Adventskalender 2025 wird vermisst

Diskutiere Adventskalender 2025 wird vermisst im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Ich finde es sehr schade, dass es in diesem Jahr keinen (Modellbau-) Advendskalender gibt.

Aeroplan

Testpilot
Ich finde es sehr schade, dass es in diesem Jahr keinen (Modellbau-) Advendskalender gibt.

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
stimmt ...JETZT wo Du es sagst ...
dem @Zivilist - en ist bestimmt der
Fotoapparat kaputtgegangen ... 😁
Uwe

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Das find ich schon interessant, dass hier im Forum jemand den Kalender vermisst.
Der Kalender war (und ist) ja eine die Interessenten in Spannung haltende Sache: Es macht wenig Sinn, alles offen zu zeigen, nur das Fenster für den jeweiligen Tag darf geöffnet werden. Und das verlangt vom Einsteller hier, irgendwann zwischen Mitternacht und sehr früh morgens am Rechner zu sitzen und das Tagesbild sowie den Text zu laden - geht nicht einfach so, weil getrennte Files für Text und Bild, denn der Kalender ist 3-sprachig.
Wer hier im Forum mich mit seiner mail-Adresse beglückt hat, hat den Kalender ja auch bekommen - da läßt sich das Versenden im Voraus planen!
Wer ihn möchte, gern ein PN mit Mail Adresse - wäre mir eine Freude, die vergangenen Blätter nachzuschicken!

Das Thema dieses Jahr heißt "Der Traum vom Fliegen" und es ist wie üblich nicht immer alles so ernst wie der Karneval in Kölle. Zur Einstimmung:

Die stade Zeit nähert sich, und vielleicht auch die Bereitschaft, sich an seine Träume zu erinnern und seine Gedanken darin mal so richtig locker schweifen zu lassen. Modellbau ist ja oft auch eine Auseinandersetzung mit eigenen Träumen. Zu dem seit Urzeiten wohl im Menschen verwurzelten Traum vom Fliegen möchte dieser Kalender einladen und sich dabei besonders um die selteneren Objekte kümmern, oft technologische Vorreiter, oft mit besonderen Schicksalen verbunden. Das Ganze wird verbunden mit meinen Leseempfehlungen – ist ja bald Weihnachten...

Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Immerhin einer hat mir seine mail Adresse anvertraut, danke dafür!
Zum guten Schluss möchte ich aber das Fenster für den 24.Tag im Advent noch hier einfügen: Es ging ja um den Traum vom Fliegen.

Groß und schnell genug, um alles Erträumte auch ankommen zu lassen – das scheint mit diesem Transport-Riesen der Luftfahrt schon etwas greifbarer. Kein Wunder, dass Antonow diesem Monster den Namen Mrija = Traum gab. Den Erstflug hatte der „Traum“ am 2.1.1988, der breiten Öffentlichkeit wurde die Mrija während der Pariser Luftfahrtschau 1889 vorgeführt. Er sollte die riesigen Antriebsteile transportieren, die im Buran Programm verwendet wurden. So wurde die Mrija ungeschlagener Weltmeister mit 84m Länge und einem Gesamtgewicht von 640 to, davon 250to Zuladung. Beim International Air Tattoo hatte ich mal Gelegenheit, den riesigen Frachtraum zu betreten: 43,3m lang, 6,4m breit und 4,4m freie Höhe – ein Echo-Gefühl! Die Schleppstange allein (immer an Bord, manchmal auch ein geeigneter Schlepper!) wiegt 1,2to. Eingesetzt wurde die Mrija April 2020 im Rahmen der Covid Bekämpfung. Das Buran Projekt wurde abgesagt, die Mrija auf dem ukrainischen Flugplatz Hostomel bei Kiew eingelagert und im Februar 2022 durch einen russischen Angriff zerstört.

Es bleibt also genug zum Träumen, nicht nur vom Fliegen, auch von der Klugheit der Menschen. Die wahren Ziele haben bestimmt mit Frieden und Freundschaft zu tun. Wenn wir diese Träume umsetzen, wird alles möglich, was die Menschheit weiter bringt und an dem wir uns erfreuen können. Uns – also nicht nur jeden Einzelnen, sondern die Gemeinschaft. In diesem Sinne wünsche ich

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Adventskalender 2025 wird vermisst

Adventskalender 2025 wird vermisst - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144

WB2025BB - Short Belfast TMAC, Welsh models 1:144: Wie jetzt? Noch eine Belfast? Ja, Ich liebe Parallelbauten. Dieser hat sich jetzt ergeben, weil ich Herrn Densil Wade von welshmodels...
  • Adventskalender 2024 - für Modellbauer!

Adventskalender 2024 - für Modellbauer!: Der neue Adventskalender 2024. Zum fünften Mal will ich Euch wieder gerne einladen, mit mir den Advent hindurch mit Modellbauthemen auf...
  • Adventskalender 2023

Adventskalender 2023: Advent, Advent! Alle Jahre wieder? Das soll auch dieses Jahr für den Adventskalender für Modellbauer gelten! Zumindest hier bei mir hat gerade...
  • Adventskalender 2022

Adventskalender 2022: Advent, Advent! Bald kommt er wieder, der Adventskalender für Modellbauer! Heute, am ersten Adventssonntag möchte ich schon mal versuchen, hier...
  • Adventskalender 2021

Adventskalender 2021: Der Erste Advent ist ja fast schon vorbei, aber trotzdem kommt jetzt die Ankündigung für den Adventskalender 2021! Wie gern erinnere ich mich an...