ADS-B Sichtbarkeit für die Allgemeinheit wird eingeschränkt.

Diskutiere ADS-B Sichtbarkeit für die Allgemeinheit wird eingeschränkt. im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Sichtbarkeit von Daten, die via ADS-B von Flugzeugen ausgesendet werden, soll für die Allgemeinheit erschwert bzw . Unterbundem werden. Sehen...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Puh, ich freue mich ja irgendwie für die Eigentümer/Betreiber von Flugzeugen bzw. Nutznießer dieser Entwicklung, aber für mich wäre das unkenntlich-Machen oder sogar das gänzliche Verschwinden von Flugzeugen auf Adsb-Exchange oder Flightradar sehr schade. Das macht einen durchaus einen größeren Teil meines Hobbys aus...

Mir ist aus dem Artikel nicht ganz klar geworden, ob dann zb eine C-17 noch als C-17 angezeigt würde, aber eben ohne Registration und ICAO etc oder nur noch als Flugzeugsymbol allgemein?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Mir ist aus dem Artikel nicht ganz klar geworden, ob dann zb eine C-17 noch als C-17 angezeigt würde, aber eben ohne Registration und ICAO etc oder nur noch als Flugzeugsymbol allgemein?
Du hast das nicht vestanden. Es geht primär nicht um Privatsphäre oder mehr Sicherheit. Du trägst dich nur selbst in die Liste der zu Überwachenden ein. So sparen die Aufwand. :thumbsup:

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat nun einen Plan vorgestellt, wie sie diesen Widerspruch zwischen der Sicherheit im Luftverkehr und der Privatsphäre der Flugzeugnutzer lösen will. Der Plan soll bis zum 1. Januar 2020 umgesetzt werden.

In der ersten Phase des „Privacy ICAO Address (PIA)“ Programms stellt die FAA eine Website online, über die Flugzeugeigner und -betreiber beantragen können, dass Informationen über ihr Flugzeug nicht mehr in Flugverfolgungsdateien auftauchen.

In der zweiten Phase des Programms, die im Juni 2020 implementiert wird, erhalten die nationalen Behörden der Vereinigten Staaten Zugang zu den ADS-B-Daten und können bei Bedarf die Flugzeuge und deren vollen Datensatz sehen.
Alle Anbieter von Flugverfolgungssoftware müssen nun gegenüber der USLuftfahrtbehörde nachweisen, dass sie in der Lage sind, aktuelle sowie historische Flugzeuginformationen auf Wunsch zu blockieren.
Ahh, daß soll also der Betreiber machen. Die können garnicht selber blocken. Die wollen nur die DB führen. Haha, da kann man ja auf die Uhr gucken, wann die ihren ersten Datenreichtum dann haben. Und wird auch spannend, wie die FAA das bei einem schwedischen Unternehmen durchsetzen will... . :squint:

Solche Bestrebungen gibts auch seit vorigen Jahr in goog old germany. Transparenz ist halt nicht überall gefragt... :thumbup:

Die AOPA Germany drängt darauf, Flugbewegungsportale wie Flightradar24 massiv einzuschränken
 
Zuletzt bearbeitet:
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Es von dieser Seite zu betrachten ist sehr interessant! Dann ist das ja ein ganz ausgefuchstes Vorhaben und wenn ich das richtig interpretiere, werden sich dann manche Betreiber überlegen, ihre Daten den Behörden freiwillig zu überlassen ☝
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Die Angst, dass die Frau sehen kann, wohin man mit der Freundin fliegt, ist ein großes Problem. Immer noch bleiben Transponder ausgeschaltet und beraubt man sich längst vorhandener Möglichkeiten, die über sehen und gesehen werden hinaus gehen.



In den 1990er-Jahren konnte man nicht einfach im Internet gucken, wohin jemand fliegt. Da lief das so ab:
weibliche Stimme am Telefon: "ich hätte gerne Herrn XY gesprochen"
Flugleiter: "da müssen sie sich bis heute Abend gedulden, der ist gerade mit seiner Frau zu den Inseln gestartet"
weibliche Stimme am Telefon: "ich bin seine Frau"
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ich verstehe das Problem nicht so recht. Wenn man wirklich will, dass diese Daten nicht mehr angezeigt werden, dann könnte man sie auch einfach digital verschlüsseln und nur noch so aussenden. Es ist halt eine Frage von ein paar Jahren, wenn man einen neuen Standard beschließt, bis das ganze umgesetzt ist, aber das dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Auf der anderen Seite sieht man ja auch hier im Forum, dass es genügend Benutzer gibt, die alleine von einem Hex-Code auf ein bestimmtes Flugzeug schließen, obwohl man, wenn man über mehrere Codes verfügt, diese natürlich nach eigenem Gutdünken wechseln kann und dann eben, auf Seiten die auf einer Datenbank beruhen, nicht mehr unbedingt das Flugzeug angezeigt wird, was eigentlich fliegt. Hat man ja auch beim letzten Besuch von Donald Trump in Afghanistan gesehen, dass zumindest einen Teil der Strecke die Air Force One nicht als solche auf den Seiten zu finden gewesen.

