Abzug von US-Truppen aus Deutschland?

Diskutiere Abzug von US-Truppen aus Deutschland? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Typisch deutsch! Das erste an das man denkt ist das Geld, ich fände/find einen Abzug der Amerikaner auch schade, weil ich dabei viele Freunde...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Typisch deutsch! Das erste an das man denkt ist das Geld, ich fände/find einen Abzug der Amerikaner auch schade, weil ich dabei viele Freunde nicht mehr wieder sehe!!
Für die Leute die durch eine Truppenverlegung osteuropähische Länder unterstützen wollen, da die es gebrauchen können, wäre es nicht besser ihr Überweist ein paar % eures motatlichen Lohnes direkt dort hin??
Ich bin es leid wegen den in D-Land überhandnehmenden Weltverbesserern soziale Einbusen zu haben!!
Wer helfen will bitte, lasst aber denen die schon genug geholfen haben ihren Verdienst und "Wohlstand"!!
Helfen in dem man die anderen zur Ader lässt, ist auch nicht gerade nächstenliebe!!
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
05.05.2003 20:07

US-Militärs planen Abzug auf Raten


Air Base Spangdahlem vorerst nicht gefährdet


WASHINGTON. (die) Das amerikanische Verteidigungsministerium will offenbar mehr Soldaten aus Deutschland abziehen als bislang bekannt. Zudem stehen nahezu alle deutschen US-Militärstandorte auf dem Prüfstand. Ramstein und Spangdahlem sind von den Abzugsplänen angeblich nicht betroffen.


"Die Schließungen sind Teil der Standort-Optimierung Ost." Mit diesen Worten kündigte das Pentagon Ende vergangener Woche die Räumung mehrerer Stützpunkte in Hessen an. Bis spätestens 2008 sollen danach die US-Militäreinrichtungen in Gießen, Friedberg, Butzbach, Wetzlar und Bad Nauheim dicht gemacht werden. Wenn die Anzeichen nicht trügen, ist Gießen nur die Spitze des Eisbergs. Nach Informationen unserer Zeitung soll die Zahl der US-Soldaten in Deutschland in den nächsten Jahren drastisch reduziert werden - von über 70 000 GIs auf nur noch 10 000. Parallel dazu soll auch die Zahl der derzeit noch 499 US-Militär-Standorte in Europa deutlich verringert werden. "Alle Stützpunkte stehen auf dem Prüfstand", meinte erst kürzlich der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, RaymondDuBois.
Während das US-Militär in Westeuropa Einrichtungen dicht macht, sollen in osteuropäischen Ländern wie Rumänien, Bulgarien, Polen oder Ungarn sogar neue Stützpunkte entstehen. Dort seien die Kosten geringer und die Bedingungen besser, sagte James L. Jones, der neue Nato-Oberbefehlshaber und Kommandeur der US-Truppen in Europa. Probleme wie im deutschen Grafenwöhr, wo Anwohner ein beschränktes Nachtflugverbot für die Militärjets durchgesetzt hätten, seien in Osteuropa unbekannt.

Darüber hinaus will Jones auch die Mobilität und Flexibilität der amerikanischen Streitkräfte im Ausland deutlich erhöhen. Große Stützpunkte wie etwa Ramstein oder Spangdahlem, auf denen die Soldaten gemeinsam mit ihren Familien leben, werden künftig die Ausnahme sein.

Jones Zukunftsvision sind Einrichtungen, in denen Material gelagert und eine Rumpfmannschaft stationiert wird. Bei Bedarf und zeitlich befristet sollen diese dann aufgestockt werden.

Quelle:http://www.intrinet.de/home/852,138365.html
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wenn dem so ist werden aber auch einige Stützpunkte in den USA Probleme bekommen. Ich glaube nicht, daß die meisten westeuropäischen Staaten dann in Sheppard bleiben.
Auch Holloman wird es dann nicht mehr lange mit deutscher Beteiligung geben.
Aber das ist den Herren (und vor allem der ersten amerikanischen Präsidentin) lgaube ich egal.
Aber die Wirtschaft hier knappst auch ganz gut, also mal sehen...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Talon4Henk
Wenn dem so ist werden aber auch einige Stützpunkte in den USA Probleme bekommen. Ich glaube nicht, daß die meisten westeuropäischen Staaten dann in Sheppard bleiben.
Auch Holloman wird es dann nicht mehr lange mit deutscher Beteiligung geben.

