ADS-B und SMR

Diskutiere ADS-B und SMR im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute! Vielleicht könnte ihr mir helfen? Ich schreibe gegenwärtig meine Studienarbeit zum Thema "Bewertung von Sensorsystemen für...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 McHammer, 10.01.2016
    McHammer

    McHammer Flugschüler

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Vielleicht könnte ihr mir helfen?

    Ich schreibe gegenwärtig meine Studienarbeit zum Thema "Bewertung von Sensorsystemen für die Überwachung von bodengebundenen Operationen auf dem Flugplatz".

    Nun, vieles ist mir klar und einiges wiederum nicht ;)

    Speziell würde ich gern mal wissen, in wieweit ADS-B von der ICAO standardisiert/zertifiziert wurde. Also hinsichtlich der Qualität der GNSS-Daten (GPS). Mein Gedanke ist, man kann doch nicht zu 99,99% auf die Satelliten vertrauen.. auch wegen spoofing (security). Gibt es dazu irgendein Doc?
    Wer sendet eigentlich ADS-B über VHF-DataLink (VDL 2 oder 4) Wird nicht SSR Mode S (ES) am meisten genutzt? Kann es dann nicht zu Frequenzüberlastungen kommen, wenn sehr viele Flugzeuge und Bodenfahrzeuge auf 1090Mhz senden?


    Eine andere gedankliche Baustelle dreht sich um das Verständnis über Surface Movement Radars.
    Funktionieren SMR's nach dem Prinzip des Impulsradars oder Dauerstrichradars. Die neueren SMR's z.B. von Indra oder Thales sind Continous Wave Radars mit Frequenzmodulation (also Dauerstrich (FMCW)-Radare). Aber wie stehts um die bereits eingesetzten SMR's, vor allem auf den größeren Flugplätzen wie FRA und MAD oder ATL..

    Und zu guter Letzt: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Airport Surface Detection Equipment (ASDE) und einem SMR?


    Vielen Dank schonmal!

    McHammer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

ADS-B und SMR

Die Seite wird geladen...

ADS-B und SMR - Ähnliche Themen

  1. ADS-B Codierung auslesen für Neulinge

    ADS-B Codierung auslesen für Neulinge: Hallo, ich bin grad am rätseln über die Bedeutung eines ADS-B Codes. Da ich absoluter Neuling in dem Bereich bin, bitte ich um Hilfe, wie ich zu...
  2. Frage zu ADS-B

    Frage zu ADS-B: Hallo, ich bin Student und schreibe gerade meine Arbeit. Nun wollte ich einen absatz ueber ads-b einbringen, bin aber seit einer stunde auf der...
  3. Empfang Mode S/ADS-B

    Empfang Mode S/ADS-B: Guten Abend, vor einiger Zeit wurde hier mal eine Box vorgestellt, mit der man Mode S-Transponderdaten empfangen konnte. Kostete die...