pok
Alien
Auf verständlichen Wunsch der Moderatoren sollen wir die Diskussion über verbesserte Flugdatenschreiber nicht im AF 447 Thread führen.
Abgesehen davon, das m.E. noch ganz gute Chancen bestehen den AF 447 Unfall aufzuklären, hier meine Antwort zu 2 Beiträgen :
"
Zitat von happy-landings
Naja, diese "USB-Recorder" müssten zusätzlich noch leicht auffindbar sein, feuerfest, schockfest, kälte- und hitzresistent etc... also ganz ganz einfach ist es nicht, aber sicherlich lohnenswert, einmal näher darüber nachzudenken.
Zitat von bjs :
Und als jemand, der auch Kabelbäume durch schwierige Packaging-Gewässer zieht, schauderts beim Begriff "USB" - vor allem bei den nötigen Kabellängen (im Bürobereich sind ja eigentlich wimre max. 5-7 m ohne Repeater möglich).
Brauchbar wäre hingegen tatsächlich ein CAN-Bus. Aber man muss immer noch diese Rekorder stabil genug machen - und sie dann an den verschiedenen Stellen unterbringen. Vor allem, wenn das dann so exponierte Stellen sein sollen, die im Leitwerk (besser noch an dessen Spitzen) versteckt sind, ist der Aufwand schon da. Ich würde sagen, gut mehr als 10.000$ pro Box (+ Box)... Ob das für solche (eigentlich seltenen) Fälle gerechtfertigt ist? Dann doch lieber die Übertragung ausgewählter Parameter per Satcom..."
Ich denke 10.000 $ werden nicht reichen, das ist dann zertifizierte Avionik, die nicht nur reproduzierbar funktionieren muss, sondern die auch gewartet werden muss. Wenn man es schon macht sollte man auch noch eine Ortungshilfe dranschrauben, die dann auch wieder eine Energiequelle braucht, die den Crash überlebt.
Und all das für den Unfall, der 3x im Jahrhundert oder seltener auftritt, und bei dem die Ursache anders nicht zu klären ist, wobei nicht garantiert ist , das man ihn nur wegen CVR und FDR denn aufklären kann.
Abgesehen davon, das m.E. noch ganz gute Chancen bestehen den AF 447 Unfall aufzuklären, hier meine Antwort zu 2 Beiträgen :
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Zitat von happy-landings
Naja, diese "USB-Recorder" müssten zusätzlich noch leicht auffindbar sein, feuerfest, schockfest, kälte- und hitzresistent etc... also ganz ganz einfach ist es nicht, aber sicherlich lohnenswert, einmal näher darüber nachzudenken.
Zitat von bjs :
Und als jemand, der auch Kabelbäume durch schwierige Packaging-Gewässer zieht, schauderts beim Begriff "USB" - vor allem bei den nötigen Kabellängen (im Bürobereich sind ja eigentlich wimre max. 5-7 m ohne Repeater möglich).
Brauchbar wäre hingegen tatsächlich ein CAN-Bus. Aber man muss immer noch diese Rekorder stabil genug machen - und sie dann an den verschiedenen Stellen unterbringen. Vor allem, wenn das dann so exponierte Stellen sein sollen, die im Leitwerk (besser noch an dessen Spitzen) versteckt sind, ist der Aufwand schon da. Ich würde sagen, gut mehr als 10.000$ pro Box (+ Box)... Ob das für solche (eigentlich seltenen) Fälle gerechtfertigt ist? Dann doch lieber die Übertragung ausgewählter Parameter per Satcom..."
Ich denke 10.000 $ werden nicht reichen, das ist dann zertifizierte Avionik, die nicht nur reproduzierbar funktionieren muss, sondern die auch gewartet werden muss. Wenn man es schon macht sollte man auch noch eine Ortungshilfe dranschrauben, die dann auch wieder eine Energiequelle braucht, die den Crash überlebt.
Und all das für den Unfall, der 3x im Jahrhundert oder seltener auftritt, und bei dem die Ursache anders nicht zu klären ist, wobei nicht garantiert ist , das man ihn nur wegen CVR und FDR denn aufklären kann.
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