Ich denke auch, dass Flightradar 24 weiterhin die Hauptanlaufstelle ist für all diejenigen, die mal eben schnell wissen wollen, wo Partner oder andere Familienangehörige gerade sind, das ist nur ein Bruchteil der Benutzer, der sich beispielsweise für die militärischen Flugbewegungen interessiert.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
...das ist nur ein Bruchteil der Benutzer, der sich beispielsweise für die militärischen Flugbewegungen interessiert.
Nur das es bei dieser Regelung nicht um militärischen Flugverkehr geht... :wink2:

Wer mit Hilfe von Flugverfolgung-Websites wie Flightradar24 oder FlightAware die Flugzeuge einzelner Unternehmen gezielt verfolgt, kann daraus klare Schlüsse ziehen. Verbände wie die AOPA Germany oder die NBAA, der Verband der US-Geschäftsluftfahrt, haben deshalb schon länger gefordert, die Möglichkeiten zur Flugverfolgung von einzelnen Flugzeugen einzuschränken.
Anfür sich nichts gegen einzuwenden, denke aber daß das reine anonymisieren nicht lange vorhalten wird. Primär wird das vorerst wohl nur FlightAware betreffen. Spannend bleibt es, wie sie das dann mit FR24 lösen werden... :squint:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Alle Jahre wieder ...
Datenschutz hin oder her ... ich denke, es wird schwer, das weltweit durchzusetzen. Für den privaten ADS-B - "Beobachter" (z.B. mit Raspberry Pi + dump1090) wird sich da sowieso nichts ändern.
Und es gibt ja noch ander Anbieter, z.B. planeradar.ru , da wird es schwer für die FAA, denke ich ... :biggrin:
 

n/a

Guest
Nur das es bei dieser Regelung nicht um militärischen Flugverkehr geht... :wink2:
Es geht darum, dass einzelne Flüge auf gewissen Portalen nicht angezeigt werden. Das betrifft all diejenigen, die das beantragt haben (z. B. Firmen wie Haribo etc.), das betrifft aber in der Masse die militärischen Flugbewegungen, wenn man sich die größeren Portale wie FR24 und FlightAware ansieht.

Für den privaten ADS-B - "Beobachter" (z.B. mit Raspberry Pi + dump1090) wird sich da sowieso nichts ändern.
Das nicht, ich denke dass man hier darauf spekuliert, dass ja dann grundsätzlich die Daten schwer zu bekommen sind, weil viele sich dann lieber gar nicht mehr dafür interessieren, als dass sie sich extra einen Raspberry Pi kaufen.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.570
Ort
Westside
Diese Woche wurden einige Twitter Account gesperrt. ADSB auch mal schauen wenn es noch alles trifft.



 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Hab ich gehört !
Von einem Freund.
 

Flyingdoctor

Kunstflieger
Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
29
Zustimmungen
111
Da kauft ein kommerzieller Anbieter ein Open Source Projekt mit tausenden unentgeldlichen Unterstützern und wir streiten uns darüber wie das Kind denn nun heisst.
Ich denke mal es ist an der Zeit das Feeding an ADSB-X einzustellen und auf eine Gegenleistung zu warten.
Sollte diese im gleichen Rahmen ausfallen wie bei den anderen üblichen Verdächtigen werde ich wohl nicht mehr wieder starten.
Bin eh am Überlegen ob ich nciht das OGN unterstützen sollte mit meinem Raspi....
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Wenn der neue Besitzer den Dienst nur gegen Entgelt zur Verfügung stellt, dann werden wohl ziemlich viel, wenn nicht alle Unterstützer, die Daten hochladen, ziemlich schnell verschwinden, oder? ADSB-X bot auch kommerzielle Leistungen an, parallel mit der kostenlosen Nutzung. Der Streit um den Namen word übrigens nur von einer Einzelperson geführt.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Jetnet scheint ja genau diese kommerziellen Leistungen vermarkten zu wollen, basierend auf den Rohdaten der Freiwilligen ...

Die Jetnet- Homepage führt den Gründer D. Streufert aktuell unter "Our Team"

ADS-B Exchange
Dan Streufert
President of ADS-B Exchange
dstreufert@jetnet.com

in der Presseveröffentlichung heisst es blumig

"Founded in 2016 by Dan Streufert, ADS-B Exchange aggregates approximately 750,000 messages per second worldwide via receivers hosted by aviation enthusiasts around the world.
....
Dan has done an incredible job building a fast-growing business that customers love.
....
ADS-B Exchange collects data from over 10,000 receivers located around the world, aggregating the data onto a real-time web-based display for enthusiasts, and raw-data products for professional and commercial usage. "


Was denken denn Stationsbetreiber so darüber?

Vielleicht läuft es auch auf ein Modell wie bei Flightradar hinaus, mit freiemZugang zu einem Abo ....https://www.flightradar24.com/add-coverage

und es gibt ja auch noch OGN...
 
Thema:

ADS-B Sichtbarkeit für die Allgemeinheit wird eingeschränkt.

ADS-B Sichtbarkeit für die Allgemeinheit wird eingeschränkt. - Ähnliche Themen

  • An alle ADS-B Antenneninhaber

    An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Schalten per ADS-B

    Schalten per ADS-B: Hallo, Kennt jemand eine Lösung zum Schalten per ADS-B? Ziel ist das Einschalten eines beleuchteten Windsacks bei der Annäherung eines oder...
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • Ähnliche Themen

    • An alle ADS-B Antenneninhaber

      An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Schalten per ADS-B

      Schalten per ADS-B: Hallo, Kennt jemand eine Lösung zum Schalten per ADS-B? Ziel ist das Einschalten eines beleuchteten Windsacks bei der Annäherung eines oder...
    • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

      Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ads-b-sichtbarkeit-fuer-die-allgemeinheit-wird-eingeschraenkt.94096/

    ,

    adsb exchange funktioniert nicht mehr

    ,

    ads b unterdrücken flightradar

    ,
    ads-b forum
    Oben