Aero 45 in China

Diskutiere Aero 45 in China im China Forum im Bereich Speziell; Zu grauer Vorzeit unserer Interessen um 1950 sind tschechoslowakische Aero 45 nach China exportiert worden. Im letzten Jahrhundert ist in der...
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
Zu grauer Vorzeit unserer Interessen um 1950 sind tschechoslowakische Aero 45 nach China exportiert worden.
Im letzten Jahrhundert ist in der britischen Presse vermerkt gewesen, dass der Flieger dort auch unter der Bezeichnung 'Sungari-1' gebaut wurde (in Harbin, russ. Charbin).
Aber, gesucht wird eigentlich die Anzahl der Originalmaschinen aus Europa. Vielleicht hat Deino einen Rat, wie viele das wohl waren? Ist alles lange her!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Aero 45 in China. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
Hier sind alle Aero 45... aufgelistet und wo sie zum Einsatz gekommen sind. Hier solltest du fündig werden.

Leider nicht fündig geworden. Eine Ae45 zu China, Identität mit Fragezeichen.
Diverse Maschinen gänzlich ohne Details.

Anmerkung dazu: Liste ist mir bekannt, auch die Ae45 im Peking Museum.

Darüber hinaus ist auch das tschechoslowakische Register eingesehen worden.

Bis jetzt kann ich also festhalten, dass es EINE Aero45 in China gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
Sungari 1 ist kein Lizenbau der Ae 45!
Zwar ist das Konzept zweimotoriger Tiefdecker identisch, aber die Maschine hat eine andere Rumpfkontur mit hervorstehendem Bug.
Foto hierzu in Fliegerjahrbuch 1960 Seite 88.
Bei Y. Gordon / D. Komissarov "Chinese Aircraft - China's aviation industry since 1951 wird sie als "Harbin Song Hua Jiang - 1 bezeichnet.
Beschreibung mit Foto auf Seite 195.

Eine Super Aero in chinesischen Diensten findet sich im Fliegerjahrbuch 1959 Seite 37 "Super Aero fliegt Luftpatrouille zur Abwehr von Waldbränden" .

Bordnummer 959

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
Die Fotos deer Harbin Song Hua Jiang 1 finden sich auch hier:


modelldoc
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
Die Fotos deer Harbin Song Hua Jiang 1 finden sich auch hier:


modelldoc
Danke, das ist hilfreich und schärft die Aufmerksamkeit. Mit dem Harbin-Flieger sind wir also im Jahre 1959 angelangt. Und ja, die Zelle hat deutlich andere Konturen.
Die Aero 45 sind allerdings wohl viel früher nach China gelangt. Zeitraum Machtantritt Mao und Koreakrieg, also Beginn der 1950er Jahre. Die erhaltene Maschine in Peking ist ja auch deutlich ein Aero.
Danke! Wir bleiben dran und 'China ist groß'.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
Sungari 1 ist kein Lizenbau der Ae 45!
Zwar ist das Konzept zweimotoriger Tiefdecker identisch, aber die Maschine hat eine andere Rumpfkontur mit hervorstehendem Bug.
Foto hierzu in Fliegerjahrbuch 1960 Seite 88.
Bei Y. Gordon / D. Komissarov "Chinese Aircraft - China's aviation industry since 1951 wird sie als "Harbin Song Hua Jiang - 1 bezeichnet.
Beschreibung mit Foto auf Seite 195.

Eine Super Aero in chinesischen Diensten findet sich im Fliegerjahrbuch 1959 Seite 37 "Super Aero fliegt Luftpatrouille zur Abwehr von Waldbränden" .

Bordnummer 959

modelldoc
Die 'Niederländische' Auflistung nennt zusätzlich noch die 957 und 958 als Randbemerkung (Quelle: Colin B., UK), sind's also mindestens DREI.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
Die Bemalung der Aero 45 im Pekinger Museum ist völlig (!) anders als die der fotografisch nachgewiesen "959"

modelldoc
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.815
Zustimmungen
15.183
Ort
wo die Sonne aufgeht
OT👈

Gibt es. Wir nehmen das eigentliche Produkt, verändern es (ohne Linzenz 🙃) und verkaufen es als eigene Ingenieursleistung. Aero 45 - Sung-Chun-Triangel-1.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
:84:... fehlt eigentlich nur noch die Verbindung zur Aero-45
Find ich auch! Habe weiter das Netz gequält.
Im Osprey Buch (Vietnam), verfasst vor rund 20 Jahren, und einer weiteren Publikation (Thema China) diese Anmerkungen gefunden:





Also: eine frühe Lieferung nach China... Der Text ist allerdings ungenau, weil zum Zeitpunkt des 'Korea-Konfliktes' gab es Aero-45 und MiG-15, jedoch noch keine IL-14! Vielleicht meinte der Verfasser IL-12?

Interessant auch die Notiz zu Vietnam. Scramble (NL) notiert etwaige Kennzeichen 200 - 202, überreicht/geliefert Ende Januar 1956.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.960
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
Ich wiederhole die ursprünglich Frage und bitte nur im Sinne von Erkenntnissen zur tschech. Aero 45, also Exporte nach China, zu antworten:

"...gesucht wird eigentlich die Anzahl der Originalmaschinen aus Europa. Vielleicht hat Deino einen Rat, wie viele das wohl waren? Ist alles lange her!"

Und ja, China ist groß.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
Im Zusammenhang mit dem neuen Bausatz von KP habe ich zu dem Thema weitergesucht; und gefunden:


Daraus ein übersetzter Auszug:

" (Anmerkung 2022 – es gibt keine Informationen über Großserien nach China, offenbar war das einzige nach China gelieferte Flugzeug wahrscheinlich die Seriennummer 51196, die ursprünglich unter OK-KFA flog) "

modelldoc
 
United777

United777

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
42
Zustimmungen
258
Schöner Flieger
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
So informativ die Webseite auch ist, es bleiben Fragen.
Vietnam, auf der Webseite nicht erwähnt, besaß drei Aero 45, bildlich nachgewiesen.
Die Maschinen sollen von China geliefert worden sein, was aber zu der anderen Aussage, nur ein Exemplar, nicht passt.
Weitere Fotos chinesischer Maschinen sind nicht bekannt.

modelldoc
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.902
Ort
daheim
Die im Pekinger Museum ausgestelte Aero 45 zeigt eine von ander en Fotos abweichende Bemalung:


modelldoc
 
Thema:

Aero 45 in China

Aero 45 in China - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72

    WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder hier beteiligen. Schnell mal den Dachboden nach Modellen inspiziert und dabei den Cougar erspäht. Den...
  • AERO Friedrichshafen 2024 mit Flugshow!

    AERO Friedrichshafen 2024 mit Flugshow!: Hallo zusammen, wie viele bestimmt schon mitbekommen haben, gibt es bei der Aero Friedrichshafen, dieses Jahr eine Flugshow (Samstag 22.04.24)...
  • Ähnliche Themen

    Oben