Academy F-4J „Showtime 100“ Decals

Diskutiere Academy F-4J „Showtime 100“ Decals im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, hat wer Erfahrungen mit den Decals des o. g. Bausatzes in 1:72? (Achtung: es ist NICHT die „Jolly Rogers“-Variante gemeint, die...

Chemicalsepp

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
7
Ort
Altötting
Hallo zusammen,

hat wer Erfahrungen mit den Decals des o. g. Bausatzes in 1:72? (Achtung: es ist NICHT die „Jolly Rogers“-Variante gemeint, die soll gute Cartograf-Decals haben) Hauptsächlich in englischsprachigen Foren liest man, dass die Decals mit Verlaub besch... sein sollen. Allerdings sind die Beiträge größtenteils schon etliche Jahre alt - evtl hat sich an der Qualität ja was getan.
Wenn nicht: was ist von Print Master Decals zu halten? Da gäbs schöne für die VF-111 „Sundowners“...

LG Sepp
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.291
Zustimmungen
976
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
"Etliche Jahre" ist gut, es gibt den Bausatz grad mal seit 2015. Daher denke ich mal nicht, dass sich an der Qualität was getan hat (die Qualität der Standarddecals bei Academy hat seit langem einen schlechten Ruf, warum sollte sich das geändert haben).
Meinst Du Print Scale ? Wenn ja, dann ist das Material an sich o.k. Allerdings mangelt es dort gerne mal an Recherche und Vorlage (und seit wann flogen die Sundowners denn die J?)
 

Chemicalsepp

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
7
Ort
Altötting
Ich kann nicht beurteilen, welche Produktlebenszyklen bei Bausätzen üblich sind... in anderen Branchen überlebt ein Bauteil das Mist ist halt keine drei Jahre...
Auf alle Fälle danke für die Info, wenns auch den etwas überheblichen Ton nicht gebraucht hätt
 
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.808
Zustimmungen
15.070
Ort
Rheine
Wo hast Du denn Negatives über den Bausatz gelesen?

Wenn Du mal hier schaust: McDonnell Douglas F-4J Phantom II "Showtime 100" - ACADEMY - 1/72

Es geht wohl darum, dass ZUSÄTZLICH zu den gut gedruckten Abziehbildern auch noch AUFKLEBER (Sticker) dabei liegen, die wohl für Kinder gedacht sind, um das Modell zu verzieren.

Über die Decals habe ich noch nichts Schlechtes gehört.

PS: Ich kann an dem Beitrag von 888 nichts Überhebliches herauslesen. Er hat Recht, die Sundowners flogen B und N.
 

Chemicalsepp

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
7
Ort
Altötting
OK... Sundowners hin oder her, war halt eine Google Suche nach „Decals F-4J“, da kamen die als Ergebnis.
Aber zurück zum eigtl. Thema: Auf ipsmusa.org wird beim Review ziemlich auf die originalen Decals geschimpft, auf britmodeler.com ebenso (verlinken darf ich als Newbie noch nicht).
Hätte halt gedacht, Academy hätte vielleicht auf die schlechten Kritiken reagiert, die VF-84-Variante statten sie ja immerhin mit dem Vernehmen nach sehr guten Decals von Cartograf aus...
Noch eine Frage zu Decals von Drittherstellern: ich hab gesehn, dass es zB von CAM einen Decalsatz für fast 40€ gibt. Is da dann gleich ein Heft mit allerlei Hintergrundinfos dabei?
Oder bei Printscale, da gibts die Geschwaderabzeichen und die Wartungsmarkietungen extra als sog. Dry Decals. Sind das dann Rubbelbildchen wie ausm YPS-Heft, oder was muss ich mir drunter vorstellen?
Anders gesagt: was is auf diesem Produktsegment empfehlenswert? Bislang haben mir die Decals OOB immer gereicht...

PS: Das mit dem überheblich nehm ich zurück, wohl zuviel reininterpretiert. Sorry!
 
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.808
Zustimmungen
15.070
Ort
Rheine
ok, die Kritiken kenne ich nicht.

Die US Navy/Marines Phantoms sind auch gerade in meinem Fokus und stellen ein schönes Thema dar.
40 Euro für Decals in 72 ist schon happig. Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. Ich habe eine ganze Menge Decals in 72, meistens liegen die Sätze zwischen 5 und 10 Euro. Das Teuerste stammt von Double Ugly für 17,90. Da sind dann auch umfangreiche Zeichnungen und Farbfotos dabei.

Von CAM gibt es eine mehrteilige Serie zu dem Thema, für um 6-8 Euro pro Bogen. Da ist dann nur eine knappe Anleitung dabei.

