AERO 2011 in Friedrichshafen

Diskutiere AERO 2011 in Friedrichshafen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; hallo, da ich so gar nichts im Forum gefunden habe: war jemand von Euch auch da? Würde mich mal interessieren- auch, wie ihr das ganze...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
hallo,

da ich so gar nichts im Forum gefunden habe: war jemand von Euch auch da?

Würde mich mal interessieren- auch, wie ihr das ganze drumherum so empfunden habt..

viele Grüße
Alex
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,

wir waren da. Die Messe hat sich ja neu positioniert. Weg von der "Publikumsmesse", hin zu den Fachbesuchern. Die Flugshow ist weggefallen. Und auch die Eintrittspreise tun alles dafür, den "Normalbesucher" abzuschrecken. Nach meinem Gefühl war es in einigen Hallen (zumindest an den "Wochentagen") auch zeitweise recht ruhig.

Trotzdem gab es einiges zu sehen und zu erfahren. Nicht die Weltsensationen, aber doch einiges neues, wieder viele neue ULs. Immer mehr in Richtung der verkleinerten Cessna. Ein Hersteller nennt seine zweisitzige 172-Verkleinerung auch folgerichtig "Skylane". Andere vergrößern ihr Erfolgs-UL zu einer viersitzigen Echo-Maschine (CT als Mockup). Die C42 bekommt einen Nachfolger, der im höherpreisigen Segment Kunden finden soll (C52, erst mal nur als noch nicht ganz fertiger Messeprototyp). Viel Tragschrauberei.
Einige Hersteller haben ihre 120kg-Projekte fortgeführt, manches davon fliegt sogar schon. Wenn dann die Verantwortlichen hierzuland noch ihre Hausaufgaben machen würden ...

Die Aussteller, mit denen ich mich unterhalten habe, waren doch recht zufrieden mit dem Messeverlauf. Fachbesucher mit konkretem Interesse hätten überwogen.

Der Berblinger-Wettbewerb ist ein Thema für sich. Elektro- und Öko- aber auch sonst an allen Ecken und Enden.

Und drumherum viel dies und das zu sehen. Einige Leute getroffen und geratscht. Und einen tiefen Einblick in die Vintage-Glider bekommen, danke Alex und Peter...

gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,
die ganzen spektakulären Neuheiten werden ja in kürze zumindest in den Medien überall zu finden sein. Manches davon in einigen Monaten oder Jahren vielleicht sogar in der Luft. Hier mal ein paar Eindrücke von uns. Von Objekten, die nicht ganz so im Mittelpunkt stehen.

Nachbauten von Warbirds. In UL- oder LSA-Größe waren einige zu sehen. Hier wird der Eindruck von ungebändigter Kraft vermittelt. Unter der Haube ist ein ROTAX 912 versteckt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Auch für den Privatmann werden inzwischen Stealth-Flugzeuge entwickelt. Wobei mir die Werkstoffauswahl dabei nicht ganz schlüssig erscheint. Das abgekantete Aluminiumblech hat doch meines Wissens ungünstige Radarrückstrahleigenschaften.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Andere legen ganz bewußt Wert auf gerundete Formen. Nein, dieses Bild hat nicht meine Lieblingsfotografin gemacht.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Bart Verhees stellte sein Ganzmetalldelta auch im Vortragsprogramm vor. Ein hochinteressanter Ausflug in Auslegungsprinzipien, Auftriebsverteilungen und Stabilitätsmaße. Vom Gewicht her würde das Subaru-getriebene Fluggerät sogar in die UL-Kategorie passen. Nur die Geschwindigkeiten sind weit davon entfernt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Am Rande der AERO stellten die nächsten Generationen berühmter Fliegerfamilien ihre "leap"-Initiative vor. Erik Lindbergh, ein Enkel von Charles Lindbergh, Amanda Wright Lane, Groß-Großnichte der Wrights und Sergei Sikorsky, Sohn von Igor Sikorsky bei der Pressekonferenz. Das vorgestellte leap-Programm hat sich unter anderem die Motivation von Schülern zu technischem Pioniergeist zur Aufgabe gemacht.

Am Ausstellungsende wurden zwei Elektroflugteams mit Förderpreisen ausgezeichnet.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Und dann noch der freundlichste Messestand. Die Vintage Gliders hatten sich diesmal auf Schweizer Flugzeuge konzentriert. Unendlich viele Details und Geschichten rund um die filigranen Holzschönheiten. Und fotografiert wurde natürlich auch.

(c) der Fotos 2011 gruen-design.de
 
Anhang anzeigen

egon

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Was ich hier mal wieder vermisse:

Henry Ford hat mit seinem Fließband das Automobil revolutioniert, wieso gibt es das nicht in der Fliegerei.
Was läuft im Flugzeug Markt schief. Ist das am Ende alles nur Spielzeug ???? :D :p:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
70 kg Leergewicht. Und ein Modellmotor als Antrieb. Aus dem Land der tausend Seen. Leider sind die Wasserlandeplätze in unserem Land sehr dünn gesät.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Inzwischen ist die erste Kundenmaschine (in England) ausgeliefert. Auch hier ist (zumindest für die Messe) ein Modellmotor verbaut. In England muß das Leergewicht mit maximal 115kg noch geringer sein als hierzulande (jedoch ohne Rettungsgerät). Die Escapade Kid soll in Deutschland als reguläres UL zugelassen werden. Der Klappmechanismus für die Flächen ist pfiffig.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Racing-Cabrio-Special_Feeling verspricht diese FK-14. (Und wenn Keiner hinschaut kann man die Verkleidung ja immer noch gegen eine normale Glashaube tauschen)
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Ja, die besonders liebenswerten ULs konnte man auch auf der Messe finden. Im Zeppelin-Hangar. Der Nynja war noch im Bau. Hat sich doch einiges geändert im Vergleich zu meinem Schmuckstück. Und die beiden anderen Skyranger standen als Gebrauchtflugzeuge zum Verkauf ...
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Und dann noch der freundlichste Messestand. Die Vintage Gliders hatten sich diesmal auf Schweizer Flugzeuge konzentriert. Unendlich viele Details und Geschichten rund um die filigranen Holzschönheiten. Und fotografiert wurde natürlich auch.

(c) der Fotos 2011 gruen-design.de

Freut mich, daß dir unser Stand gefallen hat :)
So sieht übrigens geros Lieblingsfotografin beim Fotografieren von Fotografen aus: :TD:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Gullwings
(im Vordergrund der Habicht des OSC Wasserkuppe)
(die hinteren sind nur eingeschränkt flugfähig:FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Peter Cohausz bei der Vorstellung der (aktualisierten und deutlich erweiterten) 4. Auflage seines Buches "Deutsche Flugzeuge bis 1945"
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Preisverleihung: Hartmut Sammet (rechts) wurde der "Restoration Price" des Vintage Glider Club für die hervorragende Restaurierung seines L-Spatz 55 verliehen. Da er bei der offiziellen Preisverleihung in England leider nicht teil nehmen konnte, wurde ihm die Medaille hier übergeben.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Sogleich wurde uns von Hartmut sein aktuelles Projekt vorgestellt: Die SF34B wird wieder gebaut um dem Mangel an Schulflugzeugen zu begegnen. Nachdem viele Blanik wohl nichtmehr fliegen werden eine sinnvolle Sache.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Guten Abend, Alex,
das wäre wunderbar, wenn die SF 34 wieder aufgelegt wird, allen Kritikern zum Trotz ( zu wenig Spannweite, zu hohe Flächenbelastung usw. ).
Gerade weil die Polen leider keinerlei Interesse zeigen, das Interieur ihrer Doppelsitzer zu verbessern und im Vergleich mit dem Oldie Twin Astir wie 4.Klasse wirken.
Wie z.B. beim Perkoz- dieser abstoßende Schrankwand- Türgriff in der Mitte der Schneewittchen-Sarg- großen Haube.
Viele Grüße vom Rheingold, war leider nur kurz an Eurem Oldtimer- Stand, zu viel alte Bekannte getroffen...
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, daß die SF34 auch mit größerer Spannweite angeboten werden soll. Ich glaub, das war im Segelflug.de-Forum. Bin auf dem hinteren Sitz probegesessen. Fazit: Gemütlich, mit meinen 1,78 mit Schirm reichlich Platz, tolle Verarbeitung, alles schön übersichtlich. Und hinter dem Sitz die automatischen Ruderanschlüsse (Zaunpfahlgegehdieask21werf :FFTeufel:)
Bin schon gespannt, ob sie auch so gut fliegt, wie sie aussieht...
 
Thema:

AERO 2011 in Friedrichshafen

AERO 2011 in Friedrichshafen - Ähnliche Themen

  • Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU

    Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU: Nach 86 Jahren in der Schweiz, seit vielen Jahren eingelagert und nicht flugfähig, ist dieses Flugzeug nun von einem Dänen (Orla Kragh Jensen)...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Aero India 2011, Yelahanka

    Aero India 2011, Yelahanka: Die Aero India war eine bunte Veranstaltung unter blauem Himmel. 30°C Höchstemperatur und keine einzige Wolke während der ganzen Woche waren eine...
  • W2011BB Aero L-39V, Eduard

    W2011BB Aero L-39V, Eduard: Hallo Forum, aufgrund der Tatsache, dass die Wettbewerbssparte 1:72 allem Anschein nach sehr unterepäsentiert ist, :FFTeufel: werde ich beim...
  • Ähnliche Themen

    • Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU

      Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU: Nach 86 Jahren in der Schweiz, seit vielen Jahren eingelagert und nicht flugfähig, ist dieses Flugzeug nun von einem Dänen (Orla Kragh Jensen)...
    • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

      Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
    • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

      Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
    • Aero India 2011, Yelahanka

      Aero India 2011, Yelahanka: Die Aero India war eine bunte Veranstaltung unter blauem Himmel. 30°C Höchstemperatur und keine einzige Wolke während der ganzen Woche waren eine...
    • W2011BB Aero L-39V, Eduard

      W2011BB Aero L-39V, Eduard: Hallo Forum, aufgrund der Tatsache, dass die Wettbewerbssparte 1:72 allem Anschein nach sehr unterepäsentiert ist, :FFTeufel: werde ich beim...
    Oben