Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

Diskutiere Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es geht aber auch anders: siehe Pima Air & Space Museum in Tucson AZ: Dort werden sämtliche Kabinendächer grau-blau gestrichen, damit wird...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.299
Ort
Fichtelgebirge
Das Zudecken ist leider bei vielen Maschinen unbedingt notwendig, weil der Kunststoff der Kabinendächer unter ultraviolettem Licht sehr schnell und stark vergilbt.

Axel
Es geht aber auch anders:
siehe Pima Air & Space Museum in Tucson AZ:
Dort werden sämtliche Kabinendächer grau-blau gestrichen, damit wird zumindest ein leichter Eindruck von einem originalem Kabinendach erzeugt.

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Kommen wir nun zum zahlenmäßig häufigsten Typ in der Sammlung - die MiG-21. Hier benötige ich mal etwas Hilfe von den "Spezialisten - da ich widersprüchliche Quellen zu mindestens zwei Exemplaren habe, was den Typ angeht:

Beginnen wir mit dem konstruktiv ältesten Exemplar:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Das Flugzeug wird in den mir zur Verfügung stehenden Quellen wechselseitig als MiG-21F-13, Aero S-106 (also der tschechoslowakische Lizenzbau der F-13) und als MiG-21FR bezeichnet. Was ist richtig?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Das Flugzeug wird in den mir zur Vrfügung stehenden Quellen wechselseitig als MiG-21F-13, Aero S-106 (also der tschechoslowakische Lizenzbau der F-13) und als MiG-21FR bezeichnet. Was ist richtig?

Stimmt alles drei ;)
Sie wurde als MiG-21F-13 bei Aero gebaut und später zur MiG-21FR umgebaut.
Daher, ich würde sie als MiG-21FR eintragen. So ist sie ja zuletzt geflogen.
Viele Grüsse
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Stimmt alles drei ;)
Sie wurde als MiG-21F-13 bei Aero gebaut und später zur MiG-21FR umgebaut.
Daher, ich würde sie als MiG-21FR eintragen. So ist sie ja zuletzt geflogen.
Herzlichen Dank! Ich werde deiner Empfehlung folgen.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Nach den mir vorliegenden Information (ich verstehe leider nicht viel von der MiG-21...) müsste es sich um die MiG-21MF "8915" handeln. Zwei unterschiedliche Quellen weisen eine MF "9815" auf - ich gehe aber davon aus, dass es sich um dieselbe Maschine und damit einen Zahlendreher beim Kennzeichen handelt.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei) - Ähnliche Themen

  • So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO)

    So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO): Viel ist noch nicht bekannt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird's sicher "ganz ordentlich". Und nachdem mir der Anspruch dieses...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU

    Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU: Nach 86 Jahren in der Schweiz, seit vielen Jahren eingelagert und nicht flugfähig, ist dieses Flugzeug nun von einem Dänen (Orla Kragh Jensen)...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Aero múzeum martin-Tomčany

    Oben