ADAC Hubschrauber im Einsatz bei der Bundeswehr

Diskutiere ADAC Hubschrauber im Einsatz bei der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Seit Jahren sind immer wieder mal zivile Hubschrauber im Einsatz bei der Bundeswehr. Manche sind weniger auffällig, andere sind aber gelb und...
Überfliaga

Überfliaga

Space Cadet
Seit Jahren sind immer wieder mal zivile Hubschrauber im Einsatz bei der Bundeswehr. Manche sind weniger auffällig, andere sind aber gelb und aufgrund der Beschriftung doch recht markant. Laut Flugdaten sind derzeit mindestens vier ADAC Hubschrauber im Einsatz bei der Bundeswehr. Wenn man so einen Überschuss hat, ist dann die Flotte zu groß beim ADAC? Mir ist klar, dass eine gewisse Reserve da sein muss, aber ich dachte der Pool ist eher für den eigenen Bedarf. Weiß hier wer von euch mehr als in veralteten Presseberichten zu lesen ist? Sind die langfristig vermietet?

Chopper80

Chopper80

Alien
Seit Jahren sind immer wieder mal zivile Hubschrauber im Einsatz bei der Bundeswehr. Manche sind weniger auffällig, andere sind aber gelb und aufgrund der Beschriftung doch recht markant. Laut Flugdaten sind derzeit mindestens vier ADAC Hubschrauber im Einsatz bei der Bundeswehr. Wenn man so einen Überschuss hat, ist dann die Flotte zu groß beim ADAC? Mir ist klar, dass eine gewisse Reserve da sein muss, aber ich dachte der Pool ist eher für den eigenen Bedarf. Weiß hier wer von euch mehr als in veralteten Presseberichten zu lesen ist? Sind die langfristig vermietet?
Die olivgrünen 135 T3 sind von der ADAC Heliservice an die BW vermietet. Die waren nie in der Luftrettung unterwegs. Jetzt sind wohl auch noch gelbe 145 D2 bei der BW unterwegs, die sind wohl beim ADAC durch D3 ersetzt worden, waren also "überzählig" .

C80

Bell 412

Bell 412

Flieger-Ass
Derzeit sind zusätzlich zwei teilfolierte H145 (D-HYAC und HEMS), sowie drei weiß lackierte H135 (D-HXBA, XBB & XBC) an die Bundeswehr verchartert.

Die 145er sind in Niederstetten, die 135er in Holzdorf, beheimatet und dienen zum Pilotentraining/Stundenerhalt.

Bell 412

Bell 412

Flieger-Ass
Apropos, hier ein Detail am ADAC-Bw-EC135 T3 D-HABP (Werk-Nr. 1241) am 25.08.2024 auf dem Flugplatz Donzdorf (EDPM):

ADAC-Gelb?
Negativ, die grauen 135er waren vorher nicht für die ADAC Luftrettung in der Luft.

Die D-HABP verbrachte die ersten Jahre in China als "B70-UK" für die Firma Skyway - mit gelber Lackierung.

Jumo 004

Astronaut
Die Hubschrauber des ADAC werden von Vielen nahezu ausschließlich mit der Luftrettung in Verbindung gebracht. Selbst auf verschiedenen Spotterseiten wird als Betreiber für die Ec-135 D-HABP bis HABW die ADAC-Luftrettung angegeben, was eindeutig falsch ist. Der ADAC-Heliservice hat mit der Luftrettung in etwa so viel zu tun, wie Lufthansa mit Eurowings oder die anderen, zum Konzern gehörenden Fluggesellschaften. Der "Verein" ADAC hat sich zu einem kleinen Konzern entwickelt, von dem die gemeinnützige Sparte Luftrettung nur ein kleiner Teil ist. Es gibt den technischen Bereich in Bonn-Hangelar und neu auch in Oberpfaffenhofen, der nicht nur Hubschrauber des ADAC betreut. Diverse Polizeihubschrauber mehrerer Bundesländer werden dort auch gewartet.
Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass der ADAC (außer in Berlin - ging an die DRF) Standorte verloren hätte, was einige Maschinen überflüssig machen könnte. Meistens wurden die Verträge langfristig verlängert. Die ehemaligen ex Polizei Bayern Ec-135 D-HBY... sind aber jetzt wohl außer Dienst. Insofern ist es natürlich verwunderlich, dass man jetzt ausgerechnet die neuen T3 an die Bundeswehr abgegeben hat und an den Stationen z. T. recht alte Ec-135 zu finden sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei der BW möglichst identische Maschinen (Stand T3) haben wollte.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass die Bundeswehr gelbe ex-ADAC Hubschrauber mit der Beschriftung "ADAC Luftrettung - Notarzt" jetzt für Ausbildungszwecke verwendet. Das wäre m. E. nicht zulässig. Insofern halte ich die obige Aussage für ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Insofern ist es natürlich verwunderlich, dass man jetzt ausgerechnet die neuen T3 an die Bundeswehr abgegeben hat und an den Stationen z. T. recht alte Ec-135 zu finden sind.
lch nehme an die älteren EC 135 werden in Zukunft durch H135H bzw. H140 ersetzt. Die P3, nicht T3, sind wohl nur eine Zwischenlösung gewesen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei der BW möglichst identische Maschinen (Stand T3) haben wollte.
Vielleicht auch das, wobei die jetzt geleasten P3 sind statt T3 (Pratt&Whitney vs. Safran Triebwerke)
Die Cockpitauslegung ist aber nahezu identisch