Dry Decals sind zum Aufreiben, man muss sie nicht in Wasser einweichen. Nach dem Aufbringen kann man sie nicht mehr verschieben, es muss also beim ersten Versuch passen. Ansonsten sind das auch gute Markierungen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Chemicalsepp

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
7
Ort
Altötting
Super! Vielen Dank! Dann war das, was ich von CAM für 40€ gesehn habe, offenbar ein kompletter Satz Bögen für verschiedene Varianten. Die Double Ugly gefallen mir recht gut, als großer Motörhead-Fan könnt ich mit “Ace of Spades“ aufm Leitwerk ja auch recht gut leben ;)
Hast Du eine gute Bezugsquelle für mich? Vielen Dank schon mal!
 
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.808
Zustimmungen
15.070
Ort
Rheine
Bezugsquelle? Ich kaufe viel auf Ausstellungen ein. Aber aero-Spezial Modellbauversand hat viele Decals im Angebot. Der Sockelshop, modellbau Huber, Modellbau König, Dukmodell, MS-plueth, usw.
Da kannst ja mal ein bisschen stöbern, ansonsten hilft Google.

Ich glaube nicht, dass es mit neueren Decalbögen irgendwelche Probleme mit der Qualität gibt. Das kenne ich nur von älteren Hasegawa Decals, die sind schon vergilbt gedruckt. Esci Decals decken schlecht und zerbröseln gerne. Dann hilft übrigens Liquid decal Film von Microscale.
 

Chemicalsepp

Sportflieger
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
7
Ort
Altötting
Ah, alles klar! Hab bislang nur mit Markfit Strong von Tamiya gearbeitet und damit eigtl fast alles hingekriegt. Auf Ausstellungen war ich noch nicht, bin sozusagen kompletter Neuling (von zugekleisterten Enttäuschungen in frühester Jugend abgesehen). Aber guter Tipp, vielen Dank!
 
Thema:

Academy F-4J „Showtime 100“ Decals

Academy F-4J „Showtime 100“ Decals - Ähnliche Themen

  • W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72: Moin, mit diesem Modell möchte mich für diesjährigen Wettbewerb anmelden:
  • F-8P Crusader, Academy 1:72

    F-8P Crusader, Academy 1:72: Hallo zusammen Grade ist mir aufgefallen das ich die Crusader hier völlig vergessen hab. Dann hole ich das mal nach, gleich mit neuen Bildern...
  • MiG-21MF (Fishbed-J), Academy, 1:48

    MiG-21MF (Fishbed-J), Academy, 1:48: Endlich, endlich, endlich kann ich wieder einen Roll-Out aus dem von mir sehr vernachlässigten Bastelkeller vermelden. Nach fast zwei Jahren...
  • Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?

    Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?: Hallöchen, habe trotz längerer Suche keine Paint Masks für die Academy 12510 Il-2M Shturmovik gefunden, nur für den Einsitzer oder halt für den...
  • Boeing AH-64D JGSDF, Academy in 1:72

    Boeing AH-64D JGSDF, Academy in 1:72: Hallo zusammen Zur Zeit hab ich immer öfter Lust drauf nen Heli zu baun. Und heut gibt's meine Umsetzung eines AH-64D der japanischen...
  • Ähnliche Themen

    • W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5 A "Black Cat" Catalina, Academy 1:72: Moin, mit diesem Modell möchte mich für diesjährigen Wettbewerb anmelden:
    • F-8P Crusader, Academy 1:72

      F-8P Crusader, Academy 1:72: Hallo zusammen Grade ist mir aufgefallen das ich die Crusader hier völlig vergessen hab. Dann hole ich das mal nach, gleich mit neuen Bildern...
    • MiG-21MF (Fishbed-J), Academy, 1:48

      MiG-21MF (Fishbed-J), Academy, 1:48: Endlich, endlich, endlich kann ich wieder einen Roll-Out aus dem von mir sehr vernachlässigten Bastelkeller vermelden. Nach fast zwei Jahren...
    • Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?

      Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?: Hallöchen, habe trotz längerer Suche keine Paint Masks für die Academy 12510 Il-2M Shturmovik gefunden, nur für den Einsitzer oder halt für den...
    • Boeing AH-64D JGSDF, Academy in 1:72

      Boeing AH-64D JGSDF, Academy in 1:72: Hallo zusammen Zur Zeit hab ich immer öfter Lust drauf nen Heli zu baun. Und heut gibt's meine Umsetzung eines AH-64D der japanischen...

    Sucheingaben

    academy Qualität der decals

    Oben