Ärger mit "Life-Color" Farben ...

Diskutiere Ärger mit "Life-Color" Farben ... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich arbeite hauptsächlich (bis jetzt) mit "Life-Color" Farben, die sich gut streichen lassen, mit Wasser zu verdünnen und zu...

Siggi S.

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Forchheim/Bayern
Hallo zusammen,

ich arbeite hauptsächlich (bis jetzt) mit "Life-Color" Farben, die sich gut streichen lassen, mit Wasser zu verdünnen und zu reinigen sind. Als Spritzpistole habe ich eine alte "Badger 150" die normalerweise gut funktioniert und mir auch reicht.
Allerdings habe ich öfters Probleme mit der Farbe da sie einen scheinbar gummiartigen Film während des Lackierens um die Düse der Pistole legt und diese dann verstopft. So ist das Arbeiten mit dieser Farbe nur noch frustrierend, da ich keine Lust mehr habe alle 30 Sekunden die Lackiererei zu unterbrechen und wieder mit einem Zahnstocher an der Düse rumzumurksen ... außerdem muß die Farbe extrem verdünnt sein so daß sie kaum deckt. Also keine besonders befriedigenden Vorraussetzungen für die Lackiererei.

So, lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte auf eine Farbe umsteigen, welche sich gut streichen läßt, mit Wasser verdünnbar ist (Spiritus wäre eine noch annehmbare Alternative wegen des Gestanks), und sich natürlich gut spritzen läßt. Habt ihr einen Vorschlag?

Grüsse von Siggi
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Vallejo Model Air :TOP:

Die kannst du so in die Airgun tropfen, Verdünnen ist nicht mehr nötig. Die lassen sich super mit der kleinsten Düse der Triplex verarbeiten. Wie weit du damit allerdings größere Flächen mit dem Pinsel lackiern kannst, kann ich nicht sagen. Allerdings geht das nun alles so schnell mit der Airgun, dass du ohnehin keine Fläche mehr mit dem Pinsel lackieren würdest ;)
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Shadow: Wie lange brauchen diese Farben denn bis sie trocken sind? UNd wo kann man die bestellen?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Strike schrieb:
@Shadow: Wie lange brauchen diese Farben denn bis sie trocken sind? UNd wo kann man die bestellen?
Ich habe meine Farben direkt bei Heinz Wagner telefonisch bestellt, das ist der Künstler, der auf der GMM überzeugende Arbeit am lebenden Objekt geleistet hat :)

Ansonsten steht auf der Vallejo Homepage ein Händlerverzeichnis. Airbrush-Reiniger muß unbedingt mitbestellt werden! Die Preise liegen zwischen 2,50€ und 1,95€.

Die Trockenzeit liegt bei dünnem Farbauftrag im Minutenbereich. Aber auch 'dickere' Farbschichten sind nach wenigen Stunden richtig durchgetrocknet.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Ja Heinz Wagner kenne ich, den treffe ich nächste Woche auch persönlich, dann lass ich mir mal ein paar Farben mitgeben ;)
Ist der Airbrush-Reiniger von denen so gut? Und wo finde ich eine Referenz-tabelle zu den Farben (also welchem FS-Ton die entsprechen)?

Entschuldigt wenn das hier zu einem Vallejo-Thread wird :D

EDIT: Google hilft ;) Referenz-Tabelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@Strike
Bestelle ihm schöne Grüße von mir und lasse dir eine Farbtafel von ihm geben, da findet der Modellbauer alle benötigten Informationen.

Der Reiniger ist wichtig!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das selbe Problem kann dir bei Vallejo auch blühen. Ich habe mir angewöhnt, zur Einstellung der Spritzfähigkeit der Farbe doch immer mit dem Originalverdünner zu arbeiten, auch bei Life Color, und nicht mit Wasser.

Ich spritze LifeColor schon seit längerem, seitdem ich den Originalverdünner nehme auch nahezu ohne Probleme. Mein Problem ist eher die doch etwas geringere Haftung als zB Tamiya / Gunze.

Die Filmbildung wird durch den Originalverdünner spürbar reduziert. Ein Hilfsverdünner wäre Fensterreiniger, auch recht akzeptabel bei Vallejo einsetzbar.

