ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem

Diskutiere ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; U.a. bildet die Bundeswehr zu wenig Piloten aus, die später bei den Rettungsfliegern arbeiten können. "Was wir nicht brauchen, sind Helden oder...

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Dann müssen die Arbeitgeber vielleicht mal selbst bezahlen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
U.a. bildet die Bundeswehr zu wenig Piloten aus, die später bei den Rettungsfliegern arbeiten können.
So was ähnliches beklagt der Fahrlehrerverband auch. :wink2: Die schönen Nebeneffekte, deren Ausfall jetzt immer mehr offensichtlich wird.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
U.a. bildet die Bundeswehr zu wenig Piloten aus, die später bei den Rettungsfliegern arbeiten können.
Es ist ja schon eine Frechheit, dass sich privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen (auch wenn sie wohltätigen Zwecken dienen) seit Jahrzehnten auf die Pilotenausbildung der Bundeswehr verlassen. Das Problem fällt jetzt aber auch nicht vom Himmel, sondern hat sich seit ein paar Jahren angekündigt.
Also wäre es jetzt höchste Eisenbahn das sich die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Luftfahrerschule zusammentun, ihren eigenen Nachwuchs ausbilden und ihren Flugbetrieb so einrichten, dass junge Piloten in einem 2-Mann-Cockpit Erfahrung und Stunden sammeln können, bis sie genügend Stunden haben um Single Primärrettung fliegen zu dürfen.
Denn das ist das andere Problem der Hubschrauberbranche: Wer seine Lizenz selbst finanziert, findet danach einfach keine Tätigkeit, um Stunden zu sammeln. Die Stunden braucht er aber, um sich bei ADAC/DRF bewerben zu können. Damit versuchen nur sehr wenige, sehr mutige und zielstrebige junge Menschen diesen Weg in den Rettungshubschrauber.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Als Rettungsflieger-Bewerber braucht man nicht nur eine Lizenz, sondern auch jede Menge praktische Flugerfahrung auf entsprechend leistungsstarkem Gerät. Das wird privat niemand zahlen können.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Als Rettungsflieger-Bewerber braucht man nicht nur eine Lizenz, sondern auch jede Menge praktische Flugerfahrung auf entsprechend leistungsstarkem Gerät. Das wird privat niemand zahlen können.
Deswegen werden ja bei DRF/ADAC schon seit einiger Zeit auch Bewerber mit geringer Erfahrung genommen, die dann als Copilot ihre Flugstunden/Erfahrung auf den größeren Maschinen ( H145/BK117 ) sammeln.

C80
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
Es bräuchte wohl eine (Beamten?-)Laufbahn? für die Rettungsfliegerei. Aber man versucht sich ja um die Wahrnehmung dieser Aufgabe als Staatliche Aufgabe wegzustehlen. Auch über See. Das spielten in der Vergangenheit zu viele Interessen Dritter ein Rolle. Und bis heute wird das nicht aufgegriffen.

Irgendwie leben wir in diesem Sinne immer mehr in einem Nachtwächterstaat – Wikipedia
 

n/a

Guest
Aber man versucht sich ja um die Wahrnehmung dieser Aufgabe als Staatliche Aufgabe wegzustehlen. Auch über See.
Verstehe ich nicht so ganz. Das hat die Bundeswehr doch lange Zeit mit dem SAR-Fluggerät gemacht, ist aber in den vergangenen Jahren zugunsten der privaten Betreiber (keine Konkurrenz zu privatwirtschaftlichen Unternehmen) immer seltener zum Zug gekommen; das erzählte mir so ähnlich zumindest ein Bekannter, der UH-1D geflogen ist. Daneben ist das Bundesinnenministerium ja auch noch in der zivilen Rettung engagiert, was letztlich ja deiner Beamtenlaufbahn mehr oder weniger entspricht.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
... ist aber in den vergangenen Jahren zugunsten der privaten Betreiber (keine Konkurrenz zu privatwirtschaftlichen Unternehmen) immer seltener zum Zug gekommen; das erzählte mir so ähnlich zumindest ein Bekannter, der UH-1D geflogen ist.... .
Das meine ich ja gerade!

