AERO 2023 The Leading Show for General Aviation

Diskutiere AERO 2023 The Leading Show for General Aviation im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Vom 19. - 22. April 2023 fand sie wieder einmal statt, die AERO in Friedrichshafen. Nach einer Corona-Flaute und allerlei Verwerfungen war der...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Vom 19. - 22. April 2023 fand sie wieder einmal statt, die AERO in Friedrichshafen. Nach einer Corona-Flaute und allerlei Verwerfungen war der Veranstalter mit einigem Enthusiasmus in die 29. Auflage der Messe gestartet. Immerhin erwartete man fast so viele Aussteller (670) wie vor dem Einbruch.

Wir haben uns umgesehen und allerlei mehr oder weniger bemerkenswerte Dinge gesehen. Hie eine ungeordnete und keineswegs repräsentative Sammlung von Eindrücken.



Elektro, Wasserstoff, Nachhaltigkeit allerorten. Während man an vielen "namhaften" Ständen vor allem Ideen und Versprechungen sehen konnte, hat mich dieser Schweizer Eigenbauer am OUV-Stand begeistert. Ein gewöhnliches Blech-UL mit Brennstoffzelle und E-Motor. Die H2-Tanks in den Flächen und im Rumpf. 2Stunden+ Flugdauer. Solides Handwerk.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Viele Konzeptstudien und Ideen. Hier versuchen sich Studenten daran, Elektromotoren weit weg von der Tragflächen zu positionieren. Auf meine Frage, wie sich das V-Leitwerk bei Ausfall eins der Antriebsstränge verhalten wird, wurde mir versichert, man plane Simulationen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Sie sind nicht tot zu kriegen, die Flugautokonzepte. Diese hier sind seit ihrer Erstvorstellung auf der AERO etwas erwachsener geworden. Schick sehen sie ja aus, diese Zwitter aus einem semi-optimalen Fahrzeug mit einem Semi-optimalen Fluggerät.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Um die 120kg-Fluggeräte ist es ziemlich ruhig geworden. Auf den Flugplätzen sind sie fast nicht zu sehen. Auch auf der Messe waren nicht allzu viele. Den Song gab es in seiner elektrischen Variante zu sehen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Für mich eine Motivation nach Friedrichshafen zu fahren. Die Vorträge im Konferenzprogramm. Hier eine Folie aus der Präsentation der Rechtsabteilung der DFS über die Ahndung von Luftraumverletzungen und wie sich die Geldbußen / Verwarnungsgelder ergeben. Fazit: Alles Ermessungssache. Je nach Begründung des Piloten, seiner Erfahrung, seiner finanziellen Situation und ob andere davon betroffen sind kosten 3 Minuten unerlaubt im Charlie 400-800 Euro. Wenn ein Airliner ausweichen oder gar durchstarten muß. wird es vierstellig.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Modelle gab es unzählige, aber auch Modelle, die hier ins FF passen, waren zu sehen. Zum Beispiel hier Drohnen in 1:144 von Wolfgang Hora vom Plastik Modellbau Club Bodensee e.V.



Daneben dann noch ein Landshut-Diorama von Horst Karger. In 1:72 (Danke für die Korrektur!)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
Danke für‘s Mitnehmen, gerne mehr Fotos, wenn es welche gibt!
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Danke für‘s Mitnehmen, gerne mehr Fotos, wenn es welche gibt!
Gern. Soweit ich weiß, gibt es in dieser Ecke des FOrums eine 6-Bilderregel ...

gero

P.S:

Ich mach mal meine Bilder "für morgen" heute noch hier rein, ich hab nächste Woche wenig Zeit ...
Wenn es jemanden stört, bitte beschweren!

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Apropos alternative Antriebe: Der Fly-Whale wird gerade auf elektrisch / Brennstoffzelle umgestellt. Ein Fluggerät, welches mir durchaus gefallen könnte. Wenn die Anzahl der Wasserlandeplätze in Deutschland nicht nur einstellig wäre. Folgerichtig findet die Flugerprobung erst mal mit dem Radfahrwerk statt.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Der Trend bei den ULs geht immer mehr in Richtung "schneller-höher-weiter". EIne vne oberhalb von 300 km/h gilt der zahlungskräftigen Kundschaft offenbar als das Maß der Dinge. Die Turbine im UL, die ich bisher nur für ein Kuriosum gehalten habe, ist wieder da. Inzwischen sogar mehrfach. Mein fall ist es nicht ...



