ACADEMY Fw-190 D9

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Wolfgang Henrich

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Was will man in dem Maßstab und der Plastickdicke auch anderes machen. Da ist nicht viel mehr mit Tiefe. Vielleicht noch wenn der Hersteller die Struktur in den Oberflügel graviert hätte statt den gesamten Schacht geschlossen im Unterflügel zu platzieren.

Aber das sind Probleme die einem beim Plastikmodellbau besonders im kleinen Maßstab an allen Ecken und Enden begegnen.

Der Einblick in den Motorenberiehc ist top und vollkommen ausreichend für den Maßstab! :TOP:
 
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fletcher

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Danke fürs Feedback :) Der Academy Bausatz ist wie gesagt nicht optimal, ich wollte ihn aber auch nicht komplett zerlegen um alle Fehler zu beseitigen. Wichtig ist mir am Ende die Gesamtanmutung. Hier noch mal der Schacht aus einer anderen Perspektive...
 
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fletcher

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Hier die ganzen Anbauteile, fertig zum lackieren und detaillieren... Als nächstes ist aber wie gesagt die Montage der Tragflächen an den Rumpf an der Reihe. Die Passgenauigkeit ist in Ordnung, ich rechne also mit wenig bis gar keine zu leistenden Spachtelarbeiten.

Eines fällt mir noch ein, leider sind die Räder des Bausatzes etwas zu dünn geraten, das stört mich doch sehr. Ich überlege mal ob ich Ersatz finden kann, evtl. bei Revell, denn die sehen viel besser aus!
 
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MiniMe

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Hallöle!

Das einsehbare Stück des Jumo 213 hast du gut gemacht!
Man sieht ja später, wenn sie auf den Rädern steht, fast nichts mehr von deiner Arbeit.
Also ist die Detaillierung völlig ausreichend.

ABER: Bitte öffne die Hülsenauswurfschächte der Rumpfbewaffnung bevor du die Tragfläche verklebst.
In den Tragflächen hast du sie ja auch geöffnet. Das sieht sonst nichts aus.
Darauf bezog sich auch mein Hinweis auf den Unterschied D-9 zu D-13!!

Gruß Oliver
 
fletcher

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Hallo Oliver, na wenn das so ist, werde ich das mit den Auswurfschächten noch machen :FFEEK:
Hatte gerade eben die Montage vorbereitet, insofern kam die Meldung gerade noch rechtzeitig :TOP:
 
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Die Räder des Academy Kits erscheinen mir zu schmal, hier die beiden Räder im Vergleich:
Ich werde wohl die von Revell benutzen.
 
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MiniMe

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Ich schon wieder...:FFTeufel:

Denke aber daran das du den Gravuren beim ausfräsen NICHT trauen darfst.

An Deiner Stelle würde ich auch die Revell Räder nehmen.
Die Academy sehen so nach Mofabereifung aus.

An der oberen Motorabdeckung solltest du aber auf alle Fälle die kleine Lufthutze auf der rechten Seite noch nachrüsten.
Und dann könntest du auch noch gleich das Loch für die Anlasserkurbel oben bohren.

Hehehehe....ich weiß das ich eine nagende Wanze bin...:D

Gruß Oliver
 
fletcher

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An Deiner Stelle würde ich auch die Revell Räder nehmen.
Die Academy sehen so nach Mofabereifung aus.



:):):) das sehe ich auch so

Was die Lufthutze und die Bohrung angeht, werde ich mich mal schlau machen. Evtl. kann ich das ja mit einem Blick in den Band 3 der Reihe TopDrawings zuordnen, ansonsten frage ich dich sicher noch mal. Danke für das Coaching :)
 
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Bernd2

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Oliver, aus meiner Sicht bist du jemand, der auf jeden Fall Kritik üben darf! Zum einen ist deine Kritik immer konstruktiv, zum anderen machst du in 1:144 Sachen, die andere Leute auch in 1:48 nicht zustande bringen!:FFTeufel:;)

Fletcher, je länger ich sehe, was du da machst, desto mehr Abstand nehme ich von meinem Fw 190-Projekt! Es wird immer mehr an Vorbereitung, die ich leisten muß, um bei dir mithalten zu können. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall!:TOP::TOP::TOP:
 
