt 30.000 ft Alt und 45.000 ft Range kann man sich eine Gleitzahl von 1.5 zusammenschustern. Jedoch bezweifle ich, dass man hier wirklich von einer "Gleitzahl" sprechen kann.

Sonst berechnet sich die Entfernung zum Ziel recht einfach:
Auslösezeit vor Ziel:
Wurzel aus (2* Höhe des Flugzeuges / Erdbeschleunigung).

Fliege ich in 1.000m Höhe, dann muss ich etwa 14 Sekunden vor dem Ziel auslösen. Dabei ist es an sich egal, ob ich nun Stallspeed oder VMO fliege. Aus den 14 Sekunden berechnet sich die Distanz. Je größer die Höhe oder Geschwindigkeit des Flugzeuges, desto größer der Fehler wegen Luftwiderstand.
Dies gilt jedoch nur für den Levelflug, da ich beim 'Tossen' oder beim Sturzangriff die Vertikalgeschwindigkeitskomponente (hui!) des Abwerfers berücksichtigen muss.

Wenn man alles schön zusammen fuckelt und dann in einen einfachen Rechner steckt, kommt 'Tornado IDS' raus.

Die Paveway III überrascht mich. Der rechte untere Punkt würde Gleiteigenschaften eines Segelflugzeuges voraussetzen (45.000ft Weg mit etwa 1000 bis 2000ft Höhe). Jedoch denke ich, dass bei dem Auslösepunkt der Tornado mit hoher Geschwindigkeit das Ding 'tossen' müßte.

P.S.: Das nennt sich in der Schulphysik übrigens "Schräger Wurf".
 
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Erdferkel

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Hier noch ein paar Sachen zum Thema LGB. Sie stammen alle aus dem "RP5 Manual Für Falcon4". Zwar ein Handbuch für ein Spiel, aber die Tabellen im Handbuch entstammen alle aus den "echten" Handbüchern

Hier einmal ein "einfacher" Vergleich, wie eine Bombe der 2. Paveway Serie und der 3. Serie zum Ziel fällt
 
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Erdferkel

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Hier och mal eine Tabelle die das Verhältnis Höhe, Geschwindigkeit und Fallzeit der Bombe darstellt. Alles im Levelabwurf
 
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Schorsch

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Erdferkel schrieb:
Hier och mal eine Tabelle die das Verhältnis Höhe, Geschwindigkeit und Fallzeit der Bombe dar stellt. Alles im Levelabwurf
Das sieht so professionell aus. Wofür hast du die gemacht?
Eine Frage allerdings: Du gibst verschiedene Fallzeiten für gleiche Höhen an. Folglich musst Du andere Effekte mit berücksichtigen. Welche?
 
Erdferkel

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Wie schon gesagt, das ganze hab ich aus einem Handbuch gemoppst.

Die unterschiedlichen Fallzeiten bei gleicher Hhe kommen durch die verschiedenen Geschwindigkeiten zu stande, was sich wohl erst bei großerer Höhe bemerkbar macht.
 
Schorsch

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Erdferkel schrieb:
Wie schon gesagt, das ganze hab ich aus einem Handbuch gemoppst.

Die unterschiedlichen Fallzeiten bei gleicher Hhe kommen durch die verschiedenen Geschwindigkeiten zu stande, was sich wohl erst bei großerer Höhe bemerkbar macht.
Ich habe mal die Werte mit meiner Methode nachgerechnet und wie ich erwartet hatte, wurden die Fehler mit Höhe und Geschwindigkeit größer. Bis 5000ft kann man mit der rein ballistischen Methode recht genau rechnen (Fehler <5%). Bei 20000ft und 550kts ist der Fehler bei etwa 10 bis 12% (zuviel berechnete Distanz).
 

Dilbert

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Abwurfhöhe GBU - Allgemeines

1) Die maximale erlaubte Flughöhe für gebräuchliche LGB liegt
bei 40 kFT. Meines Wissens können die Bomben in dieser Höhe auch abgeworfen werden.

2.) Der Unterschied zwischen dem Flugweg der LGB 2ter und 3ter Generation
liegt an der "bang-bang control" der LGB 2ter Generation. Wird eine Abweichung vom vorberechneten Flugpfad detektiert, werden die Steuerflächen der Bomben ausgelenkt. Allerdings kennen die Steuerflächen nur 2 Zustände: Travel oder Maximalausschlag. Dadurch kommt es zu Überschiessern die dann in den nächsten (maximal) Ausschlag der Steuerflächen münden.

3) Das unterschiedliche Fallzeiten bei gleicher Abwurfhöhe angegeben werden, wird wohl am Auslenken der Bombensteuerflächen nach dem Abwurf liegen. Dadurch entsteht erstmal Auftrieb, d.h. die Bombe steigt etwas. Diese Effekt ist umso grösser je schneller die Fluggeschwindigkeit ist.
 
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