Abwurftank P-51

Diskutiere Abwurftank P-51 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bekanntermaßen wurden bei der P-51 zur Reichweitenerhöhung Zusatztanks verwendet. Soweit mir bekannt gab es da zwei Typen mit unterschiedlichen...
quarter

quarter

Astronaut
Bekanntermaßen wurden bei der P-51 zur Reichweitenerhöhung Zusatztanks verwendet.
Soweit mir bekannt gab es da zwei Typen mit unterschiedlichen Formen.
Zum einen der kurze ovale Tank der sich an vielen P-51 D fand aber auch der größere, zylindrische der bei den frühen Varianten des öfteren zu finden ist.
Wer von euch kennt die Typenbezeichnungen der Tanks, weiß aus welchem Material diese Tanks gefertigt waren und wie sie generell lackiert waren?
Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben das der ovale aus Metall, der zylindrische aus Holz mit Gummiblase gewesen ist.

Horrido!

#
Schau mal hier: Abwurftank P-51. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Die Metalltanks gab es in unterschiedlichen Größen. Suche mal nach "Tokio Tanks" oder "Iwo Jima Tanks". Oder beim Modellbau nach Ergänzungssets.

Hagewi

Hagewi

Space Cadet
quarter

quarter

Astronaut
Es sind tatsächlich diese
Paperdrop Tanks die ich gesucht habe.
Das diese Verbrauchsmaterialien ohne Wiederverwendung aus Sparstoffen gefertigt wurden konnte ich mir schon denken, von daher meine Vermutung das ich da Holz im Gedächtnis hatte.
Das die letztendlich aber aus Papier waren erstaunt mich um so mehr.
Danke, ich wusste das ich mich auf euch verlassen kann.
Deutlich zu erkennen ist dank der Farbbilder dann ja auch das sie silbern lackiert wurden.

Horrido!

A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Die Tanks aus imprägniertem Papier verwendete man meines Wissens deshalb, weil man Deutschland nicht mit Aluminium "beliefern" wollte. Das waren tatsächlich Einwegtanks, da das imprägnierte Papier nach dem betanken nur für einen sehr begrenzten Zeitraum hielt.

Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Ja, richtig. Man konnte glaube ich auch nicht mit vollen Papiertanks wieder landen und musste die dann abwerfen.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Das Thema mit den Tanks hatten wir hier im Forum schon mal in einem Baubericht zu einer Mustang. War sehr interessant.

Edit...
Threat gefunden. Hat 44 Seiten. Hab zumindest die Stelle von den fertigen Tanks.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abwurftank P-51

Oben