AEC 6x6 Refuelling Truck, AccurateArmour 1/48

Diskutiere AEC 6x6 Refuelling Truck, AccurateArmour 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen :) Anhand einiger Fotos möchte ich euch heute mal 'Zubehör' vorstellen. Nämlich den AEC 6X6 Refuelling truck (2500gal) von...

Moderatoren: AE
  1. #1 Rock River, 22.02.2010
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen :)
    Anhand einiger Fotos möchte ich euch heute mal 'Zubehör' vorstellen. Nämlich den AEC 6X6 Refuelling truck (2500gal) von Accurate Armour in 1/48.
    Da es ja keine eigene Rubrik hierfür gibt, stelle ich die Bilder mal hier ein, weil
    1. der Maßstab stimmt und
    2. AVTUR für Aviation Turbine Fuel steht
    Sollte also passen, denke ich.
    Das Modell ist ein Komplett-Resinmodell mit dem dafür üblichen Zubehör aus Ätzteilen, Draht, Klarsichtfolie und Decals.
    Der Bau des Trucks geht im Grunde ganz flott vonstatten, nur die aus Fotos und wenig Text bestehende Bauanleitung lässt so manche Frage offen und ich hatte hier und dort ein wenig zu grübeln, was wohin gehört.
     

    Anhänge:

    fliegers und Rhino 507 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rock River, 22.02.2010
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    AEC Refueller

    Das Original wurde ab Anfang der 40er Jahre in Ergänzung der kleineren 2-Achs Bedford-Tanker in Dienst gestellt, um die größeren und durstigeren Flugzeuge besser betanken zu können - so z. B. später insbesondere in der Liga Lancaster oder Halifax.
    Aber auch noch lange nach dem 2. WK wurden die Fahrzeuge vielfältig eingesetzt. Ich habe z. B. ein Foto, auf dem solche Trucks neben einer Avro Vulcan stehen...
    Farbvarianten gibt es zu Dutzenden, die bekanntesten sind wohl das häßliche Erdbraun über alles oder die sog. Mickey Mouse Tarnung in Grün und Schwarz.
    Ich habe mich für die Nachkriegsvariante in Graublau/Gelb entschieden und dafür Azure Blue und Trainer Yellow von XtraColor verwendet.
    Die beiliegenden Decals lassen ebenfalls viele Optionen zu und sind qualitativ sehr gut.
    Wer's etwas kleiner braucht - das RAF Refuelling Set von Airfix enthält diesen AEC und den Bedford Tanker in 1/76
     

    Anhänge:

  4. tucano

    tucano inaktiv

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Ort:
    Speckgürtel der Hauptstadt
    Also ich finde diese englischen LKW's ja nun wirklich saugeil und erst recht dieses Modell, aber so richtig passen die doch irgendwie nicht ins Flugzeugforum, oder? Da gibt es doch andere Foren, wo man Militärfahrzeuge reinstellt. ( Bin ich jetzt schon ein Krümelkacker?)
     
  5. #4 Rock River, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    AEC Refueller

    Die Detaillierung des Tankers ist ziemlich gut. So wie hier in der 'Pumpstation' am Fahrzeugheck zu sehen. Aber auch das spartanische Fahrerhaus und das Chassis lassen in dieser Hinsicht nichts zu wünschen übrig.
    Optionen bieten sich in Form von offenen und geschlossenen Türen und Heckklappen sowie in der Darstellung der beiden Betankungsausleger, die auf dem Dach montiert sind. Sie lassen sich -wenn gewünscht- vollkommen beweglich gestalten. Ich habe sie in der Ruheposition dargestellt; mit den Zapfpistolen in den seitlich dafür angebrachten Boxen verstaut. Die beiliegenden Zapfpistolen brauchte ich daher nicht.
     

