ACADEMY Fw-190 D9

Diskutiere ACADEMY Fw-190 D9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das mit den Fahrwerksschächten hast du ja schon gelöst. Prima. Neben dem genannten Problem mit der Haube hat der Academy Bausatz noch zwei...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das mit den Fahrwerksschächten hast du ja schon gelöst. Prima.
Neben dem genannten Problem mit der Haube hat der Academy Bausatz noch zwei kleinere Fehler. zum einen hatte die D-9 unterhalb des Ckpits nach vorne zum Motor hin und im Bereich der Flügelwurzel kleine Verstärkungsbleche aufgesetzt. Diese fehlen dem Academy Bausatz.
Außerdem hat Academy das Staurohr auf der flaschen Seite.
 
#
Schau mal hier: ACADEMY Fw-190 D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Auf alle Fälle würde ich am Blendschutz über den Instrumenten Links und Rechts die Langlöcher einfräsen und
oberhalb die Öffnung für das Revi ausschneiden und das Revi nachrüsten.
Das sind Kleinigkeiten welche einem aber gleich in's Auge fallen.

Wenn man es ganz genau nimmt müsste der Fahrweksschacht komplett tiefer gefräst werden weil er viel zu flach ist.
Wenn du masochistisch veranlagt sein solltest könntest du dir das antun:D

Auf alle Fälle ist die Unterseite der Tragfläche des Bausatzes keine D-9 sondern D-13.

Bei dem Farbprofil als Vorlage wäre ich wegen der Tragflächenunterseite skeptisch.
Ich bezweifle sehr stark das sie komplett Blau war.
Die nächstniedrigere mir bekannte Werknummer (211018, schwarze 14, Stab/ JG 26) hatte laut dem Buch "Focke- Wulf camouflage & markings Part 1" schon das W 2 Tarnschema.
Warum sollte dann also eine nur wenig höhere W.Nr. aus dem gleichen Baulos bei FW Sorau wieder ganz lackiert worden sein?

Das widerspräche völlig den Vorschriften zum einsparen von Arbeitszeit und Lack.

Gruß Oliver
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Fletcher,
auch bei diesem Modell bin ich wieder sehr gespannt, was Du daraus machst. Finde ich toll, dass Du das als Baubericht machst. Zimmo und ich haben vorhin tatsächlich über Deine Modelle gesprochen. Großes Kino :TOP:
Gruß Jürgen
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Neben dem genannten Problem mit der Haube hat der Academy Bausatz noch zwei kleinere Fehler. zum einen hatte die D-9 unterhalb des Ckpits nach vorne zum Motor hin und im Bereich der Flügelwurzel kleine Verstärkungsbleche aufgesetzt. Diese fehlen dem...
Das werde ich mir anschauen, evtl. lässt sich das ja noch lösen, danke für den Hinweis!:TOP: Hinzu kommt noch ein Fehler: Auf der rechten seite fehlt am Querruder (Oberseite) das Gelenk. Dies werde ich nachbessern. Foto folgt.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hi Fletcher,
auch bei diesem Modell bin ich wieder sehr gespannt, was Du daraus machst. Finde ich toll, dass Du das als Baubericht machst. Zimmo und ich haben vorhin tatsächlich über Deine Modelle gesprochen. Großes Kino :TOP:
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, hallo Zimmo, es ehrt mich sehr das ihr über meine Werke sprecht. Ich gebe wir Mühe aus diesem Bausatz ein schönes und stimmiges Modell entstehen zu lassen.

Viele Grüße
Fletcher
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallöle!



Bei dem Farbprofil als Vorlage wäre ich wegen der Tragflächenunterseite skeptisch.
Ich bezweifle sehr stark das sie komplett Blau war.
Die nächstniedrigere mir bekannte Werknummer (211018, schwarze 14, Stab/ JG 26) hatte laut dem Buch "Focke- Wulf camouflage & markings Part 1" schon das W 2 Tarnschema.
Warum sollte dann also eine nur wenig höhere W.Nr. aus dem gleichen Baulos bei FW Sorau wieder ganz lackiert worden sein?

Das widerspräche völlig den Vorschriften zum einsparen von Arbeitszeit und Lack.

Gruß Oliver
Hallo Oliver, vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal nachschlagen.
Grüße
Fletcher
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallöle!



Bei dem Farbprofil als Vorlage wäre ich wegen der Tragflächenunterseite skeptisch.
Ich bezweifle sehr stark das sie komplett Blau war.
Die nächstniedrigere mir bekannte Werknummer (211018, schwarze 14, Stab/ JG 26) hatte laut dem Buch "Focke- Wulf camouflage & markings Part 1" schon das W 2 Tarnschema.
Warum sollte dann also eine nur wenig höhere W.Nr. aus dem gleichen Baulos bei FW Sorau wieder ganz lackiert worden sein?

Das widerspräche völlig den Vorschriften zum einsparen von Arbeitszeit und Lack.

Gruß Oliver
Hallo Oliver, ich habe mal in meinem Archiv nachgeschaut, leider habe ich diese Ausgabe "Focke- Wulf camouflage & markings Part 1" nicht, somit bin ich unsicher was genau das "W 2 Tarnschema" ist. Ich vermute das ist die Ausprägung mit blankem Blech in der Mitte der Tragflächenunterseite, vorderer Teil in grau (welches?) Querruder in RLM 76 usw., oder?