Der "Verein" ADAC hat sich zu einem kleinen Konzern entwickelt,
Die Luftrettung gehört zur ADAC Stiftung und Heliservice zur ADAC SE

C80

RF-3

Flugschüler
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass die Bundeswehr gelbe ex-ADAC Hubschrauber mit der Beschriftung "ADAC Luftrettung - Notarzt" jetzt für Ausbildungszwecke verwendet. Das wäre m. E. nicht zulässig. Insofern halte ich die obige Aussage für ein Gerücht.
Ich kann Dir versichern dass es so ist, wir wohnen quasi in der Platzrunde von ETHN (Niederstetten) und von meinem Arbeitszimmer kann ich direkt auf den Flugplatz schauen... :-)
Aktuell sind es, glaube ich, sogar zwei. Sie sind auch regelmäßig unter JOKER[XY] auf ADS-B Exchange zu sehen.

Chopper80

Chopper80

Alien
Anhang anzeigen
Bell 412

Bell 412

Flieger-Ass
Tun sie auch nicht - jegliche Schriftzüge/Logos an den zwei gelben H145 sind mit grauer Folie überklebt.

Jumo 004

Astronaut
O.K. , die Farbe ist egal, ob nun gelb, rot/weiß, orange, blau, grün oder pink. Aber mit Schriftzug "Notarzt" geht das nur, wenn auch einer darin ist. Ansonsten nur bei Überführungen und Flügen, die irgendeinen Bezug zur Luftrettung haben (Ausstellungen, Werbeveranstaltungen etc.). Auch die Verwendung eines Schutzzeichens (großes Rotes Kreuz) ist bedenklich. Da hätte man bei dem ÖAMTC eigentlich etwas mehr abkleben müssen.

lagunats

lagunats

Space Cadet
Es gibt den technischen Bereich in Bonn-Hangelar und neu auch in Oberpfaffenhofen, der nicht nur Hubschrauber des ADAC betreut. Diverse Polizeihubschrauber mehrerer Bundesländer werden dort auch gewartet.
Halle Oppin findet in Deiner Auflistung leider keine Erwähnung...

O.K. , die Farbe ist egal, ob nun gelb, rot/weiß, orange, blau, grün oder pink. Aber mit Schriftzug "Notarzt" geht das nur, wenn auch einer darin ist.
wo und mit was fliegen die denn mit dem Schriftzug "NOTARZT" rum??

.... jegliche Schriftzüge/Logos an den zwei gelben H145 sind mit grauer Folie überklebt.
Hier wurde es doch extra für Dich erklärt...

Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Halle Oppin findet in Deiner Auflistung leider keine Erwähnung...

wo und mit was fliegen die denn mit dem Schriftzug "NOTARZT" rum??

Hier wurde es doch extra für Dich erklärt...
Bitte zukünftig mal genauer lesen! Ich habe nicht behauptet, dass die mit dieser Beschriftung herumfliegen, das war jemand anderes. Ich habe lediglich angezweifelt, dass das so ist (Gerücht), weil das nicht zulässig sein dürfte.

Für dich: so viel Zeit sollte man sich nehmen, um nachzusehen, was von wem kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ADAC Hubschrauber im Einsatz bei der Bundeswehr

ADAC Hubschrauber im Einsatz bei der Bundeswehr - Ähnliche Themen

• Airbus H135P3, ADAC Luftrettung "Christoph 20" Bayreuth, Revell 1:72

Airbus H135P3, ADAC Luftrettung "Christoph 20" Bayreuth, Revell 1:72: Hallo Und weiter gehts mit einer Airbus H135P3 der ADAC Luftrettung. Basisbausatz ist der bekannte Revell Bausatz der EC-135 in 1:72. Dazu kamen...
  • Airbus H-145T2 "ADAC Luftrettung" Jubiläumsmaschine, Revell 1:72

Airbus H-145T2 "ADAC Luftrettung" Jubiläumsmaschine, Revell 1:72: Hallo Es wurde mal wieder Zeit für einen Heli, an dem hab ich aber auch schon seit Januar gebastelt. Passend zum Jahresthema unseres Clubs hab...
  • Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert

Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert: Medienbericht: Bundeswehr lässt Hubschrauber-Piloten beim ADAC trainieren | Politik Kann das sein?
  • ADAC Hubschrauberpilot

ADAC Hubschrauberpilot: hi, wie kommt man dazu Pilot beim ADAC/Krankenhaus zu werden? Muss ich da vorher schon eine Ausbildung als Hubschrauberpilot abgeschlossen...
  • Finnische Flagge auf ÖAMTC/ADAC Hubschrauber

Finnische Flagge auf ÖAMTC/ADAC Hubschrauber: Wieso trägt der EC-135 Europa 3 eine finnische Flagge am Leitwerk ? Und wie lange trägt er diese schon ?