Aermacchi M-346FA Master

Diskutiere Aermacchi M-346FA Master im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Da es nun fix ist, mach ich mal einen eigenen Thread für zukünftige Infos rumd um die Maschinen auf. Das ÖBH beschafft also nun endlich einen...
alfisti

alfisti

Astronaut
Da es nun fix ist, mach ich mal einen eigenen Thread für zukünftige Infos rumd um die Maschinen auf.
Das ÖBH beschafft also nun endlich einen Ersatz für die Saab 105, wenn auch nur 12 Stück.

Gruß
Daniel

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
hakö

hakö

Testpilot
Bin schon neugierig welche Bewaffnung der Vogel bekommt.
IRIS-T dürfte schon einmal klar sein.

alfisti

alfisti

Astronaut
Gun Pod u. event. RECCE Pod könnte ich mir gut vorstellen. GBUs oder gelenkte AGMs kann ich mir in Österreich eher nicht vorstellen.

RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Per Google übersetzt:
"M-346 F für Österreich, der Vertrag kommt: 12 Flugzeuge plus weitere 12 in Option
21.05.2025 | Peter Batacchi
Die DAC (Determination to Contract) für die Lieferung von 12 leichten Kampfflugzeugen vom Typ Leonardo M-346 F (Block 20) an Österreich wurde im Rahmen einer G2G- Vereinbarung (Government-to-Government) zwischen Italien und Österreich auf der Website des Verteidigungsministeriums veröffentlicht .

Zum Lieferumfang gehören außerdem 6 + 6 optionale Flugzeuge , ein Full Mission Simulator , die Integration der Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen IRIS-T und Link 16 , der Nexter-Pod mit 20-mm-Kanone und der Elbit-Pod für Selbstschutz und elektronischen Angriff (d. h. mit begrenzter Störkapazität von Flugabwehrradaranlagen und elektromagnetischen Verbindungen) SPEAR AECM ."

Bleiente

Bleiente

Alien
"..... Die Wirtschafts- und Korruptionsanwaltschaft (WKStA) sieht keinen Anfangsverdacht für strafrechtlich relevante Vorgänge beim Beschaffungsverfahren der Leonardo M-346FA Unterschall-Jets. In einer Anfangsverdachtsprüfung nach zwei eingegangenen Sachverhaltsdarstellungen konnten keine bestimmten Anhaltspunkte dafür ausgemacht werden, dass eine Straftat begangen wurde, heißt es in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ). Ein Ermittlungsverfahren sei daher nach Befassung der Fachaufsicht, die wiederum den Weisungsrat befasste, nicht eingeleitet worden. ...."
WKStA sah keinen Anfangsverdacht bei Jet-Beschaffungsvorgang

Maschin

Maschin

Astronaut
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Weil in dem Artikel steht, dass die Maschinen zuerst nach Zeltweg kommen, bis die notwendige Infrastruktur in Hörsching fertiggestellt ist: Wenn die Maschinen ab 2028 kommen, weiss jemand, was da in Hörsching erst an Infrastruktur gebaut wird (welche offenbar in Zeltweg schon vorhanden ist)? Vielleicht Gebäude, Hangars, Abstellflächen, ein Simulator?

Mike.J

Mike.J

Space Cadet
Weil in dem Artikel steht, dass die Maschinen zuerst nach Zeltweg kommen, bis die notwendige Infrastruktur in Hörsching fertiggestellt ist: Wenn die Maschinen ab 2028 kommen, weiss jemand, was da in Hörsching erst an Infrastruktur gebaut wird (welche offenbar in Zeltweg schon vorhanden ist)? Vielleicht Gebäude, Hangars, Abstellflächen, ein Simulator?
Naja in Zeltweg hast dafür eig.ah nur die aktuelle Infrastruktur. Nachdem in Linz ab 2027 die Hangars für die C390 entstehen ,danach neue Black Hawk Hangars+ Boxen für die 346 wird das sicher erst 2030+ sein, bis die Italiener fix in Linz stationiert sein werden. Die ganzen alten Hangars sollen ja großteils abgerissen werden.

K.B.