So einfach ist dies m.E. nicht. Die Trainingsräume in den USA sind riesig, darin kann man sich fast ohne Einschränkungen "austoben". Welche gleichwertigen Ausweichräume ständen denn für Dich in Europa zur Verfügung?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
muss ja nicht in D sein...
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
LIPEZK ... wie vor vielen vielen Jahren ...
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Kanada ist ja auch schön groß ;)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
...wie schon gesagt, es gibt auch noch Kanada und was ist mit den neuen Verbündeten in der Nato, auch Portugal wollte mal was in Beja aufziehen.
Es ist ja nicht so, daß die Programme hier super billig wären...

Außerdem es gibt zwar viel Luftraum, aber die Philosophie der USAF, fly IFR to max extend possible entspricht ja auch nicht der europäischen Sichtweise. Und dadurch werden die Möglichkeiten hier schon eingeschränkt.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von phantomderpfalz
Probleme wie im deutschen Grafenwöhr, wo Anwohner ein beschränktes Nachtflugverbot für die Militärjets durchgesetzt hätten, seien in Osteuropa unbekannt.[/url]
Noch, aber das wird sich mittelfristig auch ändern.
 

Lothringer

Guest
Struck hält Eiszeit im Verhältnis zu den USA für beendet

... Struck sagte weiter, die USA würden keine großen Militärstützpunkte in Deutschland schließen. Das habe ihm sein Kollege Donald Rumsfeld versichert...

Quelle: Dpa
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
US-Militärs auf gepackten Koffern

TRIER. Ami goes east: Das amerikanische Militär macht seine Ankündigung wahr, Einheiten von West- nach Osteuropa zu verlegen. Davon betroffen sind Teile der Luftwaffenstützpunkte Ramstein und Mildenhall in England. Die Airbase Spangdahlem bleibt offenbar verschont.

Quelle:http://www.intrinet.de/news/hintergrund/742,174900.html
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Zitat : Nur die "wahnsinnig hohen Kosten" schreckten die Amerikaner bislang davon ab, die Umzugswagen zu bestellen

...und das Argument zieht
 

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
Spangdahlem

Hi,

ich bin mir nicht sicher das Spang nicht beruehrt wird,
man will viel Geld investieren, das war noch immer ein schlechtes zeichen, so dumm es auch klingt.
Man hat in Zweibruecken ein neues Commisarygebauede
hingestellt (ca 5Millione $) und ein Jahr spaeter geschlossen. Airbase Zweibruecken ein neues Auswertungsgebauede
gebaut , Endreinigung und zugeschlossen.
Auch in anderen Liegenschaften war es so, deswegen
waere ich nicht so sicher, allein schon deswegen das sie auch in England Abstriche machen (Mildenhall).

Hoffie:confused:
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Der Moderator dieses Forums war mal so frei, hier ein wenig aufzuräumen. ;)

Es gibts ja auch noch E-Mail und PN...
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ich sehe das auch so wie Hoffie, wir haben es in der Vergangenheit schon sehr oft erlebt, dass trotz kostenintensiver Modernisierungen die Standorte kurz danach geschlossen worden sind. Das gilt nicht nur für das Militär, ähnliches erleben wir auch ständig in der Wirtschaft.

Da kommt ein neuer Manager oder eben ein neuer Verteidigungsminister und dann werden Entscheidungen für die Zukunft getroffen, ohne Rücksicht auf die jüngsten Investitionen.
 

