Ägypten

Diskutiere Ägypten im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Es ist erstaunlich was Ägypten so an Flugzeugen beschaffen will. Scramble gibt einen Überblick: Zukunftspläne und neue Flugzeuge für die...
#
Schau mal hier: Ägypten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Es ist erstaunlich was Ägypten so an Flugzeugen beschaffen will. Scramble gibt einen Überblick:

Zukunftspläne und neue Flugzeuge für die ägyptische Luftwaffe (scramble.nl)
Davon ist zur Zeit aber noch wenig fix!
Su-35 an den Iran = iranisch-russisches Wunschdenken
F-15 an Ägypten = dazu gibt es noch keinerlei Angebot!
Der ganze Rest betrifft Intentionen mit Zukunftswünschen.
Mal abwarten, süßen schwarzen ägyptischen Tee trinken und so schauen was da kommen wird.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Flugzeugbeschaffungen in Ägypten imer ziemlich wyld...
Auch key.aero hat dazu Ende Juli was geschrieben.

Pläne bezüglich 24 EF aus Italien existieren ja immer noch parallel zu den F-15-Ankündigungen.
Nicht richtig klar ist, was aus der (kleinen) Mirage 2000-Flotte werden soll.
Bezüglich Fortgeschrittenen-Trainer/leichtem Kampfflugzeug gibt es, neben der Ankündigung der 24 M346, Verhandlungen über die Aufnahme einer Lizenzproduktion über 100 FA-50/T-50 als Ersatz für Alpha Jet und K-8 (mit denen man in Ägypten sehr unzufrieden zu sein scheint).
Auch die sonstigen Trainer werden nicht jünger, mit ~50 Tucanos aus den 80ern, ~50 L-59 aus den 90ern und ~50 Grob G115 aus den 00ern. Auch dazu gibt es natürlich eine Übersicht bei scramble. Exemplarisch für ägyptische Beschaffungen und Erwartungen von Anbietern vielleicht ein Artikel aus 2018, indem sich Grob Hoffnungen auf eine G120TP-Beschaffung in 2019 gemacht hat...
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Flugzeugbeschaffungen in Ägypten imer ziemlich wyld...
Auch key.aero hat dazu Ende Juli was geschrieben.

Pläne bezüglich 24 EF aus Italien existieren ja immer noch parallel zu den F-15-Ankündigungen.
Nicht richtig klar ist, was aus der (kleinen) Mirage 2000-Flotte werden soll.
Bezüglich Fortgeschrittenen-Trainer/leichtem Kampfflugzeug gibt es, neben der Ankündigung der 24 M346, Verhandlungen über die Aufnahme einer Lizenzproduktion über 100 FA-50/T-50 als Ersatz für Alpha Jet und K-8 (mit denen man in Ägypten sehr unzufrieden zu sein scheint).
Auch die sonstigen Trainer werden nicht jünger, mit ~50 Tucanos aus den 80ern, ~50 L-59 aus den 90ern und ~50 Grob G115 aus den 00ern. Auch dazu gibt es natürlich eine Übersicht bei scramble. Exemplarisch für ägyptische Beschaffungen und Erwartungen von Anbietern vielleicht ein Artikel aus 2018, indem sich Grob Hoffnungen auf eine G120TP-Beschaffung in 2019 gemacht hat...
Grob 115 wurden erst in Mattsies gewartet - da wird noch nichts ausgemustert.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Grob 115 wurden erst in Mattsies gewartet - da wird noch nichts ausgemustert.
Sagen wir mal so, Ägypten hat große Pläne. Es heußt abwarten, was da wirklich kommen wird.
EF und F-15 neben Rafale und MiG-29 sind sehr kühne Pläne!
Zum ORBAT auf Scramble: in einer Diskussion mit dem Autor des EMB-312 Tucanobuchs vor ein paar Jahren kam zu Tage, daß die ganzen Angaben zu den Trainingseinheiten auf Scramble eher nicht so ganz richtig waren. Aber dies kennt man von arab. Luftwaffen ohnehin, da ja kaum harte Fakten öffentlich zugänglich sind.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Sagen wir mal so, Ägypten hat große Pläne.
auch im Heli-Bereich: Boeing CH-47F Chinook auch für Ägypten | FLUG REVUE
Die US-Army hat Boeing mit der Produktion von zwölf neuen CH-47F Chinooks für die ägyptische Luftwaffe beauftragt. Der Auftrag hat einen Wert von 426 Millionen US-Dollar. Bisher nutzt Ägypten 19 CH-47D.
Das US Außenministerium hatte im Mai 2022 den möglichen Verkauf von 23 Chinook-Hubschraubern und dazugehöriger Ausrüstung im Wert von schätzungsweise 2,6 Milliarden US-Dollar an die ägyptische Regierung genehmigt. Ein Teil dieser Pläne wird nun umgesetzt.
...
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Hm. Irgendwie merkwürdig.

Das ursprünglich FMS-Case sah 23 CH-47F (mit einigem an Zubehör) für 2,6 Mrd US-Dollar vor.
Jetzt gibt es 12 neue CH-47F für 426 Mio US-Dollar.

Also nach Adam Riese passt da irgendwas nicht zusammen. Gibt es irgendwo Informationen, ob die jetzt bestellten 12 Stück (aus Spargründen) umgebaute D-Modelle sind? Oder sind das nur die nackten Hubschrauber? 36 Mio $ pro Stück sind ja wirklich günstig.

(Interessant auch für Deutschland, weil bei uns statt 6 Mrd Euro für 60 Maschinen (was in der Größenordnung der ägyptischen Bestellung liegt), 12 Mrd Euro aufgerufen werden. Klar, gibt noch deutsche Sonderwünsche, aber eine allgemeine "Inflation" lässt sich an den ägyptischen Werten nicht ablesen.)
 
Thema:

Ägypten

Ägypten - Ähnliche Themen

  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

    Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
  • Mit Sunexpress nach Ägypten

    Mit Sunexpress nach Ägypten: Hallo, ich bin ganz neu im Forum deshalb weiß ich jetzt nicht in welche Rubrik das gehört. Jedenfalls bin ich am 10.08.2013 von Leipzig (LEJ)...
  • DDR-MiGs an Ägypten

    DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
  • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

    RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
  • Ähnliche Themen

    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

      Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
    • Mit Sunexpress nach Ägypten

      Mit Sunexpress nach Ägypten: Hallo, ich bin ganz neu im Forum deshalb weiß ich jetzt nicht in welche Rubrik das gehört. Jedenfalls bin ich am 10.08.2013 von Leipzig (LEJ)...
    • DDR-MiGs an Ägypten

      DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
    • RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten

      RAF Fairchild F-91 irgendwo in Ägypten: Nach einem Rollout von Friedarrr das nächste Rollout einzustellen ist schon ein bißchen schwierig, denn da ist nun mal kein rankommen. Ich gehe da...
    Oben