Und mit der Beamten?Laufbahn ist nur so eine Frage. Ist vielleicht gar nicht mal so eine hoheitliche Aufgabe im engeren Sinne, auf der anderen Seite meine ich allerdings, das der Staat das als richtige eigene Aufgabe mit eigenem Personal und -nachwuchs flächen- und bedarfsdeckened wahrnehmen müsste. Und das ist wohl nicht so. Auch wenn man sich irgendwie "engagiert" (indem mann private Betreiber subventioniert?).
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Der Staat hält sich aus dem Rettungsdienst weitestgehend raus. Das beginnt ja schon bei den bodengebundenen Rettungsmitteln geht über die Krankenhäuser eben bis zu den Hubschraubern. Die Innenministerien der Länder schreiben den Dienst aus, legen fest welche Anforderungen der Bewerber zu erfüllen hat und treffen die Auswahlentscheidung. Aber ab da organisieren die Betreiber ihren Betrieb selbst und rechnen den auch selbstständig mit den Krankenkassen ab, eben wie die Betreiber eines RTW. Und das wollen ja auch alle so. Stellt Euch nur den Aufschrei vor, wenn das plötzlich verstaatlicht werden soll!
Das Engagement der Bundespolizei im Rettungsdienst hat dagegen einen anderen Hintergrund:
Die Crews der BuPol erzählen zwar gerne, das die orangenen ZSH im Rettungsdienst belassen werden, damit sie als Benchmark für die anderen Betreiber dienen, aber das ist nicht der Grund. (Und ich glaube der kleinste Betreiber von Rettungshubschrauber stellt wohl kaum die Messlatte für die anderen dar.)
Tatsächlich möchte das Bundesamt für Katastrophenschutz für den Fall der Katastrophe Luftrettungsmittel vorhalten und hat dafür die orangenen Zivilschutzhubschrauber beschafft. Den Betrieb der ZSH hat das BBK in die Hände der Bundepolizei gelegt. Und damit sich die orangenen Hubschrauber nicht die Kuen eckig stehen und die Besatzungen in Übung bleben, hat man jetzt zwölf Luftrettungsstationen aus der Vergabe durch die Länder herausgenommen und mit den ZSH besetzt.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Hier wird wieder zu Lasten des Steuerzahlers gespart. Ich als Bürger würde gerne der Bundeswehr die Mittel geben um hinterher Piloten oder LKW-Fahrer für später zu haben. "Privat-Wirtschaft" hin oder her, das ist alles irgendwie Infrastruktur. Rettungsflieger, Fahrer beim THW oder auch für die Feuerwehr. Braucht man...
Wenn das "Fachpersonal" nun länger bei der Bw bleibt, fehlt da auch die Staffelung und reisst Löcher. Oh, dass nie der V-Fall kommen möge. Da fliegen dann "alte Herren" im Krieg die Einsätze gegen vielleicht jüngere Gegner? Kondition ist nach wie vor in der Fliegerei sehr wichtig. Alles kaputt gespart... ich frag mich nur immer: Wo bleibt denn die Kohle und wie hat man sich damals nur den kalten Krieg leisten können?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
wenn nicht die Bundeswehr "Helden" und "Draufgänger" ausbildet - wer dann?
Nach den einsitzigen Militärjets war auch bei der Bundeswehr die Zeit der Helden und Draufgänger vorbei. Vielleicht war "The Right Stuff" in seinen letzten Zügen noch mit der Phantom angesagt, aber mit dem Tornado war dann endgültig vorbei. Zum Glück!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Nach den einsitzigen Militärjets war auch bei der Bundeswehr die Zeit der Helden und Draufgänger vorbei. Vielleicht war "The Right Stuff" in seinen letzten Zügen noch mit der Phantom angesagt, aber mit dem Tornado war dann endgültig vorbei. Zum Glück!
Und bei Effchen? Ist doch die einsitzige Zukunft...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Und bei Effchen? Ist doch die einsitzige Zukunft ...
Ich denke, da ist man noch mehr Teamplayer - wobei die übrigen Teammitglieder nicht mehr im Flugzeug sitzen sondern beispielsweise die Software betreuen. Wenn man zu denen keinen guten Draht hat, dann war es das.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Nach den einsitzigen Militärjets war auch bei der Bundeswehr die Zeit der Helden und Draufgänger vorbei.
ist schon klar, war aber auch mehr Spaß. :wink2:
Helden und Draufgänger (mit einem passenden Schein für ADAC/ DRF) bildet doch keiner mehr aus.

