Academy F/A-18A+ Hornet

Diskutiere Academy F/A-18A+ Hornet im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Academy F/A-18A+ Hornet Die Links von Roman beschreiben die Unterschiede sehr gut und man kann sie auch erkennen! Vergleiche mal Dein Modell...
Tomcatfreak

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Die Links von Roman beschreiben die Unterschiede sehr gut und man kann sie auch erkennen! Vergleiche mal Dein Modell mit den Bildern.

Wenn Du Dich an die Bauanleitung hältst, kommst Du auch zum Ziel. Das heisst, schneide ab was Academy sagt und verfülle die Gravuren im Bauabschnitt 10. Die älteren Seitenleitwerke wurden extra für diesen Bausatz neu konzipiert und die musst Du auch verwenden.

Einen Punkt hat Academy allerdings vergessen. Du musst die beiden Antennen unter den Lufteinläufen anbringen (Teil B20 und B23)! Vorher Loch bohren nicht vergessen. Sieht man auch gut auf den Originalphotos.

Laufwerk = Fahrwerk?
 
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maeckes

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Hi Stephan,

Ganz ehrlich? Ich traue ich mir noch nicht zu im sichtbaren Bereich herum zu schnibbeln. Was zuspachteln ok. Aber wegschneiden???? Das ist mein zweites Flugzeug. Ich habe zwar viel gelesen, aber lesen ist nicht alles.

Gruß,
Peter
 
Tomcatfreak

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Im Gunde kannst Du ja machen was Du möchtest, ist schließlich Dein Modell. Aber dann kannst Du nicht in der Überschrift schreiben F/A-18A+, weil Du dann eine Mischung aus A und C Hornet hättest, wenn Du diese klitzekleinen Antennchen nicht entfernst.
Geht ganz leicht und tut keinem weh. Mit ner Schlüsselfeile grob runterfeilen und dann mit verschiedenen Körnungen Schleifpapier planschleifen. Ist hinter superglatt, wenn mans ordentlich macht.

Wie gesagt ist es Dein Modell und Du entscheidest, wie weit es dem Original ähneln soll.
 
maeckes

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Es soll schon dem Original sehr nahe kommen. Ich werde es versuchen. Es wird ja keine Zauberei sein. :blush2:

Gruß,
Peter
 
maeckes

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Einen Punkt hat Academy allerdings vergessen. Du musst die beiden Antennen unter den Lufteinläufen anbringen (Teil B20 und B23)! Vorher Loch bohren nicht vergessen. Sieht man auch gut auf den Originalphotos.
Hi Stephan,

Ich noch einmal. Was zu verspachteln ist, dass habe ich in der Anleitung gefunden. Die beiden Antennen B20+B23 sind auch da. Aber wo genau mache ich die hin. Ich habe auf Originalbilder nachgeschaut aber nix gefunden. Es wäre sehr schön, wenn du mir das auf einem Bild zeigen könntest.

Vielen Dank.

Gruß,
Peter
 
AARDVARK

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Wenn ich ehrlich bin, erkenne "ich" keine Unterschiede. Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge. :TOP:

Gruß,
Peter
Also auf den ersten Blick: Die fünf Antennen auf der Nase
und die Antenne auf dem Rumpfrücken. Früher klein und quadratisch, heute länger und schräg!

Auf dem späteren der von mir verlinkten Bilder erkennt man gut die Antennen unter dem Lufteinlauf, ich meine aber sie bei dem frühen Bild auch erahnen zu können!
 
maeckes

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Auf dem späteren der von mir verlinkten Bilder erkennt man gut die Antennen unter dem Lufteinlauf, ich meine aber sie bei dem frühen Bild auch erahnen zu können!
Ich habe sie gefunden..... :victorious:

Ich habe jetzt mal ein wenig mit der Bauanleitung recherchiert und diese ist sehr gut gemacht. Bis auf die vergessenen Antennen ist diese stimmig.

Gruß,
Peter
 
maeckes

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Ahoi,

Heute habe ich den Nachmittag und Vorabend genutzt um die überzähligen Antennen vom Rumpf zu trennen. Drei der vier Antennen habe ich sauber weggeschliffen bekommen. Aber eine macht mir sehr viel Kopfschmerzen. An dieser Stelle sind eine menge Gravuren und ich möchte nicht zu viel an der Hülle herumschnitzen.

Hier ein Bild der "guten Seite". Das Green Stuff muß noch trocknen und verschliffen werden.
 