    Anhänge:

  6. #5 Rock River, 22.02.2010
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    AEC Refueller

    Ein merkwürdiges Phänomen sind die links und rechts unterschiedlich langen Kotflügel für die Doppelräder hinten. Ich habe keine Ahnung, warum das so sein muss.
    Die Abklebearbeiten für die Trennung Gelb/Graublau sind aufgrund der ganzen Unebenheiten nicht ganz so einfach und ich war froh, als nach dem Abziehen des Maskierbandes alles ganz passabel aussah.
     

    Anhänge:

  7. #6 Rock River, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    AEC Refueller

    Ich plane für meinen AEC einen Einsatz auf einem kleinen (oder besser, einfachen) Diorama, das eine Szene auf Malta darstellt, daher leidet mein Truck eher an Ausbleichungen statt an Rost - was allerdings dank meiner Fotokünste auf den Bildern nicht so gut rüberkommt.:mad:
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  8. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Zum einen gefällt mir dieses Modell sehr gut! Saubere Arbeit :TOP:
    Zum anderen finde ich, das solche Fahrzeuge schon ihre Berechtigung im FF haben. Schließlich gehören sie Flugplätzen bzw. Flugzeugen dazu.
    Und ein Dio wird auch durch Fahrzeuge oder Figuren erst richtig lebendig!
    So lange die Fahrzeuge in Verbindung zu Flugzeugen bzw. zu deren Zeitgeschichte stehen, sehe ich da keine Probleme. Im Gegenteil :)
    Aber F1 Renner will sicher keiner hier sehen!

    Hotte
     
  9. #8 Rock River, 22.02.2010
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    AEC Refueller

    So, hier das letzte Bild - die aufgehellten Laufflächen der Reifen sind eigentlich stumpfmatt. Ich weiß nicht, warum sie hier so leicht speckig glänzen...:confused:
    Die komplett aus Ätzteilen bestehenden Kotflügel sind m. E. vielleicht etwas sehr dünn - sieht man auf diesem Bild besonders gut. Aber daran konnte ich nichts machen.

    Auf jeden Fall macht es Spass, so einen Truck mal zu bauen - es geht immer gut voran und außer den Tankhälften gibt es so gut wie nichts zu verspachteln.:D
    Das Vergnügen ist allerdings nicht ganz billig - hat mich in England ~60 Pfund gekostet. Der 2Achs-Bedford von Accurate Armour ist geringfügig preisgünstiger.
    RR
     

    Anhänge:

  10. #9 Rock River, 22.02.2010
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    ja:FFTeufel:
     
  11. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Für einen LKW sind die Kotflügel schon a bissel dünn!
    Aber ansonsten schaut die Kiste schon sehr real aus.
    Bin ja gerade dabei die 11 CV von Tamiya zu bauen bzw. bin fast fertig.
    Da hätten die Stoßfänger z.B. ruhig etwas feiner ausfallen können.
    Aber dafür hat das kleine Teil auch keine 60 Pfund gekostet.
    Auf jeden Fall läßt so ein Fahrzeug jedes Flugzeug noch besser wirken :rolleyes:

    Hotte
     
  12. #11 glenn, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    glenn

    glenn inaktiv

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    hab ich, sowohl gelernt als auch z.Z. ausgeübt
    Ort:
    Németország
    Na dann können wir ja bald Flugzeugträger, Hubschrauberträger, unterirdische Betankungsanlagen, Flugplatzfeuerwehren, Flugplatzrettungswagen, nicht zu vergessen Wartungsleitern und und und erwarten. Haben ja alle was mit Flugzeugen zu tun! :D
     
  13. #12 Chickasaw, 22.02.2010
    Chickasaw

    Chickasaw Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    97
    Mhm, Militärfahrzeuge sind doch schon etwas anderes. Das hier ist ja immerhin ein Flugplatztankwagen.

    Coole Kiste, gefällt mir ausgesprochen gut. :HOT:
    Wenn man nur der 76er auch so gut detailliert wäre...
     