Grüße
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wieviel Stunden haben denn US-Piloten für Transporthubschrauber um dort als "combat-ready" zu gelten, daher Personal in und aus Kampfzonen zu transportieren oder für die US-med-Helicopter, das dürfte doch wohl ebenso anspruchsvoll sein?
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
So was ähnliches beklagt der Fahrlehrerverband auch. :wink2: Die schönen Nebeneffekte, deren Ausfall jetzt immer mehr offensichtlich wird.
So sieht´s aus. Als ehemaliger BW Fahrlehrer könnte ich im Moment bei 10 Fahrschulen arbeiten. Aber ist das so gewollt, oder haben sie es in ihrer unendlichen Weitsichtigkeit nicht gemerkt oder kommen sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielleicht sollte die BW einfach wieder mehr Hubschrauberpiloten mit kürzerer Dienstdauer ausbilden, die danach noch sinnvoll ins Zivilleben wechseln können? Machen die Amerikaner doch auch in großem Stil?

Ne Militärausbildung mit allen Schikanen und Stunden wird man zivil kaum hinkriegen bzw. finanzieren können. Umgekehrt hätte die BW so immer Leute als geübte Reservisten verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem

ADAC und DRF haben ein Nachwuchsproblem - Ähnliche Themen

  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

    Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • Suche Flottenübersicht ADAC und DRF

    Suche Flottenübersicht ADAC und DRF: Hallo miteinander, wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich Flottenübersichten der ADAC Luftrettung und der DRF (idealerweise mit...
  • Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein

    Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein: Materialprobleme: Bundeswehrpiloten müssen auf ADAC-Helikoptern trainieren - SPIEGEL ONLINE - Politik Edit: Meines Kenntnisstandes nach soll es...
  • Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht

    Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht: Hallo zusammen, wo kann ich aktuelle Fleetlists von den genannten Betreibern finden? Bei planespotters.net sind die von 2014/2015 Wäre für...
  • Ambulanzjets des ADAC und anderer

    Ambulanzjets des ADAC und anderer: <mod>Die Diskussion wurde aus dem Thema "Rettungshubschrauber im Einsatz" als eigenes Thema ausgegliedert</mod> Ich hoffe, ich bin im richtigen...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

      Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
    • Suche Flottenübersicht ADAC und DRF

      Suche Flottenübersicht ADAC und DRF: Hallo miteinander, wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich Flottenübersichten der ADAC Luftrettung und der DRF (idealerweise mit...
    • Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein

      Bundeswehr kauft Flugstunden beim ADAC ein: Materialprobleme: Bundeswehrpiloten müssen auf ADAC-Helikoptern trainieren - SPIEGEL ONLINE - Politik Edit: Meines Kenntnisstandes nach soll es...
    • Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht

      Flottenlisten ADAC, DRF, Polizei und BuPol gesucht: Hallo zusammen, wo kann ich aktuelle Fleetlists von den genannten Betreibern finden? Bei planespotters.net sind die von 2014/2015 Wäre für...
    • Ambulanzjets des ADAC und anderer

      Ambulanzjets des ADAC und anderer: <mod>Die Diskussion wurde aus dem Thema "Rettungshubschrauber im Einsatz" als eigenes Thema ausgegliedert</mod> Ich hoffe, ich bin im richtigen...
    Oben