Während die GP (General Purpose) Bomb ja fällt wie der sprichwörtliche Stein, besitzt die Paveway II wohl gewisse Gleiteigenschaften. Das sieht man daran, dass man sie früher als die GP auslösen kann, sie also was gutmacht. Nimmt man den Punkt 30.000 ft Alt und 45.000 ft Range kann man sich eine Gleitzahl von 1.5 zusammenschustern. Jedoch bezweifle ich, dass man hier wirklich von einer "Gleitzahl" sprechen kann.
Sonst berechnet sich die Entfernung zum Ziel recht einfach:
Auslösezeit vor Ziel:
Wurzel aus (2* Höhe des Flugzeuges / Erdbeschleunigung).
Fliege ich in 1.000m Höhe, dann muss ich etwa 14 Sekunden vor dem Ziel auslösen. Dabei ist es an sich egal, ob ich nun Stallspeed oder VMO fliege. Aus den 14 Sekunden berechnet sich die Distanz. Je größer die Höhe oder Geschwindigkeit des Flugzeuges, desto größer der Fehler wegen Luftwiderstand.
Dies gilt jedoch nur für den Levelflug, da ich beim 'Tossen' oder beim Sturzangriff die Vertikalgeschwindigkeitskomponente (hui!) des Abwerfers berücksichtigen muss.
Wenn man alles schön zusammen fuckelt und dann in einen einfachen Rechner steckt, kommt 'Tornado IDS' raus.
Die Paveway III überrascht mich. Der rechte untere Punkt würde Gleiteigenschaften eines Segelflugzeuges voraussetzen (45.000ft Weg mit etwa 1000 bis 2000ft Höhe). Jedoch denke ich, dass bei dem Auslösepunkt der Tornado mit hoher Geschwindigkeit das Ding 'tossen' müßte.
P.S.: Das nennt sich in der Schulphysik übrigens "Schräger Wurf".