Aero L-29 "Delfin"

Diskutiere Aero L-29 "Delfin" im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; An dieser Stelle möchte ich euch mein neuestes Fertigprodukt vorstellen. Bevor ich auf das Modell eingehe kurz noch einen kleinen geschichtlichen...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
An dieser Stelle möchte ich euch mein neuestes Fertigprodukt vorstellen. Bevor ich auf das Modell eingehe kurz noch einen kleinen geschichtlichen Abriss zum Typ und Vorbild.

Ende der 1950er Jahre wurde beschlossen einen neuen Strahltrainer für Staaten des Warschauer Paktes einzuführen. Neben der L-29 standen die TS-11 und die Jak-30 in direktem Vergleich. Die L-29 ging als Sieger hervor und wurde von allen Vertragsstaaten des Warschauer Paktes eingeführt. Eine Ausnahme bildete Polen, die ihre TS-11 Iskra einsetzten.
Die L-29 waren bei den Technikern und Piloten gleichermaßen beliebt, was u.a. an der hohen Verarbeitungsqualität gelegen haben soll.
In der NVA wurden im Jahre 1963 51 dieser Maschinen eingeführt. In den 17 Jahren der Nutzung gingen 7 Delfine durch Unfälle verloren. Anfangs wurden die ersten 12 Maschinen beim Jagdfliegerausbildungsgeschwader JAG-15 in Rothenburg stationiert. Ab 1964 wurden dann alle Maschinen beim JAG-11 in Bautzen stationiert in FAG-25 umbenannt).
Im Zeitraum von 1978 bis 1980 wurden die Maschinen bei der LSK der NVA außer Dienst gestellt und durch das modernere Nachfolgemuster L-39 abgelöst. Alle Maschinen im Dienste der NVA waren silberfarbend, je nach Staffelzugehörigkeit mit gelber oder roter Nase. Eine Ausnahme bildete die L-29 mit der Nummer 338. Diese wurde als einzige Maschine anläßlich einer Übung 1978 mit einer Tarnbemalung versehen. Genau diese Maschine steht heute noch im Luftfahrtmuseum Gatow und kann dort besichtigt werden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Aero L-29 "Delfin". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Genau diese 338 wollte ich schon längere Zeit bauen. Obwohl ich in 1:72 mehrere verschiedene Hersteller bzw. deren Modellbaukästen im Regal liegen habe wurde es das Modell von Mark 1 in 1:144. Dieser Hersteller hat sich das Modell von Attack geschnappt und mit neuen Decals und einer vernünftigen Anleitung versehen und in mehreren Varianten auf den Markt gebracht. Die Modelle können mit den hauseigenen Produkten kombiniert werden. Es gibt u.a. eine Vacuhaube (habe ich nicht bekommen - wer Eine abzugeben gedenkt, dem wäre ich sehr dankbar). Außerdem gibt es eine kleine Ätzteilplatine (wurde für den Bau benutzt) und noch ein Waffenset (brauchte ich nicht für mein Vorbild).
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Der Bau ging fix von der Hand. Der größte Teil des Ätzteilesets wird im Cockpit verbaut. Später sieht man davon wenig, aber es beruhigt ja zu wissen, dass es da ist. Für den Anfänger würde ich jedoch das Modell nur eingeschränkt empfehlen, da es produktionsbedingt (Short run) keine Passstifte etc, gibt. Es müssen also Tragflächen etc. stumpf an den Rumpf geklebt werden und der Winkel sollte dann auch passen... Wer jedoch damit umzugehen weiß, dem bieten die Bausätze von Mark 1 eine super Auswahl an Modellen, die es sonst nicht in 1:144 gibt bzw. gab. Ich freue mich schon auf den Bau der Mi-2:-)
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Die Farben stammen von Revell und Humbrol und wurden nach Zeichnungen entsprechend gemischt. Da treten dann schon die ersten Probleme auf. Jede Zeichnung hat einen anderen Verlauf der Muster, andere Farbnuancen usw. Auf das Vorbild in Gatow kann man sich nicht verlassen. Die Farben sind dort schon verblasst und abgeblättert. Immerhin stand das Vorbild ja schon etliche Jahre in der DDR als Anschauungsobjekt herum. Gespritzt wurde frei Hand mit einer 0,2mm Düse, den Abschluss nach dem Aufbringen der Decals bildete Klarlack von Humbrol. Ich habe eure Tipps nach meinen Rollout der "Rata" mir zu Herzen genommen und wollte das Modellchen diesmal nicht so glänzen lassen.
Die Decals sind der wahre Horror. Sehr dünner Trägerfilm - wo sie einmal sitze bleiben sie auch. Sie zerreißen schon beim angucken. Desweiteren entsprechen sie auch nicht dem Vorbild. Ich habe den größten Teil der Decals ergänzen müssen - TOM Modellbau ist hierfür ein guter Ansprechpartner, denn diese haben u.a. einen tollen Decalbogen für Hoheitszeichen der NVA/LSK herausgebracht.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.614
Ort
Potsdam
Ist die knuffig ! :TOP:
 
Thema:

Aero L-29 "Delfin"

Aero L-29 "Delfin" - Ähnliche Themen

  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144

    Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144: Gebaut wurde sie aus dem Bausatz Nr. MKM14429 von Mark 1, mit den Äzteilen Nr. MKA14412 und der Vacu-Cockpithaube Nr. MKA14415 aus dem gleichen...
  • Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72

    Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72: Die NVA-Luftstreitkräfte erhielten 1963 und 1964 ihre L-29 aus der 07. und 08. Bauserie. Äußerlich unterschieden sie sich von späteren Serien...
  • Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

    Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
  • Aero L-29 Delfin NVA-LSK (1/72, AMK)

    Aero L-29 Delfin NVA-LSK (1/72, AMK): Hello everyone, here is my latest addtition to my collection of NVA-LSK aircrafts in 72nd scale. I tried to do some research from pictures...
  • Ähnliche Themen

    Oben