Für Pinselarbeiten, Pistolereinigen ( Grobreinigen) natürlich mit Wasser. Und wenn schon im Notfall Wasser zum Einstellen genommen werden muss, dann am besten entkalktes Wasser. Steht neben dem Dampfbügeleisen, aber lass Dich nicht erwischen, sonst bist Du da nächste Mal mit Bügeln dran.

Hans
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Shadow schrieb:
@Strike
Der Reiniger ist wichtig!
Ich habe den Reiniger zwar auch, jedoch habe ich ihn bis jetzt nur ein einziges Mal benutzt. Meine Aztek konnte ich bis jetzt immer mit Wasser perfekt reinigen. Also ich persönlich finde ihn nicht soooo wichtig irgendwie.
Aber vielleicht mach ich da ja auch was falsch ;)
Wäre schön, wenn du noch deine Gründe dafür darlegen könntest :)
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
@Dondy
Kein Problem :) Die Vallejo-Farben lassen sich zwar mit Wasser verdünnen, sind aber wasserfest. Der Airbrush-Reiniger hingegen löst auch die durchgetrocknete Farbe sehr gut an. Besonders bei der 20'' Düse meiner Triplex kann ich auf den Reiniger nicht verzichten.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ja ok macht Sinn ;)
Wie gesagt, bis jetzt hab ich meine Aztek zum Glück immer noch mit Wasser sauber bekommen. Aber ich hab ja so Reinigerzeugs da, falls ich mal vergessen sollte mein Düse sofort zu reinigen :)
 

Siggi S.

Flugschüler
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Forchheim/Bayern
... ich habe mir heute mal eine Gunze Farbe zum Probieren gekauft. Darauf steht "Verdünnen mit Wasser". Ich werds mal ausprobieren.

Gruß Siggi
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nicht unbedingt, Siggi. Es geht, aber naja. Besser mit Alkohol ( Isopropanol oder Spiritus oder billigen ALDI-Wodka oder auch sehr gut den Tamiya-Originalverdünner X-20A). Das Spritzergebnis wird feiner, die Haftung ist besser etc etc.

Grüße
Hans
 
Thema:

Ärger mit "Life-Color" Farben ...

Ärger mit "Life-Color" Farben ... - Ähnliche Themen

  • SWR - Nazi-Flugzeug der Luftwaffe sorgt in Crailsheim für Ärger

    SWR - Nazi-Flugzeug der Luftwaffe sorgt in Crailsheim für Ärger: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2MDExNDY
  • Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum

    Eine Hummel gegen das Sommerloch oder wie ärger ich mich mit einer Z 37 von KP herum: nachdem hier im Neuheiten Thread die Z37 mit ihren guten und schlechten Seiten und unbedingte Veränderungen vorgestellt wurde und ich Tips von...
  • HH-60H Rescue Hawk, NF-615 (163786) HS-14 "Chargers", USS George Washington, 2009

    HH-60H Rescue Hawk, NF-615 (163786) HS-14 "Chargers", USS George Washington, 2009: Hallo Leute, hier also mein Rollout zum Rescue Hawk von Skunkmodels (No. 48011). Wer den Baubericht verfolgen möchte, kann sich das hier bei...
  • P-51 MUSTANG SCREAMING SUPERCHARGER - LUCHTMACHTDAGEN

    P-51 MUSTANG SCREAMING SUPERCHARGER - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=FsidBJpD5sk
  • Static Discharger / Static Wicks / Null Field und Micro Point

    Static Discharger / Static Wicks / Null Field und Micro Point: schönen guten abend zusammen, ich muss ein kleines projekt vorstellen mit dem thema static wicks. habe schon einiges zusammen auch aus diversen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lifecolor farben

    ,

    lifecolor farbtabelle

    ,

    live colors farben

    ,
    elita farben verdünnen airbrush
    , elita life colours, lifecolor airbrush, elita farben erfahrungen, lifecolor farben verdünnen, elita life color, elita farben trockenzeit, lifecolor, life colours, lifecolor farbsets, modellbau lifecolor ärger, elita farbe trocken, life color modelbau farbe propleme, elita life colors Trocknungszeit, life color farben erfahrungen, elita Farben trocknungszeit, life colours elita, life colours farben, https://www.flugzeugforum.de/threads/aerger-mit-life-color-farben.16408/, elita "life colours" isopropanol, lifecolor farben mischen mit tamiya farben, lifecolor modelfarben mit fenstereiniger verdünen
    Oben