  14. #13 Starfighter, 22.02.2010
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    Absolut tolles Modell, gefällt mir ausnehmend gut! Ich bin der Meinung, dass dieses Modell auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung im FF hat - nur nur ob der hervorragenden Qualität der Umsetzung, sondern einfach, weil es einen eindeutigen Luftfahrtbezug hat - und es gibt davon abgesehen ja noch einen weiteren Thread in den Rollouts, der sich ausschließlich mit Bodenfahrzeugen befasst. Ich freue mich schon auf den Zweiachser!:TOP:

    Ich hätte das Ganze nur vielleicht nicht bei den Jets ab 1/48, sondern ganz einfach unter den Rollouts eingegliedert. Just my 2 cents! ;)
     
  15. #14 Silverneck 48, 22.02.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.663
    Zustimmungen:
    8.964
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Ref. Truck

    Hi Rock River,

    mir gefällt dein Refuelling Truck sehr gut; ich wäre froh, wenn es den auch ein paar Nummern kleiner geben würde... sagen wir in 1/144:D

    MfG Silverneck
     
  16. #15 tucano, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    tucano

    tucano inaktiv

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Ort:
    Speckgürtel der Hauptstadt
    Da hast Du wohl recht. Wäre hier ( Rollout-Ein paar Bodenfahrzeuge ) wohl besser aufgehoben. Kannte ich auch noch nicht. ;)
     
  17. #16 F-14A TomCat, 22.02.2010
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    2.126
    Ort:
    Hennef, NRW
    Ich finde das Teil genial gebaut und habe auch keinerlei Probleme mit dem Rollout weil es den klaren Luftfahrt-Bezug gibt. Auf einem Dio würde auch keiner rummäkeln das der Truck draufsteht - oder?;)
     
  18. #17 airforce_michi, 22.02.2010
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    3.080
    Ort:
    Private Idaho
    Rubrik hin oder her...ein tolles Modell mit einem hervorragenden finish! :)

    Klasse gemacht, Ingo... :TOP:
     
  19. #18 NavyCIS Fan, 22.02.2010
    NavyCIS Fan

    NavyCIS Fan Testpilot

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Krummin,Usedom
    Also ich finde auch dass der Truck hier bestens rein passt! Er ist echt toll geworden!:HOT::TOP: Besonders weil, wie du ja schon sagtest, der AEC nicht dieses hässliche Erdbraun trägt! Sehr sehr schön!:TOP::HOT:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rock River, 22.02.2010
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Bremen
    Ich auch nicht.:engel:
     
  22. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    Absolut geniales Modell :TOP:...und mit viel Charisma gebaut,im Gegensatz zu irgendwelchen "what-if" Modellen !!
     
Moderatoren: AE
Thema:

AEC 6x6 Refuelling Truck, AccurateArmour 1/48

Die Seite wird geladen...

AEC 6x6 Refuelling Truck, AccurateArmour 1/48 - Ähnliche Themen

  1. 1/48 U.S. 2 1/2 Ton 6x6 Airfield Fuel Truck – Tamiya

    1/48 U.S. 2 1/2 Ton 6x6 Airfield Fuel Truck – Tamiya: Hiermit stelle ich den GMC-Flugfeldtankwagen im Maßstab 1/48 von Tamiya vor: [ATTACH]
  2. 1/32 MD-A Mule, Tow Truck

    1/32 MD-A Mule, Tow Truck: So, nachdem ich ja neulich schon mein Electronic Power Cart hier vorgestellt habe, folgt nun ein weiterer Kandidat, der Platz auf meinem Diorama...
  3. GMC / CCKW 353 Airfield Fuel Truck

    GMC / CCKW 353 Airfield Fuel Truck: Weiß jemand, bei welchen Luftwaffen ausser der USAAF / USAF dieses Fahrzeug im Einsatz war? Nach dem 2. Weltkrieg dürfte der LKW - wenn auch nur...
  4. Pushback Truck

    Pushback Truck: Hallo Hallo liebe Modellbauer, Ich hoffe mir kann hier jamand weiterhelfen. Ich habe in den letzten Wochen die 737-300 von Daco / Skyline...