Wolfgang Henrich

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Das mit den Reifen ist auch wieder mal ein Beispiel für ein seltsames Phänomenen bei Academy Bausätzen. So manches Modell leidet bei denen an einer gewissen "Schwindsucht". Sie wirken im Detail oder im Ganzen oftmals ein wenig schwachbrüstig. Gutes Beispiel ist hier auch die Bf 109 im gleichen Maßstab.
Im Karton sieht es gut aus, aber gebaut......
 
popeye

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Toller Bericht und schöne Detailinfo - wenn ich je meine ururalte Dora ersetze, werde ich gern darauf zurückgreifen, Merci :)

popeye
 
fletcher

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Hallo Leute,

vielen Dank euch allen für das positive Feedback, es sport an fleißig weiter zu machen.

:TOP:
 
fletcher

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Hallo Leute,

heute ein kurzes Update: Ich habe nun Rumpf und Tragflächen verbunden.
Die Passgenauigkeit war zufriedenstellend, es musste kaum nachgearbeitet werden.
Es lohnt sich allerdings bei der Motorabdeckung genügend Passproben einzuplanen, da ein nachträgliches Spachteln und Schleifen zu viele Details zerstören würde.


Grüße
Fletcher
 
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hier noch mal die zusätzlichen Details und die Verstärkungsbleche...


@Oliver, ich hoffe das ich die Hutze und die Bohrung für die Handkurbel richtig gestaltet habe.:?! An der gezeigten Stelle ist jedenfalls beim Original ein Loch zu sehen, die Frage wäre aber ob da noch eine weitere ist.
 
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Bernd2

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Ich bin zwar nicht Oliver, aber ich habe mal mit den mir vorhandenen Bildern verglichen. Es sollte so schon in Ordnung gehen! Ich bin längst nicht so gut wie Oliver, aber ich könnte mit so einem bisherigen Ergebnis sehr gut leben!;):D:TOP:
 
fletcher

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Hallo Bernd,

danke für deine Einschätzung:TOP:. Ich werde die Maschine nun langsam aber sicher für die Lackierung vorbereiten.

Viele Grüße
Fletcher
 
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Vor der eigentlichen Lackierung noch eine Frage an die Experten.

Das Farbschema der Decals zeigt die Maschine in Hellgrünblau auf der Unterseite und den Rumpfseiten. Nach W2 Schema werden aber nur bestimmte Bereiche lackiert. Danke an Oliver (MiniMe) für den Hinweis, dass werde ich abweichend von der Decal-Vorlage so machen, denn eine sehr gut recherchierte Referenz-Maschine (nur wenige Werknummern entfernt) zeigt genau diese Lackierung.

Jetzt aber meine Frage an euch: Soll ich eurer Meinung nach für die Unterseite und den Rumpf mit RLM 76 oder RLM XX "Hellgrünblau" lackieren? :?!:?!:?!

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Fletcher
 
Friedarrr

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hier noch mal die zusätzlichen Details und die Verstärkungsbleche...


@Oliver, ich hoffe das ich die Hutze und die Bohrung für die Handkurbel richtig gestaltet habe.:?! An der gezeigten Stelle ist jedenfalls beim Original ein Loch zu sehen, die Frage wäre aber ob da noch eine weitere ist.
Das ist die Öffnung für die Signalpistole (kennung FF). Wäre eigentlich schräg von vorne gebohrt richtiger.

Für die Handkurbel würde ich genau recherchieren..die ist oben zwischen den beiden MG´s!
 
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thomas1968

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Jetzt aber meine Frage an euch: Soll ich eurer Meinung nach für die Unterseite und den Rumpf mit RLM 76 oder RLM XX "Hellgrünblau" lackieren?
Dieses RLM 76 scheint nicht so eindeutig definierbar zu sein, laut Ullmann konnte das ein Grau ohne Farbstich, aber eben auch ein grünlich- oder bläuliches Grau sein, also dürfte "RLM XX" RLM 76 sein ;)
Ohne gute Farbfotos des Originals oder Farbfotos anderer Maschinen die in etwas zur gleichen Zeit am gleichen Ort lackiert wurden, wird der genaue RLM 76 Ton im Nachhinein kaum mehr bestimmbar sein...

thomas
 
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