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maeckes

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Hier das Bild mit der "bösen Stelle". Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Antenne ohne viel verlust der lines heraus getrennt bekomme?


Das Fahrwerk und der Fahrwerkschacht sind grundiert und in weiß lackiert worden. Jetzt noch die Detailbemalung und dann gibts wieder Bilder.

Gruß,
Peter
 
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AARDVARK

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Scharfes Messer und dann mit feinem Papier drüber?! Gravuren kann man notfalls nachziehen. Mach dir mal nicht so nen Kopf. Es ist zwar ein teurer Bausatz aber kein Hexenwerk.
 
Tomcatfreak

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Kleb die Gravuren rund um die Antenne mit Tape ab und feil oder schleif das Ding ab. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Gravuren rund um die Antenne auch weg müssen. Dann kannst Du sie gleich vorsichtig zuspachteln, verschleifen und die guten Gravuren vorsichtig wieder nachziehen.
 
maeckes

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Hi Stephan,

Ich werde das heute Abend mal versuchen. Wohl ist mir nicht dabei.... :headscratch:

Gruß,
Peter
 
JL-70

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Hallo Maeckes,
ich würde das auch so wie von Stephan beschrieben entfernen.

Schön vorsichtig mit einer scharfen Klinge oder Skalpell abtragen und den Rest verschleifen, wenn nötig noch ein wenig feinschleifen bzw. polieren dann hast wieder eine saubere glatte Oberfläche.
Das Rote Abdeckband dient nur zum Schutz und für die letzten Schleifarbeiten wurde der bereich rundherum mit einem Edding Stift eingefärbt.

Zur Ansicht noch folgende Links:
http://www.flugzeugforum.de/mig-29-revell-1-32-a-72218-5.html#post1816628

http://www.flugzeugforum.de/mig-29-revell-1-32-a-72218.html#post1812318
 
maeckes

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Ahoi,

Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Edding ist eine Supersache und das habe ich direkt ausprobiert. Es hat einwandfrei funktioniert. Ich mußte zwar die naheliegenden Lines nachgravieren, aber sonst ist alles heile geblieben.

Die Dinger haben mir richtig Kopfschmerzen bereitet, aber jetzt sind sie ab und man sieht es nicht..... :TOP:

Gruß,
Peter
 
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Mal noch etwas zu Eddings. Ich würde vorsichtig damit umgehen, denn es kann passieren, dass die Edding Frabe nach dem Lackieren durch Deine Farbe "durchscheint". Ich habe das zwar auch bei meiner F-14 zur Kontrolle gemacht, werde es aber vor dem Lackieren wieder mit Brenn Spiritus entfernen.
 
JL-70

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Guter Hinweis!!

Ich hab den Edding bei der letzten Bearbeitung wieder mit Wasser und feinem Schleifpapier entfernt.
 
maeckes

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Ahoi Kameraden,

Mit langsamen schritten geht es weiter.

Nachdem ich alle Antenne die weg mussten abgetrennt und verschliffen habe, war als nächstes das vordere Fahrwerk und der Fahrwerkschacht an der Reihe. Das Fahrwerk habe ich schwarz lackiert und danach mit weiß lackiert. Nachdem alles trocken war, habe ich noch ein paar Schilder von Eduard angebracht und die kleinen Lämpchen lackiert.

Das ganze sieht jetzt so aus:


Das ganze wird noch gefutured und dann gealtert.
 
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maeckes

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Der nächste Schritt, der vordere Fahrwerkschacht. Diesen habe ich auch mit schwarz grundiert und mit weiß lackiert.

Einmal zusammengesteckt und einmal zerlegt.


Jetzt wird erst einmal die Detailbemalung durchgeführt und dann die Alterung/Verschmutzung. Weil ich nicht überall vernünftig mit dem Pinsel heran komme, wird vor dem zusammensetzen lackiert und gealtert. Dann erst verklebt.

Bis zum nächsten mal.

Gruß,
Peter
 
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maeckes

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Ahoi Kameraden,

Hier ist es ein wenig weiter gegangen. Der vordere Fahrwerkschacht ist jetzt fertig.



Wie gesagt. Erst schwarz grundiert, dann weiß darüber genebelt. Ein wenig Future und zum schluß von Abteilung 502 die Tracki Ölfarbe als verschmutzung drauf. Jetzt muß das ganze noch versiegelt werden. Ein wenig Klarlack wird mir da bestimmt helfen.

Jetzt geht es weiter mit dem Cockpit.

Gruß,
Peter
 
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