Ägypten

Diskutiere Ägypten im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Danke !!
#
Schau mal hier: Ägypten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Feststellung, welche MiG-23 Versionen bei der ägyptischen Luftwaffe flogen. Vor allem hinsichtlich der Zweisitzer ist mir unklar, ob Ägypten MiG-23U oder auch UB erhalten hat und ob diese wiederum mit Radar ausgestattet waren. :?!


Danke schon mal im Voraus, Deino
Hallo Deino,
das mit den Bezeichnungen ist immer so eine Sache, aber der MiG-23 Trainer (23-51) war mit dem Waffensystem S-21 inklusive Radar geplant und der Prototyp (23-51/1 - http://www.airwar.ru/image/i/fighter/mig23ub-i.jpg) und die Vorserie war auch entsprechend mit dem Radar ausgestattet. Diese wurden dann wohl im Betrieb wieder entfernt und mit Balast ersetzt. Die Vorserie (hier ein Bild: http://aviakurgan.narod.ru/M_Foto/PICT0030m.jpg ) unterscheidet sich neben dem Radar auch noch in anderen Feinheiten (Flügel, Hinterrumpf, Landescheinwerfer etc.). Ein sicherer Indikator für das Radar ist die Lufteinlass direkt hinter der Radarnase. Sieht man wunderschön auf dem Bild. Um das für die ägyptische(n) MiG-23UB zu checken, welche ihren Weg nach China gefunden haben, wäre also ein Detailfoto der UB auf dem Trägerdeck der "Kiew" hilfreich (http://bp2.blogger.com/_2BBc6-JDVWY/RyGUdj_1P5I/AAAAAAAABQM/OiaZsx8qeqU/s1600-h/KIEV+EN+CHINA.jpg).
So gesehen sind die ägyptischen MiG-23UB ... MiG-23UB und zu 99% identisch zu den MiG-23UB unserer ehemaligen LSK/LV.
Die Ägypter hatten MiG-23MS, UB und BN, wobei es zumindest zu den MS und BN veröffentlichte Fotos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.246
Zustimmungen
3.632
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Fotografieren in Ägypten

Hallo liebe FF-User und potentielle Ägypten-Urlauber !

sollte jemand auf den Gedanken kommen, in Ägypten auf irgendwelchen
Flughäfen rumstehende "Oldies" der russischen Aera abzulichten, dann begibt er sich mitten in der Wüste auf Glatteis, das gilt auch für aktuelle Fluggeräte
der ägyptischen Armee oder Sicherheitskräfte ( die mit den schwarzen Uniformen).
Ich spreche aus Erfahrung:
Ich wurde mal 3 Tage in kairo eingelocht, weil ich eine von Monsieur Gustave Eiffel höchstpersönlich gebaute Hubrücke in Kairo fotografiert habe, leider war auf dem Bild im Hintergrund das ägyptische Verteidigungsministerium mit drauf.
Meine Kamera-Ausrüstung bekam ich erst nach 3 Wochen wieder zurück,
nach Intervention der Deutschen Botschaft und der GTZ, für die ich beruflich
einige Zeit im Land tätig war.
Also, schön aufpassen !:FFTeufel:
Trotzdem schönen Urlaub, das Land hat was !

Dieter
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Hallo Deino,
das mit den Bezeichnungen ist immer so eine Sache, aber der MiG-23 Trainer (23-51) war mit dem Waffensystem S-21 inklusive Radar geplant und der Prototyp (23-51/1 - http://www.airwar.ru/image/i/fighter/mig23ub-i.jpg) und die Vorserie war auch entsprechend mit dem Radar ausgestattet. Diese wurden dann wohl im Betrieb wieder entfernt und mit Balast ersetzt. Die Vorserie (hier ein Bild: http://aviakurgan.narod.ru/M_Foto/PICT0030m.jpg ) unterscheidet sich neben dem Radar auch noch in anderen Feinheiten (Flügel, Hinterrumpf, Landescheinwerfer etc.). Ein sicherer Indikator für das Radar ist die Lufteinlass direkt hinter der Radarnase. Sieht man wunderschön auf dem Bild. Um das für die ägyptische(n) MiG-23UB zu checken, welche ihren Weg nach China gefunden haben, wäre also ein Detailfoto der UB auf dem Trägerdeck der "Kiew" hilfreich (http://bp2.blogger.com/_2BBc6-JDVWY/RyGUdj_1P5I/AAAAAAAABQM/OiaZsx8qeqU/s1600-h/KIEV+EN+CHINA.jpg).
So gesehen sind die ägyptischen MiG-23UB ... MiG-23UB und zu 99% identisch zu den MiG-23UB unserer ehemaligen LSK/LV.
Die Ägypter hatten MiG-23MS, UB und BN, wobei es zumindest zu den MS und BN veröffentlichte Fotos gibt.


Danke für diese Ausführliche Darstellung - und wie Du zuerst nachgefragt hattest, mein Interesse bezieht sich tatsächlich daruf, welche Version tatsächlich in China gelandet sein könnte. Hierzu gibt es derart unterschiedliche Angaben ... von U über UB bis hin zu der Version, dass das in der Einsitzerversion das Saphir-23 ‘High Lark’ Radar enthalten war. :confused:

Demnach schließt das ja die fragliche MiG-23U aus, wobei es irrelevant zu sein scheint, ob tatsächlich das S-21 Waffensystem in den UB-Trainern eingebaut war, da Ägypten ja auch die MiG-23MS hatten ... oder ??? :?!

Trotzdem noch mal eine Nachfrage über das System: War es nun das S-21 oder das S-21M (mit dem Saphire-21M Radar) ??

Danke Dir, für Deine Hilfe,

Deino :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Zunächst noch mal zur MiG-23UB (nach bisherigen Erkenntnissen):
Sowohl die erste Serie (1970 mit Radar) hatte die Bezeichung MiG-23UB (23-51, изделие 23У oder auch изделие 2У). Die zweite Serie (1972) hat auch die Bezeichnung MiG-23UB (23-51, изделие 23У oder auch изделие 2У) und hatte u.a. neue Flügel, neues Triebwerk und kein Radar.
Das Waffensystem der MiG-23UB war das S-21MU - in der Serie von 1970 mit dem rp-22SM Radar - in der Serie von 1972 ohne Radar.
Die ägyptische Variante ist eine MiG-23UB Variante B (Variante A für Warschauer Pakt), welche u.a. keine "Delta" Gerät zur Steuerung der Cha-23 Rakete hatte.

Wenn es darum geht das die Chinesen in den Besitz des Waffensystems S-21M mit dem rp-22SM Radar gekommen sind ... da kann man nur mutmaßen. Wer weiß schon was die Ägypter letztenendes übergeben haben.
Die MiG-23MS jedenfalls hatte das Waffensystem S-21M (Export) mit dem Radar rp-22SM (Export). Hier noch ein Foto, welches angeblich eine MiG-23MS in China zeigt: http://bp1.blogger.com/_2BBc6-JDVWY/R9jz0O-jELI/AAAAAAAACXs/cZ4qRCTRFCM/s1600-h/HANGAR+601+CHINA+2.JPG
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Danke, ... das heißt demnach Ägypten hatte keinen Zugang zum Saphir-23 ‘High Lark’ ?

Deino
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Danke, ... das heißt demnach Ägypten hatte keinen Zugang zum Saphir-23 ‘High Lark’ ?

Deino
Offiziell sicher nicht, sprich sie hatten keine Flugzeuge die damit ausgerüstet waren und ich kann mir nicht vorstellen das die russischen Freunde ihnen das Radar vorgestellt haben. Vielleicht durften sie ja nach 1979/80 einen Blick darauf werfen bei den arabischen Nationen, welche die MiG-23MF gekauft hatten. Aber auch das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Noch als Ergänzung ... das S-21M der MiG-23MS wurde auch als Almaz-23 bezeichnet.
 

V-ger

inaktiv
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
175
Zustimmungen
35
Ort
Drehscheibe
Ägypten und Syrien haben einen Piloten-Austauschprogramm seit mitte-1990er.

Dabei fliegen Ägypter MiG-23 in Syrien, und Syrer F-16 in Ägypten.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ägypten und Syrien haben einen Piloten-Austauschprogramm seit mitte-1990er.

Dabei fliegen Ägypter MiG-23 in Syrien, und Syrer F-16 in Ägypten.
Stimmt das wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen! Schon wegen den unterschiedlichen Beziehungen der beiden Länder zu Israel bzw. den USA.
Ruckzug wäre da ein Agypter in einen blöden Zwischenfall über den Golan-Höhen verwicklet! Und was sagen die Amis dazu, das Syrer sich mit den F-16 vertraut machen? Und mal schnell ein anderes Waffensystem zu fliegenn ist dauch auch net ohne. Ist ja nicht so einfach, als wenn ich mit meinem Nachbarn mal schnell die Autos tausche. Er fährt meinen Berlingo, und ich seinen 5 BMW :D

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bekannter weise erhielt die königlich ägyptische Luftwaffe nach dem Zweiten Weltkrieg von Italien gebrauchte Macchi MC 205.
Einige dieser Maschinen waren aber auch
modifizierte MC 202, bei denen der "italienische" DB 601
gegen den DB 605 gewechselt wurde.
Nun habe ich aber auf einer tschechischen Seite die "Malanleitung" gesehen.
Da werden auch "richtige" Folgore in ägyptischen Farben gezeigt.
Muß jetzt die Geschichte umgeschrieben werden?
Oder sind das nur "halb" umgerüstete MC 202.
Zwar schon mit DB 605, aber noch mit alten Drum-Herum :?!
Gucke da:
http://modelforum.upce.cz/forum/download/file.php?id=215056&mode=view

Hotte
 

Reinhard

Guest
Das waren keine Umrüstungen oder Modifikationen.
Die MC202 wurde anfangs mit importierten DB-Motoren,später mit Alfa Romeo RA1000RC41-Lizenzmotoren in Serie gebaut.Die MC205 hatte dann serienmäßig den DB605A,der bei Fiat als RA1050RC58 in Lizenz gebaut wurde.
Der Modellbauer muß halt heute damit leben,daß solche Zeichnungen und Bemalungsanleitungen ,besonders bei älteren Flugzeugen,oft nur "Vermutungen" sind.
Richtig beantworten könnte man Deine Frage eigentlich nur mit ordentlichen Originalfotos.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das waren keine Umrüstungen oder Modifikationen.
Die MC202 wurde anfangs mit importierten DB-Motoren,später mit Alfa Romeo RA1000RC41-Lizenzmotoren in Serie gebaut.Die MC205 hatte dann serienmäßig den DB605A,der bei Fiat als RA1050RC58 in Lizenz gebaut wurde.
Der Modellbauer muß halt heute damit leben,daß solche Zeichnungen und Bemalungsanleitungen ,besonders bei älteren Flugzeugen,oft nur "Vermutungen" sind.
Richtig beantworten könnte man Deine Frage eigentlich nur mit ordentlichen Originalfotos.
Ich glaube da hast Du was falsch verstanden ;:)
In Italien wurden nach dem Krieg MC 202 zu MC 205 umgebaut.
Also der RA1000 RC 41 (DB 601) gegen den RA1050 RC 58 (DB 605) gewechselt. Zudem wurde auch die meisten für die 205 typschen Merkmale berücksichtigt. Kann es nun sein, das die ägyptische MC 205, die aus MC 202 geboren wurden vll nicht ganz so gründlich umgebaut wurden? Und fälschlich halt dann als MC 202 hier geführt werden. Weil bis dato sind mir nur ägyptische MC 205 bekannt, aber keine ägyptische MC 202 :?!


Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
on June 23 .... Egypt ordered its first batch of Macchi fighters - eight MC.205Vs and 16 MC.202s reconditioned to MC.205V standard with addition of more powerful Daimler-Benz DB 605 engines.
zitiert aus Air Enthusiast nr.55 autumn 1994
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

habe kein weiteres Thema über Ägypten, sowie unter der Suchfunktion gefunden.

Laut Lockheed Martin wird es wahrscheinlich eine weitere Bestellung seitens Ägypten geben. Diese soll 24 F-16 beinhalten für den Ersatz von alten Maschinen.

Ägypten ist seit vielen Jahren ein großer und langwieriger Partner der von 1982 sechs Bestellungen und insgesamt 220 F-16 verschiedener Blocks zur Verfügung hat d. h. der viertgrößte Nutzer der F-16...

http://www.defencenet.gr/defence/index.php?option=com_content&task=view&id=7878&Itemid=46

MfG Achill
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Laut Lockheed Martin wird es wahrscheinlich eine weitere Bestellung seitens Ägypten geben. Diese soll 24 F-16 beinhalten für den Ersatz von alten Maschinen.

http://www.defencenet.gr/defence/index.php?option=com_content&task=view&id=7878&Itemid=46

MfG Achill
Möglicherweise ist hier die Rede vom Peace Vector VI Projekt, welcher in den Jahren 2001-2001 vollzogen wurde.

Die Produktionsstätte von Lockheed Martin in Fort Worth bei Texas und die Zuliefererindustrie haben längst auf die Blocks 50/60 umgestellt. Block 40 ist von daher nicht mehr möglich.
Niemand würde 10 nach 21. JH neu Block 40 herstellen lassen wollen.

Die o.g. Presseveröffentlichung von LM ist vom 13. April 1999.

http://www.lockheedmartin.com/news/press_releases/1999/EgyptIntendsPurchase24MoreLockheedM.html
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Jetzt ist es auch offiziell, Ägypten hat den Kauf von 24 F-16 beantragt. Kosten inklusive Kleinkram und Basisbau bis zu 3,2 Mrd $
Egypt –F-16C/D Block 50/52 Aircraft
WASHINGTON, October 9, 2009 – The Defense Security Cooperation Agency notified Congress today of a possible Foreign Military Sale to Egypt of 24 F-16C/D Block 50/52 Aircraft and associated parts weapons and equipment, as well as other Non-MDE equipment and construction services. The total value, if all options are exercised, could be as high as $3.2Billion.
www.dsca.osd.mil
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

an den Ausschuss des Kongresses ist der Hinweiss gekommen über einen möglichen Verkauf von 24 F-16 Block-5X mit zugehöriger Ausrüstung an Ägypten. Die Kosten des Auftrags, wenn alle Prognosen ausgeübt werden wird 3,2 Milliarden Dollar erreichen. Das Paket beinhaltet keine Waffen.

Egypt –F-16C/D Block 50/52 Aircraft

WASHINGTON, October 9, 2009 – The Defense Security Cooperation Agency notified Congress today of a possible Foreign Military Sale to Egypt of 24 F-16C/D Block 50/52 Aircraft and associated parts weapons and equipment, as well as other Non-MDE equipment and construction services. The total value, if all options are exercised, could be as high as $3.2Billion.
The Government of Egypt has requested a possible sale of:

•24 F-16C/D Block 50/52 Aircraft installed with either the F100-PW-229 or F110-GE-129 Increased Performance Engines (IPE) and APG-68(V)9 radars

•6 F100-PW-229 or F110-GE-129 IPE spare engines

•6 APG-68(V)9 spare radar sets

•60 LAU-129/A Common Rail Launchers;

•28 AN/APX-113 Advanced Identification Friend or Foe (AIFF) Systems without Mode IV

•28 M61 20mm Vulcan Cannons

Non-MDE Equipment

•28 AN/ALQ-211 Advanced Integrated Defensive Electronic Warfare Systems (AIDEWS); or Advanced Countermeasures Electronic Systems (ACES) which includes the AN/ALQ-187 Electronic Warfare System and the AN/ALR-93 Radar Warning Receiver

•28 AN/ARC-238 Single Channel Ground and Airborne Radio System (SINCGAR) radios without HAVE QUICK I/II

•4 F-9120 Advanced Airborne Reconnaissance Systems or DB-110 Reconnaissance Pods

•28 Global Positioning Systems (GPS) and Embedded GPS/Inertial Navigation Systems (INS) with Standard Positioning Service commercial code only

•12 AN/AAQ-33 SNIPER Advanced Targeting Pods or AN/AAQ-28LITENING Targeting Pods

•24 pairs of Conformal Fuel Tanks

•28 AN/ALE-47 Countermeasures Dispensing Systems

Also included: Base construction, support equipment, software development/integration, tanker support, ferry services, Cartridge Actuated Devices/Propellant Actuated Devices (CAD/PAD), repair and return, modification kits, spares and repair parts, publications and technical documentation, personnel training and training equipment, U.S. Government and contractor technical, engineering, and logistics support services, and other related elements of logistics support. The estimated cost is $3.2 billion.

The proposed sale will contribute to the foreign policy and national security objectives of the United States by enhancing the capability of Egypt, a major non-NATO ally. Delivery of this weapon system will greatly enhance Egypt’s interoperability with the U.S., making it a more valuable partner in an important area of the world, as well as supporting Egypt’s legitimate need for its own self-defense.

The proposed sale will allow the Egyptian Air Force to modernize its aging air force by acquiring new fighter aircraft, thereby enabling Egypt to support both its own air defense needs and coalition operations. The country will have no difficulty absorbing this new capability into its armed forces.

The proposed sale of this equipment and support will not alter the basic military balance in the region.

The principal contractor will be Lockheed Martin Aeronautics Company in Fort Worth, Texas. The proposed sale
also involves the following companies:

Lockheed Martin Missile and Fire Control Dallas, Texas
Lockheed Martin Simulation, Training, Fort Worth, Texas
and Support
BAE Advanced Systems Greenland, New York
Boeing Corporation Seattle, Washington
Boeing Integrated Defense Systems St Louis, Missouri
(three locations) Long Beach, California
San Diego, California
Raytheon Company Lexington, Massachusetts
(two locations) Goleta, California
Northrop-Grumman Electro-Optical Systems Garland, Texas
Northrop-Grumman Electronic Systems Baltimore, Maryland
Pratt & Whitney United Technology Company East Hartford, Connecticut
General Electric Aircraft Engines Cincinnati, Ohio
Goodrich ISR Systems Danbury, Connecticut
L3 Communications Arlington, Texas
ITT Defense Electronics and Services McLean, Virginia
Symetrics Industries Melbourne, Florida
There are no known offset agreements in connection with this proposed sale.
Implementation of this proposed sale will require multiple trips to Egypt involving U.S. Government and contractor representatives for technical reviews/support, program management, and training over a period of 15 years.
There will be no adverse impact on U.S. defense readiness as a result of this proposed sale.
This notice of a potential sale is required by law and does not mean the sale has been concluded.
http://www.dsca.mil/PressReleases/36-b/2009/Egypt_ 09-34.pdf

MfG Achill
 
Thema:

Ägypten

Ägypten - Ähnliche Themen

  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

    Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
  • DDR-MiGs an Ägypten

    DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
  • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

    RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
  • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

    Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
  • Ähnliche Themen

    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

      Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
    • DDR-MiGs an Ägypten

      DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
    • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

      RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
    • Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten

      Nationales Armeemuseum Kairo/Ägypten: Mahlzeit, endlich kann ich hier mal was beitragen, was noch nicht dagewesen ist. Die letzte Woche habe ich in Kairo verbracht und dort auch...
    Oben