Space Cadet
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Man schafft es bei uns anscheinend nicht einmal, bis 2028 in Hörsching, Hangars für die M 346 zu bauen.
Bundesheer investiert: Die neuen Jets kommen vorerst nach Zeltweg
Siehe Posting Nr. 11

Mike.J

Mike.J

Space Cadet
Man schafft es bei uns anscheinend nicht einmal, bis 2028 in Hörsching, Hangars für die M 346 zu bauen.
Bundesheer investiert: Die neuen Jets kommen vorerst nach Zeltweg
2026 wird auch erst einmal eine Zufahrtsstraße auf der Ostseite angelegt für den ganzen Baustellenverkehr.Die Hangar Bauarbeiten für die C-390 beginnen erst 2027.
Und nachdem man mit dem Buget für Bauprojekte auch begrenzt ist, wird sich das mit der 346er Stationierung sicher bis 2031-2032 hinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
kapfe

kapfe

Fluglehrer
Siehe Posting Nr. 11
Das ist mir schon bewusst. Aber wenn in der Privatwirtschaft, für neue Werks/Fertigungshallen, 5 Jahre Bauzeit wären, könnte keine Firma mehr, eine Betriebserweiterung planen oder Budgetieren.
In meinem Betrieb, wurde zum Beispiel innerhalb 2 Jahren(Bezugsfertig), ein Komplett neuer Betriebsstandort für 700 Mitarbeiter, mit Fertigungs, Montage und Bürogebäuden gebaut.
Und das sicher um eine Bruchteil der Baukosten, die das Heer immer bezahlt.
Nicht falsch verstehen, ich bin voll dafür, das unser Heer modernes, neues Gerät bekommt.
Aber bei den Infrastruktur und Baumaßnahmen, lässt das BMLV meiner Meinung nach, immer komplett über den Tisch ziehen, weil jeder ortsansässige Baumeister usw. überall mitschneiden muss.

K.B.

Space Cadet
Worauf ich erst durch die Meldung bei Janes aufmerksam geworden bin:

"Laut einem im Mai veröffentlichten Dokument der italienischen Direktion für Luftwaffenbewaffnung und Lufttüchtigkeit sollen von den zunächst zwölf bestellten Flugzeugen acht für den leichten Kampfeinsatz ausgerüstet werden, während die übrigen vier als Trainingsflugzeuge dienen. Ob diese Aufteilung auch für die optionalen Flugzeuge [6+6] gilt, ist unklar."

Das fragliche Dokument aus Italien findet sich hier, mit Screenshot unten.

Bisher wurde noch nicht öffentlich kommuniziert, was alles zu dem "Role Equipment (Fighter Attack)" gehört. Recht weit vorne wäre da für mich die Frage, ob alle 12 oder nur 8 Flieger mit Radar geliefert werden.

Anhang anzeigen
Thema:

Aermacchi M-346FA Master

Aermacchi M-346FA Master - Ähnliche Themen

• Aermacchi MB-339 Frecce Tricolori

Aermacchi MB-339 Frecce Tricolori: Hallo zusammen, endlich, der Dritte aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri ist gelandet! Aus der Box gebaut ohne jegliche Zusätze...
  • 21.03.2025 - Absturz Impala / Aermacchi MB-326 in Saldanha / Südafrika

21.03.2025 - Absturz Impala / Aermacchi MB-326 in Saldanha / Südafrika: Tragisches Ende bei der West Coast Air Show in Saldanha, der Pilot kam ums Leben. WATCH | Pilot killed in fiery crash at West Coast Air Show |...
  • Farben für aermacchi tricolori mb 339

Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  • Aermacchi MB 308 von 1948

Aermacchi MB 308 von 1948: Degerfeld 2011 Mein Sohn Jannik und mein Flieger.
  • Aermacchi MB 399 "Frecce Tricolori" von AEROCLUB

Aermacchi MB 399 "Frecce Tricolori" von AEROCLUB: Heute möchte ich Euch im Rollout die Aermacchi MB 399 in 1/72 von Aeroclub vorstellen. Ich habe die Maschine Nr. 5 der Frecce Tricolori gebaut.