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
Fridarrr

Hi,
mir geht es genauso, aber Freunde bleiben Freunde auch
wen Sie gehen!

hoffie:(
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Berlin/Stuttgart/Mainz

Unklarheit über US-Truppenstandorte

Die US-Regierung hat sich noch nicht konkret zur Zukunft der Truppenstandorte in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geäußert. Einem Medienbericht in den USA zufolge plant die Regierung den Abzug zehntausender Soldaten aus Deutschland.

Vor allem Standorte schwerer Waffeneinheiten wie die 1. Infanteriedivision in Würzburg und die 1. Panzerdivision in Wiesbaden sollen von den Truppenverlegungen betroffen sein. Nach SWR-Informationen bleiben die Europäische Kommandozentrale in Stuttgart und der rheinland-pfälzische Luftwaffenstützpunkt Ramstein aktiv, unklar ist aber mit welcher Truppenstärke. Dasselbe gilt für die Stützpunkte Heidelberg und Spangdahlem. Ein Sprecher der US-Botschaft in Berlin erklärte auf Anfrage, es seien noch keine konkreten Entscheidungen gefallen. Die Gründe für die Umgruppierungen sind nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums strategischer Natur.

Quelle:
http://www.swr.de/nachrichten/2004/01/09/index1.html
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Sind eigentlich noch Amis in Heidelberg stationiert???Den Flugplatz haben die ja schon vor längerem aufgegeben und die Drehflügler sind nach Coleman Barracks verlegt worden und die Flächenflieger nach Wiesbaden.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Klar sind die noch in Heidelberg.
Die haben dort einen größeren Standort. Nur müssen deren Generäle jetzt ersteinmal nach Wiesbaden umparken, bevor sie in ihre King Air oder Citation steigen können.
Desswegen wird Coleman ausgebaut.

Smile
 
Thema:

Abzug von US-Truppen aus Deutschland?

Abzug von US-Truppen aus Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben

    Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben: Ich habe 210 Hefte der tschechoslowakischen Luftfahrtzeitschrift Letectoi + Kosmonautika aus den Jahren 1971 bis 1989 abzugeben. Bei Abholung in...
  • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

    Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
  • Abzug von Illesheim und Katterbach

    Abzug von Illesheim und Katterbach: Die US-Streikräfte gehen in richtung Osten- hier ein Link...
  • Westerwelle fordert Abzug von US-Atomraketen

    Westerwelle fordert Abzug von US-Atomraketen: FDP-Chef Guido Westerwelle hat den Abzug von rund 150 US-Atomwaffen aus Deutschland gefordert. Die Raketen seien "ein Überbleibsel des Kalten...
  • Abzüge von Digifotos..Was zahlt ihr?

    Abzüge von Digifotos..Was zahlt ihr?: Hi Kollegen Ich brauchte für ein Weihnachtsgeschenk 24 Abzüge von Digitalfotos in der Grösse 20x15 cm. Ich ging frohen Mutes zum Fotografen...
  • Ähnliche Themen

    • Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben

      Letectoi a Kosmonautika.cz abzugeben: Ich habe 210 Hefte der tschechoslowakischen Luftfahrtzeitschrift Letectoi + Kosmonautika aus den Jahren 1971 bis 1989 abzugeben. Bei Abholung in...
    • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

      Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
    • Abzug von Illesheim und Katterbach

      Abzug von Illesheim und Katterbach: Die US-Streikräfte gehen in richtung Osten- hier ein Link...
    • Westerwelle fordert Abzug von US-Atomraketen

      Westerwelle fordert Abzug von US-Atomraketen: FDP-Chef Guido Westerwelle hat den Abzug von rund 150 US-Atomwaffen aus Deutschland gefordert. Die Raketen seien "ein Überbleibsel des Kalten...
    • Abzüge von Digifotos..Was zahlt ihr?

      Abzüge von Digifotos..Was zahlt ihr?: Hi Kollegen Ich brauchte für ein Weihnachtsgeschenk 24 Abzüge von Digitalfotos in der Grösse 20x15 cm. Ich ging frohen Mutes zum Fotografen...

    Sucheingaben

    Mildenhall abzug

    Oben