Auch ROTAX ist beim Wettbewerb um Spitzenleistungen dabei und hat den brandneuen 916is vorgestellt. Einige UL-Hersteller haben den schon verbaut.
Noch mehr Aufsehen erregte am ROTAX-Stand aber diese neue Variante der 912er Familie. Mal schaun, ob der sich durchsetzt, die Besucher waren jedenfalls von den Kühl- und Schmiereigenschaften begeistert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Nun aber zu den Highlights. Ich hatte geglaubt, ich seh nicht richtig. Es gibt die alte Konstrukteursweisheit: "Was dem Auge gefällt, das hält." Wenn die in den heutigen Zeiten noch gilt, weiß ich auch nicht weiter. So etwas unharmonisches hab ich im Flugzeugsektor noch nicht gesehen. Angeblich soll genau diese Maschine im nächsten Monat erstmalig fliegen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Hier war ich erst mal sprachlos. Die Geschichte des Pilatus Porter Prototyps ist ja hinlänglich bekannt. Ein Schweizer Liebhaber hat die letzte fliegende der 8 gebauten Kolbenmotor-Porter in Alaska aufgespürt und für ein Museum in mehreren tausend Stunden liebevoller Restaurationsarbeit in flugfähigen Zustand gebracht. Die Farbgestaltung orientiert sich am berühmten Prototyp. Ein pensionierter Pilatus-Mitarbeiter hat die Maschine nach Friedrichshafen geflogen. Eine Reihe von Ausflügen stehen auf dem Plan. 60 Jahre Luftfahrtgeschichte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Und hier mein absolutes Messehighlight. Ich hätte nie geglaubt, jemals einen flugbereiten "Favo" zu sehen. Der Vintage Glider Club hat sich in diesem Jahr der DDR Segelfluggeschichte angenommen. Und vier wirkliche Schmuckstücke zur AERO gebracht. LOM-Baby, FES, Libelle und Favorit. Zeitlose Schönheit. Liebevoll am (flug)-Leben erhalten. Ein kleines bischen auch in Memoriam Frank-Dieter Lemke.

Soviel erst mal zu meinen Eindrücken. Auf Wunsch dann in ein paar Tagen vielleicht noch mehr Bilder.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Nun aber zu den Highlights. Ich hatte geglaubt, ich seh nicht richtig. Es gibt die alte Konstrukteursweisheit: "Was dem Auge gefällt, das hält." Wenn die in den heutigen Zeiten noch gilt, weiß ich auch nicht weiter. So etwas unharmonisches hab ich im Flugzeugsektor noch nicht gesehen. Angeblich soll genau diese Maschine im nächsten Monat erstmalig fliegen...
Zum Glück gab es am selben Stand auch die A50 zu sehen - in der Luft und am Boden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Glücklicherweise gab es am selben Stand auch noch "ordentliche" Flugzeuge zu sehen. Die Konstruktion der Great Lakes 2T-1A-2 stammt aus dem Jahre 1929, hergestellt wird der schnittige Kunstflugdoppeldecker in der heutigen Zeit.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München


Wie immer gab es bei den Akafliegs spannede Sachen zu sehen. Die Akaflieg vom Karlsruher Institut für Technologie hatten ihren AK-X - Prototypen mitgebracht. Bisher ist der schwanzlose Segler nur als 1:2-RC-Demonstrator geflogen. Durch den Verzicht auf Rumpfheck und Leitwerk geht dabei leider auch einiges an Fläche für Sponsorenlogos verloren. Mal schauen, wie sie das kompensieren werden.



Die Münchner Studenten konzentrieren sich zur Zeit auf verbesserte Crashsicherheit des Cockpits. Eine pfiffige Kombination verschiedener Fasern (Kohle, Aramid) soll das Splittern des Laminats im Crashfalle verhindern. Im vergangenen Sommer wurde dazu in Schleißheim ein erster Crashtest durchgeführt. Das Testobjekt war am Akaflieg-Stand zu begutachten. Die Videoaufnahmen des Versuchs sind beeindruckend.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

AERO 2023 The Leading Show for General Aviation

AERO 2023 The Leading Show for General Aviation - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72)

    WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72): Ich präsentiere Euch meine kleine KZ-VII, zum Baubericht geht es hier Bausatz: Stoppel Kits 697274 (Dänemark; Hersteller existiert nicht mehr)...
  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • WB2023BB - Aero Modell 1:72 Piper PA-28 Cherokee C

    WB2023BB - Aero Modell 1:72 Piper PA-28 Cherokee C: Kenneth hat vollkommen Recht, deswegen kommt hier die Vorstellung des Bausatzes.
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • Ähnliche Themen

    Oben