Sorry, ich bin unwissend :confused:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hier schon mal die verbesserten Fahrwerksbeine. Wenn von fachlicher Seite nichts dagegen spricht würde ich wohl die Fahrwerksabdeckungen der Revell A8 benutzen, da die viel besser detailliert sind. Ganz oben sind die von Academy zu sehen
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Auch ein gravierender Fehler: Academy hat auf der rechten Tragfläche das Querruder-Gelenk vergessen, dies habe ich
hier mal nachgebildet. Es muss noch ein wenig verschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
5
Ort
Schwobaländle
hi fletcher

tolles projekt! sieht bis jetzt echt top aus!

P.S.: ...Vergiss nicht ab und zu mal zu schlafen :):TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Danke, werde ab und zu mal eine Pause einlegen :):TD:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Hallöle!

Auf alle Fälle ist die Unterseite der Tragfläche des Bausatzes keine D-9 sondern D-13.
Gruß Oliver
:?! Die Unterseiten der D-13 und der D-9 unterscheiden sich nur marginal. Die D-13 hatte am Rumpfmittelstück ein durchgehendes in der Mitte geteiltes Blech, die D-9 ein 3 geteiltes (T-förmig). Das wird im Academy Bausatz korrekt wiedergegeben. Allenfalls eine kleine Gravur zwischen den Rädern ist anders und sieht eher wie bei der D-13 aus. Die D-9 hatte da rechts und links von der länglichen Gravur noch jeweil eine kleinere rechteckige. Die D-13 nur rechts.
Der Hülsenauswurf der Flügelwaffen bei der D-9 war rechteckig mit einer kleinen Stufe drin, bei der D-13 nur rechteckig. Auch das ist bei Academy korrekt.
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Mal ein kurzer Abriss der Tarnschemen.
W1 komplett Blau.
W2 halbe Unterseite, Blech unterm Tank,Ruder und Landeklappen Blau.
W2a Flügelvorderkante, Fahrwerksklappen, Ruder,Blech unterm Tank, Landeklappen und Tragflächenrandbogen Blau.
W3 halbe Unterseite, ohne das Blech zwischen den Fahrwerksschächten, Randbogen Grau, Ruder,Blech unterm Tank und Landeklappen Blau.
W3aTragflächenvorderkante, ohne das Blech zwischen den Fahrwerksschächten,Fahrwerksklappen und Randbogen Grau, Ruder,Blech unterm Tank und Landeklappen Blau.

Die Hülsenauswurfschächte der Rumpfwaffen der D-9 fehlen beim Bausatz, Andeutungsweise wird nur der Schacht der Motorkanone der D-13, von unten gesehen Rechtsseitig, dargestellt.

Die Hülsenauswurfschächte der Tragflächenbewaffnung entsprechen schon der W. Nr.
Erst die ganz späten Baulose hatten nur die Langlöcher, ohne die seitlichen Aussparungen für die Zerfallgurte.
Wer sieht denn schon die Unterseite am Modell?

Das ist natürlich wieder mal alles Nietenzählerei, lasse dich nicht verwirren und beirren!
Da warten noch andere Abweichungen am Modell auf dich.

Habe einfach Spaß beim bauen, und ich beim zuschauen:TOP:

Gruß Oliver
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ja, wie gesagt eine in diesem Maßstab nur winzige Gravur die nicht korrekt ist, aber das macht dann ja nicht direkt einen D-13 Flügel. Da gibt es sicherlich "dramatischere" Fehler an diesem oder andern Bausätzen.

Gravur hin oder her, ich bin mir sicher Flechter macht daraus wieder ein tolles Modell.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute, danke für den Input und im besonderen an Oliver für den kurzen Abriss in die Tarnschemen. Ich habe vor die Unterseite nach seiner Empfehlung in der W2 Variante umzusetzen. Für den ultimativen Metalleffekt werde ich wohl auf Alclad zurückgreifen, damit habe ich schon gute Erfahrungen bei anderen Projekten gemacht.

Grüße
Fletcher
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nicht nur du, Fletcher, auch ich danke sehr und vielmals für den Input!!!:TOP::TOP::TOP:

So wird dann wenigstens meine D-9 recht gut werden können. Die Fehler mache ich dann bei der A-8.:D;)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wenn du an der Stelle am Verschleifen bist - die Stoffbespannung der Ruder ist zwar nett, aber viel zu ausgeprägt. Die könnten einen Spezialschliff vertragen...
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Wenn du an der Stelle am Verschleifen bist - die Stoffbespannung der Ruder ist zwar nett, aber viel zu ausgeprägt. Die könnten einen Spezialschliff vertragen...
Hallo Hans, stimmt die ist etwas sehr tief, ich vergleiche mal mit Tamiya...danke für den Tipp
 
Thema:

ACADEMY Fw-190 D9

ACADEMY Fw-190 D9 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Academy Fw 190 D-9 "Rote 13"

    Academy Fw 190 D-9 "Rote 13": Hallo Bastelkameraden!! Hier mal wieder was "Kleines" aus meinem Bastelkeller. Academys Fw 190 D-9 stellt nach meiner Meinung eine gute und...
  • Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus"

    Fw 190 D-9 von Academy "Galland's Flying Circus": Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Fw 190 D hatte ihren Erstflug im Mai 1944 in Langenhagen. Ausgerüstet mit einem Jumo 213 A-1...
  • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

    Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...
  • 1/72 Focke-Wulf Fw190 A-8 und D-9 – Ein "hinkender" Vergleich – Revell/Academy

    1/72 Focke-Wulf Fw190 A-8 und D-9 – Ein "hinkender" Vergleich – Revell/Academy: Ein hinkender Vergleich ist es, weil ich zwei Modelle unterschiedlicher Versionen vorstelle, nämlich eine A-8 und eine D-9. Die Fw190-A8 ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben