Ägypten

Diskutiere Ägypten im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Ägypter hätten bestenfalls die Leute für ein Montage vor Ort samt mit den damit verbundenen Risiken. Diese Bindung von knappen Personal wäre...

Sens

Alien
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Die Ägypter hätten bestenfalls die Leute für ein Montage vor Ort samt mit den damit verbundenen Risiken. Diese Bindung von knappen Personal wäre zu Lasten der Verfügbarkeit von Wartungspersonal gegangen.
 
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Sczepanski

Alien
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Personal und Schulung lässt sich erwerben - ich weiß, "Lizenz" ist ein weiter Begriff der bei der Montage vor Ort anfängt, aber wenn man sich das ägyptische Luftwaffenmuseum anschaut, dann gab es immer wieder vielversprechende Ansätze.
 

Sens

Alien
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Ein schönes Museum, wo auch der letzte Montage-Auftrag genannt wird.
"So fertigte man ab 1999 80 Stück Nanchang K-8E Jettrainer, deren Komponenten aus China angeliefert wurden. Ab 2005 wurden noch einmal 40 Flugzeuge dieses Typs in eigener Fertigung produziert."
Auch schon über ein Jahrzehnt her und von der Montage und Fertigung von Komponenten und etwas Vergleichbares für die Rafale, da liegen bei allem gezeigten Optimismus doch noch Welten.
Den Ägyptern wäre sicherlich geholfen, wenn sie in Helwan ein vergleichbares Flugzeug-Instandhaltungswerk, wie in Dresden hätten. Zur Depotinstandhaltung der Einsatzmuster ist man immer noch gezwungen sie an den Hersteller oder entsprechend lizenzierte Unternehmen zu senden.
 

Sczepanski

Alien
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Nicht nur die K-8 E;
Ein Teil der 45 (davon 30 MS1 und 15 MS2) Alpha-Het wurde in Helwan gebaut, bestellt 1981/82, im Einsatz bei der 57. und 58. Squadron in Kairo-Almaza und bei einer weiteren Staffel in El Minya. Allerdings wurde es (wohl aus Rücksicht auf Israel) versäumt, Ägypten als Partner für den arabisch/afrikanischen Raum (Katar, Marokko, Elfenbeinküste, Kamerun, Nigeria und Togo) zu unterstützen.
Ähnliches war 1976 schon bei der Bo-105 der Fall (vgl. Akten zur Auswärtigen Politik).

Nun hatte Ägypten eine ungünstige Konstellation:
a) anstatt (wie z.B. die Inder mit der Gnat und der MiG-21) durch Lizenzproduktion erst einmal eine Basis zu schaffen haben sie gleich die Eigenkonstruktion versucht („Al Kahira“ und HA 300) und sich dabei auch finanziell verhoben, und
b) als dann ein Neuanlauf möglich war - nach der Wiedereröffnung des Suezkanals 1975 und den dadurch sprudelnden Staatseinnahmen - war immer noch der politische Widerstand, der insbesondere auch mit Rücksicht auf Israel begründet wurde.
Da hatte Ägypten "den Anschluss verpasst".

Ich denke, heute wäre die Ausgangslage günstiger.
Die USA (F-16), Frankreich (Rafale) und Russland (MiG-29 und Su-35) konkurrieren jetzt schon mit Lieferungen um den ägyptischen Markt, der offenbar mit finanzieller Unterstützung vom Golf über gut gefüllte Kassen verfügt. Weitere potentielle Lieferanten wie China (verkauft sowieso ohne Rücksicht auf innenpolitische Entwicklungen) stehen zumindest als weiterer Konkurrent an die Wand gezeichnet. Da wäre es für die Ägypter durchaus möglich, möglichst viel wie etwa ein Instandhaltungs- bzw. Instandsetzungswerk heraus zu schlagen.
Aus der zunehmenden Wartung kann sich dann bei weiteren Abnahmen die Montage und daraus zunehmend die Fertigung entwickeln, und Ägypten könnte so die Filiale, das "Produktionszentrum", für den arabischen und afrikanischen Markt werden.
 

Sens

Alien
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Die HA 300 war eine Gemeinschaftsentwicklung mit den Indern und knüpfte zudem an die HA 200 an.
Die SU verstand es, durch unschlagbare Angebote, diese nationalen Bestrebungen zu Fall zu bringen.
All die Beteiligungen an anderen Lfz Verkäufen dienten nur dazu, so etwas wie eine Kompensation zu ermöglichen. Die jeweils zeitlichen Unterbrechungen belegen nur, dass es dafür kein Konzept einer nationalen Agenda gab.
 

Sczepanski

Alien
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HA 300 war eine Gemeinschaftsentwicklung mit den Indern ...
allerdings ging es den Ägyptern wohl nur um die gemeinsame Triebwerksentwicklung - was den Indern anfänglich nicht klar war.
... dass es dafür kein Konzept einer nationalen Agenda gab ...
stimmt, auch die Vergangenheitsform. Das könnte sich aber ändern.
So wie Chinesen und Inder sehr konsequent auf die Entwicklung der eigenen Luftfahrtindustrie setzen, könnte das Ägypten auch tun.
 

arneh

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Wenn da was dran ist, hört sich das gar nicht gut für die Su-35 an. Da ist ja gerade das Radar mit großer Reichweite der Selling Point.
 

mel

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Da ist nichts dran. Su-35 wurden noch nicht geliefert, also von woher sollen solche Daten stammen?
Auch Folgeaufträge über die 54 hinaus sind bis auf weiteres Spekulation. "Egyptian sources", das sagt ja schon alles, nämlich nichts.
 

kurnass

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Falsch, die erste 5 Su-35 sind schon in Februar abgeliefert
 

mel

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Abgeliefert in Komsomolks-on-Amur. Dass die Kisten den Weg nach Ägypten gefunden haben, ist Vermutung. Gibt dazu weder Infos noch Bilder.
Im Übrigen ist im Artikel von Breaking Defense, auf den sich der oben gepostete von Global Defense Corp bezieht, nirgends die Rede vom gestörten Su-35 Radar.
 
Pak

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Ich glaube auch nicht dass Ägypten genug Geld hat, um mehr als 54 Rafale zu kaufen.
 
doerrminator

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Vielleicht haben die ja einen Sponsor , damit meine ich andere arabische Länder mit höheren, z. b Öl, Einnahmen. War doch auch früher schon so.
 

Sczepanski

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NAchdem die MiG-29 geliefert sind soll nun wohl die Lieferung der ägyptischen SU-35 beginnen:
Egyptian MiG-29 deliveries concluded as Su-35 deliveries begin - defenceWeb
The Egyptian Air Force has taken delivery of all its MiG-29M/M2 fighter jets from Russia and has started receiving the first of two dozen Su-35 fighters.
...
According to SIPRI, Egypt ordered 50 MiG-29M/M2 aircraft in 2015, with deliveries between 2017 and 2020.
...
(29) MiG-29 Fulcrum (Izdeliye 9.12/9.13/9.51) auf Twitter: "Latest published photo of Egyptian Air Force Su-35SE in Russia. 🇪🇬🇷🇺 https://t.co/DJvolMZwiV" / Twitter
 
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Sens

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Die Bestellung weiterer Rafale erfolgte ja nach deren Avionik-Leistungsdemonstration gegenüber den gelieferten MiG-29. Deren Avionik und vor allem Radar-Variante waren der Hauptfaktor. Die Auslieferung der schon fertigstellten Su-35 hat sich ja verzögert. Es kann durchaus sein, das auch dort die installierten Export-Varianten der Avionik samt Radar nachgebessert werden musste?!
Ansonsten gilt folgenden Annahme: Die Zurückhaltung weitere 30 Rafale zu bestellen, wurde im Februar 2021 endgültig durchbrochen, als die EAF endlich ihre Rafales mit der Langstrecken-Abstandsrakete bewaffnen konnte.
 
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Sczepanski

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alte Regierung hat noch die Lieferung von hochmodernen Luftverteidigungssystemen an Ägypten genehmigt meldet DER SPIEGEL - Rüstungslieferung an Ägypten: GroKo genehmigte noch kurz vor Regierungswechsel heiklen Waffenexport
Es handelt sich um insgesamt 16 IRIS-Luftverteidigungssysteme von der deutschen Firma Diehl. Laut Hersteller eignen sich die Flugkörper zur 360-Grad-Rundumverteidigung unter anderem gegen Flugzeuge, Hubschrauber, Drohnen und andere Flugkörper.
 
topas

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Für die Fregatten wurden lt. Artikel jetzt die Exportgenehmigungen erteilt. Bestellung war wohl schon vorher. Bei Iris T geht es jetzt um 16 Systeme . 2018 waren es noch 7 Systeme.😉
 

gringo

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Für die Fregatten wurden lt. Artikel jetzt die Exportgenehmigungen erteilt. Bestellung war wohl schon vorher
Nein.
Fregatten: Wie kann erst jetzt eine Exportgenehmigung erteilt worden sein, wenn die erste (von 3) Fregatte schon an ausgeliefert wurde???
Nur kurz: Der Vertrag für 3+1 Fregatten wurde Sept. 2018 unterzeichnet. An den 3 von Thyssen-Krupp zu bauenden hat sich seit dem nichts geändert, die 4. baut die Alexandria Shipyard Werft und es gibt eine Option für 2 weitere bei Alexandria Shipyard.
Die aktuelle News dazu ist, dass jetzt in 12/2021 bei Alexandria Shipyard der Bau und der Errichtung der ersten Produktionslinie beginnt.
Und vermutlich wurde jetzt noch die Option für die 4. und 5. Eigenbau - Fregatte bestätigt. - Was für eine Sensation (!) :sleeping1: - errichtet man eine Produktionsline in einer Werft für eine Fregatte?
Stolperer in der Sache gab es nur mal wegen der Finanzierung über Saudi-Arabien (i.V.m. dem Fall Khashoggi) , - mehr nicht.

IRIS-T: ist wohl gegenüber Fregatten eher keine Offensivwaffe, und 7 oder 16 macht den Skandal?

Im Übrigen: Der Bundessicherheitsrat tagt geheim.
Wie dort über Exportgenehmigungen entschieden wird (z.B. Stückzahlen), wird mit Sicherheit nicht öffentlich bekanntgegeben - auch nicht dem Spiegel.

Da wir im Flugzeugforum sind, reicht es jetzt auch zum Thema DER SPIEGEL und "Fregatten - Geschwurbel".
 
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